TS0 Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 Hallo, erstmal Danke für die neue Version - sie lief als Update-installation hervorragend. Ich musste weder TV Karte neu suchen, noch andere Einstellungen neu einstellen - das kannte ich von dem vorherigen Update schlimmer. Einige Fragen habe ich: 1. Gibts ne Möglichkeit, die Auswahl "Audioausgabe A/B" auf ein Menü umzulegen? Meine Fernbedienung ist jetzt schon bis zum platzen voll belegt- wäre schön, wenn ich die Auswahl z.B. beim "OSD Blau" Menü mit einbauen kann. Dort meinetwegen noch in die Audiospur Auswahl, damits übersichtlich bleibt. 2. Ich versteh einige Einstellungen im Hardware Menü nicht als da wären: -die Sendergruppe A - XX -Öffne ganzen Transponder -direktes Tunen Bei mir läuft alles perfekt, also frage ich mal lieber, bevors wieder schief geht 3. Dank der neuen Audioausgabe A/B Auswahl könnte ich vielleicht endlich mal benutzen, was mir immer schon vorschwebt, seit ich den HTPC nutze: Audioausgabe A: AC3 Ton in Filmen ordentlich korrekt 5.1 Ausgabe. Rest ordentlich 2.0 Stereo wie vorgegeben (normale Filme, Reportagen etc.) Audioausgabe B: AC3 wird hier nicht berücksichtigt, da Auswahl A verantwortlich. Der Rest aber Wiedergabe in Quattro. Also Stereo auf 4 Lautsprechern. (für meine mp3´s) Da gibts nur noch ein Problem, die Audioausgabe geht vom OnBoard Realtek 5.1 Chip, über Koaxial Kabel zum Verstärker. Und wie es so ist mit Surround Sound, lässt sich die Lautstärke nur noch mit dem Verstärker regeln. Ich hab viel mit dem AC3 Filter gespielt, aber einen echten Stereo Upmix über das Koaxialkabel bekommt er leider auch nicht hin. Leider hat der Verstärker als Surround Eingänge nur ein Koaxial und einen LWL Eingang da. Also kann ich auch nicht per mehreren Klinkensteckern da rein. Kennt einer einen Trick, weiterhin per PC zu regeln? Quote
Griga Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 2. Ich versteh einige Einstellungen im Hardware Menü nicht http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware Gilt sinngemäß auch für den DVBViewer Pro. "Direktes Tunen ein" bei der Pro ist mit "Standard-Interface aus" bei der GE zu übersetzen. Quote
Tjod Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 1. Mit dem Menü bei OSD Blau ist das nicht so leicht. Auf den OSD Seiten Aufnahmen, Bilder, Video und Musik wäre es zwar über die Commands.ini leicht was einfügen, aber sonst nicht. Das könnte zwar vielleicht was über windowload.vbs möglich sein, aber so wie ich mir das denke das man da vielleicht einen Knopf hinzufügen könnte klappt das nicht. Irgend was stimmt mit den Parametern für AddMenuButton nicht: sub main(ID) if ID = 2900 then osd.AddMenuButton 1,1,20,30,2900,132,"-1","A/B","","","" end if end sub 2. Das ist im Wiki erklärt: http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Hardware 3. Ob es irgend wie mit Basteln möglich ist bei passthrough doch am PC die Lautstärke zu ändern weiß ich nicht. Aber zumindest kann ich mich nicht daran erinnern hier im Forum schon was von einer Lösung gelesen zu haben. Da gab es nur einige die es ohne Erfolg versucht haben. Quote
Xavier34 Posted December 28, 2008 Posted December 28, 2008 zu 3.): Ich hab meine Fernbedienung (MCE-Microsoft) einfach angelernt und steuere damit nun direkt die Lautstärke des AV-Receivers. Für mich die eleganteste Lösung. Quote
TS0 Posted December 28, 2008 Author Posted December 28, 2008 Danke euch für die schnellen Info´s! Das Wiki werd ich nachher gleich mal quälen, dachte nur, da sind neue Optionen in der Hardware dazu gekommen! @Xavier34: Du hast im Verstärker deine Microsoft - mce angelernt? Oder wie kann ich das verstehen? Ne Universale, die als Lautstärke direkt nur den Verstärker regelt? mfG & Danke allen Quote
Xavier34 Posted February 23, 2009 Posted February 23, 2009 Nein, keine Universale. Die V2 von Microsoft hat "lernfähige" Tasten. Einfach die Befehle von der Fernbedienung des AV-Receivers übernehmen. Geht auch mit der Tastatur von Microsoft. Quote
Recommended Posts