harmsi Posted December 27, 2008 Posted December 27, 2008 Hallo Leute, ich such für meinen HTPC ein Intel Mainboard mit onboard GraKa. Ich habe noch ne Q6600 die ich verbauen wollte. Da wollte ich mal in die Runde fragen ob mir jemand da eins empfehlen kann. THX Quote
Moses Posted December 29, 2008 Posted December 29, 2008 Nein. Onboard Grafik hat sich bisher noch nicht als wirklich gute Idee für einen HTPC erwiesen, zumindest, wenn auch HDTV geguckt werden soll. Außerdem ist die Situation für Intel CPUs eher noch schlechter als für AMD CPUs... da gibt's wenigstens ATI Onboard Karten. Soweit ich mich entsinne gibt's im Desktopbereich noch keinen vernünftigen Nvidia Chip mit eingebauter Graka für Intel, das wäre noch eine Möglichkeit (da solltest du aber selber mal nachforschen)... die Intel Grafikkarten kann man getrost in der Pfeife rauchen. Quote
pbcom Posted December 29, 2008 Posted December 29, 2008 Ich habe dieses Sockel 775 Mainboard mit onboard Intel GMA X4500HD Grafik in meinem Wohnzimmer HTPC. Das ganze in Verbindung mit einem Blu-ray Laufwerk sogar absolut ruckelfrei bei Blu-ray Disc Wiedergabe auf meinem 42Zoll FullHD LCD http://www.neon24.de/Komponenten/Mainboard...775::24255.html Alternativ noch ein neues Board für Intel mit Nvidia Grafik: http://www.neon24.de/Komponenten/Mainboard...775::24476.html Quote
homekino Posted January 6, 2009 Posted January 6, 2009 Hallo pbcom, und damit schaust Du auch fern mit DVBViewer ? HD und Sd ? Wenn das in guter Qualität und ruckelfrei bei Dir klappt wär das Board ein Kandidat für nen HTPC. Aber das würde allem widersprechen was ich in letzter Zeit über Onboard-Grafik gelesen habe (Problem Deinterlacing). Bei allen Tests in der Beziehung schneidet der Intel 4500 am schlechtesten ab. Ich suche selbst auch noch einen Zweit-HTPC für die Küche (auch Fileserver), der möglichst wenig Strom braucht aber ein vernünftiges Bild auf meinem 24 Zoll Samsung LCD. Aber ich denke man muss noch auf vernünftige Onboard-Chips warten um richtig Strom zu sparen. Quote
Recommended Posts