Jump to content

Wie PC aus Ruhezustand aufwecken?

DVBViewerNeuling

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

leider verstehe ich momentan nur noch Bahnhof.

Es ist doch möglich mit dem Tast Scheduler den PC aufwecken zu lassen, richtig? Das funktioniert normal im Vista Ruhezustand und Energiespar Modi. Leider geht bei mir keine der beiden Aktionen. Vista fährt ganz normal runter und bleibt es auch, obwohl ein Timer gesetzt wurde.

Was kann ich tun?

System:

AMD X2 5000+

Gigabyte GM78-S2H

Vista Ultimate 64 Bit

Imon Silverstone Gehäuse (Fernbedienungsfunktion zum Ein- Ausschalten wird verwendet)

ATI 4850 (Bild und Ton per HDMI)

Für Antworten Danke schon im voraus

Posted (edited)

Also unter Vista sind da im Gegensatz zu XP einige Dinge zu beachten.

Grundsätzlich schreibt der DVB Tast Scheduler die Timer aus der Timers.xml in den Windows Aufgabenplaner. Allerdings funktioniert das unter Vista bissl anders als bei XP.

Zunächst mal musst du den Windows Defender deaktivieren, oder dem sagen, dass er das Verzeichnis Windows/Tasks nicht scannen soll.

Dann muss dein Benutzer-Account ein Passwort haben. Benutzername und Passwort musst du dem Scheduler mitteilen.

Desweiteren übernimmt der Scheduler die Timer nur wenn

a ) der DVBViewer richtig beendet wird (also NICHT Standby im OSD!!!)

b ) wenn du den Task Scheduler manuell startest.

Die Option, die Timer beim Aufruf des Windows-Standby zu schreiben, funktioniert unter Vista NICHT. Unter Vista kann im Gegensatz zu XP der Standby nicht aufgehalten werden. Der Scheduler bekommt zwar die Meldung vom Windows, dass der Standbymodus aktiviert wird, hat aber keine Gelegenheit mehr, dann etwas zu tun. Also werden die Timer nicht in den Windows Taskplaner eingetragen. Dies erfolgt erst beim Aufwachen aus dem Standby, weil der Scheduler erst dann Zeit hat, den letzten Befehl abzuarbeiten.

Also, prinzipiell klappt das, bei mir hab ich´s dann auch hinbekommen. Muss aber VOR dem Standby den DVBViewer richtig beenden, dann dem Task Scheduler etwa 10 Sekunden Zeit geben, die Tasks einzutragen und erst dann kann man in den STandbymodus wechseln.

Du kannst das kontrollieren, indem du den Task Scheduler manuell startest. Sobald die Timer einen Haken bekommen haben, sind sie im Windows eingetragen. Das kannst du auch über "Task Folder" nachvollziehen.

Viel Erfolg.

Edited by SupaChris