Gawan Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 (edited) Hallo zusammen, ich hab mir vor einiger Zeit für die optimale Darstellung von HD-Material das HD-Mainboard GA-MA78 gekauft. DVBViewer läuft grundsätzlich auch recht gut, allerdings hab ich bei den HD-Sendern eine CPU-Auslastung von fast 50% (bei einem AMD Phenom 9500) und das sollte ja eigentlich nicht sein. Ich hab mir dann gestern auch noch den CoreAVC-Codec gekauft und bei den H264-Parametern eingestellt, aber das hat auch nichts verändert. Kann mir jemand dabei helfen die optimalen Paramter für ein möglichst CPU-schonendes Betrachten von HD-Sender zu finden ? Derzeitige Konfiguration: Danke im Voraus ! Gawan support.zip Edited December 28, 2008 by Gawan Quote
catweazle Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 Der Core-AVC unterstützt kein DXVA. Spielt bei deinem System auch keine Rolle. Ist doch egal ob die CPU oder die GPU rechnet. Hauptsache ruckfrei, oder? Beim CyberLink kann man folgendermassen überprüfen ob die HW-Beschleunigung aktiviert ist: HD-Sender tunen (H.264) > Ansicht > Filter > CyberLink H.264/AVC Decoder Bei DXVA muss der Haken gesetzt sein. Änderungen werden erst nach "Wiedergabe neu aufbauen" übernommen. Wenn DXVA funktioniert muss die CPU-Last bei einem System wie deinem deutlich unter 10% liegen. Quote
Gawan Posted December 28, 2008 Author Posted December 28, 2008 Hallo catweazle, erstmal danke für deine Reaktion auf meine Anfrage ! Mir ist es insofern nicht ganz egal ob meine GPU oder CPU rechnet, weil ich mir extra für diesen Zweck dieses Mainboard gekauft habe und gerne mit - genau wie du sagst - CPU Auslastung < 10% HD Sender schauen würde Leider hab ich keine Ahnung wo ich die Einstellung "HD-Sender tunen (H.264)" und den DXVA-Parameter finden kann. Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben Danke Gawan Quote
godik Posted December 29, 2008 Posted December 29, 2008 Leider hab ich keine Ahnung wo ich die Einstellung "HD-Sender tunen (H.264)" und den DXVA-Parameter finden kann.Vielleicht kannst du mir da noch einen Tipp geben Im DVBViewer wählst Du zuerst mal den Cyberlink Decoder für H.264. Dann schalte mal auf einen HD Sender. Nun rechte Maustaste--> Ansicht --> Filter --> cyberlink Dort kannste dann die Checkbox für DXVA einschalten. Quote
Recommended Posts