Shaint Posted January 1, 2009 Posted January 1, 2009 Servus, ich hab schon wieder ein Problem Das Bild passt sich bei mir nicht mehr automatisch der größe des Fensters an und zwar egal ob Video oder TV-Bild. Im Anhang ist eine DVBV-Aufnahme wie es das Bildabschneidet. Es ist sehr unangenehm, wenn der DVBV den Bildschirm selbst bei Vollbild nur etwa zur Hälfte nutzt. Wenn ich dann rein Zoom, dann wird die Bildqualität sehr schlecht oder das Bild passt nicht mehr wenn ich umschalte. Ich habe Bei Bildverhältnis Auto eingestellt und nutze den Cyberlink Decoder VMR 9 bzw. 7 und hab den VMR Fix aktiv. Weiter nutze ich eine Radeon 9600XT und hab ein MSI K7N2 Delta 2 mit einem nVIDIA® nForce2 400 Ultra Chipset. Das Problem tritt nur bei der DVBViewer Pro(3.9 + 4.0) auf, bei GE funktioniert alles. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Quote
dacula Posted January 2, 2009 Posted January 2, 2009 Versuche mal bitte den Codec auszutauschen und nimm ffdshow. Hatte mit Cyberlink damals auch häufiger Probleme. Quote
Shaint Posted January 2, 2009 Author Posted January 2, 2009 Ich hab schon Cyberlink, ffdshow und DVDExpress benutzt. Die Wahl des Codecs ändert am Problem nichts. Dachte aber es wär vll. trotzdem interessant welchen Codec ich nehm. Hätte die Info dazu schreiben solln. Quote
BALOU Posted January 2, 2009 Posted January 2, 2009 Hi, Da hast du bestimmt schon selber nachgeschaut aber trotzdem,es gibt doch da ich glaube 4 verschiedene Zoompresets vielleicht da was verstellt? Ich sitze nicht vor meinen HTPC aber gab es da auch nicht eine Funktion"automatisch an Bildschirmgrösse anpassen"oder so ähnlich. gruß Quote
Shaint Posted January 2, 2009 Author Posted January 2, 2009 Ja, das habe ich. Diese Einstellung kann, muss aber nicht, das Problem lösen. Aber auch nur für den aktuellen Sender und dem Format das er gerade ausstrahlt. Schaltet man um oder das Format wechselt, meinetwegen von den 20 Uhr Nachrichten im 4:3 zu einem Spielfilm im 16:9 kann es sein, dass das Bild zu groß ist und er teile abschneidet oder es nicht ins richtige Verhältnis wechselt. Es ist doch ziemlich umständlich das immerwieder umzustellen. MfG Shaint Quote
BALOU Posted January 2, 2009 Posted January 2, 2009 bei Formaterkennung mal Haken raus machen(Audio,Video).Hatte da aauch Probleme bei Overlay. Quote
Shaint Posted January 3, 2009 Author Posted January 3, 2009 Das hab ich schon alles probiert. Bei Overlay bekomm ich nicht einmal ein Bild - nur Ton! Hat wirklich niemand noch eine Idee woran das liegen könnte? MfG Shaint Quote
Recommended Posts