Jump to content

DVBViewer 4.0, Option für Helligkeit,Kontrast,Farbe nicht mehr verfügb

crowley

Recommended Posts

Posted

Hallo

Seit ich die v 4.0.0.0 installiert habe ist die Option für Helligkeit,Kontrast,Farbe einfach ausgegraut ,nicht mehr verfügbar.

Wenn ich über die Option Bildlage,Grösse das Fenster öffne verändert sich nichts!

Mit v 3.9.4.0 ging das einwandfrei. Die Option war verfügbar und Einstellungen wurden übernommen.

Ich nutze EVR Renderer ,Catalyst 8.12 mit einer ATI HD4870.

Im CCC haben die Option für "Application decide" keien Auswirkung auf die verfügbarkeit der Option.

Was kann ich da machne ausser weider 3.9.4 zu nutzen ? Für mich ist deise Option unverzichtbar, da ich immer Helligkeit/Kontarrs verändere so das ich auf PC Levels komme, ansonsten ist das Bild bei Mpeg2 viel zu hell

Posted (edited)
betriebssystem?

Vista x64 SP1.

Übrigens , mit Overlaymixer ist die Option nicht ausgegraut, funktioniert aber nicht. Egal, es kommt eh nur EVR Renderer in Frage für mich.

Wie gesagt funktionierte das mit v3.9.4.0 einwandfrei ,egal welcher Renderer!

Edited by crowley
Posted

hey,

wenn du im ccc den haken bei " use Application settings" (oder so ähnlich) entfernst dürfte mit dem evr keine konvertierung mehr stattfinden.

hat jetzt mit dem problem nichts zu tun, sollte aber zumindest mal abhilfe schaffen.

Posted

Der Viewer fragt den treiber, ob er das unterstützt und wenn der nein sagt, dann gehts eben nicht. Warum auch immer er das macht. Hier funktioniert das übrigens wunderbar mit evr...

Posted
Der Viewer fragt den treiber, ob er das unterstützt und wenn der nein sagt, dann gehts eben nicht. Warum auch immer er das macht. Hier funktioniert das übrigens wunderbar mit evr...

Das ist mir schon klar :D "Der Punkt" ist das es NUR mit v 4.0.0.0 nicht mehr geht. Darum geht es! Denn mit 3.9.4.0 besteht das Problen nicht. Daher hat das imho mit dem DVBViwer zu tun und ist quasi nicht System/Treiber bedingt hier.

Wie auch immer, ein Problemlösung für die Helligkeitssache habe ich ja nun mit dem DXVA Checker...trotz wäre es fein die Option wieder ans laufen zu bekommen

Posted

Kann ich bestätigen. Mit EVR, Catalyst 8.12 und Vista x64 Optionen nicht verfügbar. War aber auch schon bei DVBViewer 3.9.4 der Fall...

Posted
Wie auch immer, ein Problemlösung für die Helligkeitssache habe ich ja nun mit dem DXVA Checker...trotz wäre es fein die Option wieder ans laufen zu bekommen

und was ist deine lösung genau?

Posted
Kann ich bestätigen. Mit EVR, Catalyst 8.12 und Vista x64 Optionen nicht verfügbar. War aber auch schon bei DVBViewer 3.9.4 der Fall...

Is bei mit auch so! ATI HD4870, EVR, CAT 8.12 Vista x32 . Option nicht verfügbar das heißt ausgegraut, nicht anwählbar. Egal ob im Control-Center von ATI -> Avivo Video ->

"Use Application Settings" ein oder ausgeschaltet ist. Ging zuvor mit 3.9.4.0 einwandfrei!

Ansonsten ist der DVBViewer ein Super Programm, weiter so Jungs.! :D

Frohe Weihnachten noch von mikymouse.!

Posted

Eine gute Benutzerführung sollte eine Möglichkeit nur als verfügbar anzeigen, wenn es sie tatsächlich gibt. Insofern hat Lars alles richtig gemacht - nur nicht mit der Heimtücke gewisser Treiber gerechnet :D

Die Alternative (in der 3.9.4.0 verwendet) ist, die Einstellung anzubieten, weil sie theoretisch mit aktuellen Treibern/Grakas funktionieren müsste. Ein typischer "wie man es macht ist es falsch" Fall.

Denkbar ist auch, dass der Treiber die Verfügbarkeit erst zu einem späteren Zeitpunkt, d.h. nach der Abfrage durch den DVBViewer, bestätigt, z.B. wenn das Video bereits läuft.