scrooge313 Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 Hallo zusammen, seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines 24" TFT's mit 1920x1200 Auflösung. Seit dem ruckelt das Bild während einer OSD Anzeige. Wenn das OSD ausgeblendet wird, läuft das Bild ganz normal. Auch die Prozessorauslastung geht in dieser Zeit auf 100% hoch. Habe einen P4-3GHz ohne HT und eine Airstar-2-PCI. Mit meinem alten 19" hatte ich diese Ruckelprobleme nicht. Leider habe ich auch schon vergeblich andere Skins ausprobiert, aber auch hier ruckelt das Bild. Verschiedene Video-Filter habe ich auch schon ausprobiert. Hat jemand einen Tipp für mich? Grüße scrooge313 Quote
hdv Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 Hallo, Besitzer eines 24" TFT's mit 1920x1200 Auflösung.den fährst du ja sicherlich auch mit dieser, nun höheren Auflösung? Wie ist es, wenn du mal probeweise die AUflösung so einstellst, wie es bei deinem 19" der Fall war. Auch die Wiederholrate am besten genauso einstellen. Quote
scrooge313 Posted December 31, 2008 Author Posted December 31, 2008 ja, wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 runtersetze, dann ruckelt das Bild nicht. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce 6600GT im Einsatz. Quote
dionysos Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 (edited) das osd ist in hohen auflösungen schon eine grosse belastung für die cpu. da dein p4 nicht grade der schnellste ist, kann es gut sein dass das bild ruckelt während zusätzlich das osd dargestellt wird. dazu passt auch, dass in niedrigerer auflösung alles flüssig ist. immerhin sind das in der von dir angegebenen auflösung gut 1mio pixel weniger. Edited December 31, 2008 by dionysos Quote
gwr Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 @scrooge313 Du könntest mal versuchen, ob sich was ändert, wenn die Priorität des DVBViewers in den Optionen/erweitert veränderst. Standard ist glaube ich "hoch". Probiere mal "hoch" und "normal" aus, ob sich da was ändert. (auch mal gucken ob die Aufnahmen nach dem umstellen sauber sind) hoch ist bei mir nicht immer gut. Bei extensiven OSD-Gebrauch stört der Viewer dann anscheinend den Datenstrom meiner Technotrend S2 3200. Es treten zwar keine Diskontinuitäten auf, aber Abweichung der DVB-Clock im DVBSource spring wie wild hin und her, was zu Knacksern im Lautsprecher führt. Auf "normal" passiert das nicht. Meiner Nova-S-Plus ist es dagegen egal. Viele Grüsse und eine guten Rutsch, gwr. Quote
scrooge313 Posted December 31, 2008 Author Posted December 31, 2008 vielen Dank für Eure Antworten. Leider bringt es keinen Vorteil, wenn ich die Priorität von hoch auf normal stelle :-( Gibt es eine Möglichkeit das OSD in geringerer Auflösung darzustellen? Oder komme ich nicht drumrum eine Dualcore-CPU einzubauen, nur um das OSD darstellen zu können? :-) Euch auch einen guten Rutsch. Viele Grüße scrooge313 Quote
dionysos Posted December 31, 2008 Posted December 31, 2008 naja das osd wird immer in der auflösung angezeigt, die die grafikkarte an den monitor ausgibt. du kannst ja nochmal andere rendering modes ausprobieren (overlay, vmr 7 & 9) oder halt den monitor in niedrigerer auflösung betreiben. guten rutsch und viel erfolg dabei. Quote
scrooge313 Posted January 1, 2009 Author Posted January 1, 2009 mit VMR 9 funktioniert es ruckelfrei Vielen Dank für den Tipp. Jetzt liegt die Prozessorauslastung während OSD angezeigt wird nur bei 50%. Frohes Neues!! Quote
Recommended Posts