Jump to content

Unscharfes Bild, ruckelnde Bilder und mehr... brauche Hilfe

maxfox

Recommended Posts

Posted

Hallo an alle hier,

bin neu im Forum und hab mich nun schon einige Stunden durch verschiedene Beiträge gekämpft. Leider ohne wirklichen Erfolg. Wahscheinlich fehlt mir da auch das Fachwissen.

Ich beschreibe jetzt mal meine Hard-und Software und gebe dann die Probleme an, mit denen ich kämpfe.

Hardware:

Mainboard: MSI KA790GX

CPU: ATI 4850e

RAM: 2 x 1 GB Dualchannel

TV-Karte: KNC-One DVB-S2 Plus

DVD-Brenner von LG

Fernseher: Sony KDL-52W 4730 (52 Zoll Full HD mit 100 Hz-technik)

Software:

Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

Mediasoftware: DVBViewer 4.0 Pro (Einstellung unter DirectX: MPEG2-Decoder: PowerDVD 8, MGEP4-Decoder: Power DVD 8, VideoRenderer: Overlay... auch alle anderen Kombinationen hab ich schon versucht, hat leider nichts gebracht)

DirectX 9.25

zusätzlich installier: Power DVD 7 und 8 Deluxe-Version

außerdem: FFD-Show aktuellste Version

ATI-Treiber 8.12 inkl. CCC

So ich hoffe, diese Angaben reichen, um die Probleme möglicherweise besser eingrenzen zu können.

Problem 1:

Bei normalen Kanälen, wie z.B. RTL, also SD-Kanälen, ist das Bild im Wechsel von ca. 1-2 Sekunden jeweils scharf und dann wieder unscharf. Hab diesbezüglich auch beim Fernseher schon versucht,

die Rauschunterdrückung ein - bzw. auszuschalten, hat aber nichts gebracht. Bei den Decodereinstellungen hab ich unter MPEG 2 auch schon alle vorhandenen Decoder, also FFDShow, PowerDVD7 oder 8 versucht, ohne Erfolg.

Die CPU-Last liegt während des Fernsehschauens bei unter 10 Prozent, meistens so bei 3-4 Prozent. Ein Hitzeproblem kann ich ausschließen.

Ich würde hoffen, ihr könnt mir da helfen, damit ich auch ein wirklich scharfes Bild auf dem tollen Fernseher - war ein Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selbst gegönnt habe, auch genießen kann. Ich hab derzeit noch eine Dreambox 7025 (kein HD-tauglicher SAT-Receiver) angeschlossen, der ein besseres Bild liefert als der HTPC!

Problem 2:

Wenn ich auf einen HD-Kanal wie z.B. Anixe oder Astra HD schalte, dann kommt teilweise gar kein Bild oder es ruckelt so stark, dass man es nicht anschauen kann, da das Bild ständig längere Zeit stehen bleibt. Auch da hab ich schon mit den Decodereinstellungen rumgespielt und auch im CCC verschiedene Einstellungen versucht, aber leider ohne Erfolg.

Bitte gebt mir doch Tipps, wie ich mit meinen Hard- und Softwarevoraussetzungen das beste Ergebnis erzielen kann.

Ich weiß eine Menge Text und Probleme für den Anfang, aber ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr versucht, mir zu helfen.

Danke

Maxfox

Posted

O.K., danke für den Hinweis,

werd gleich mal versuchen, so ein Supportzip zu erstellen und es dann hochladen.

Gruß maxfox

Posted

Hallo, hier nun das geforderte Support-Zip. Ich hoffe,

damit kann man die Probleme eingrenzen.

Gruß maxfox

support.zip