Lupissimo Posted January 2, 2009 Posted January 2, 2009 Ist der DVBViewer4 unter XP(SP3) mit einer RADEON 2600HD in der Lage die DXVA der Karte zu nutzen und wie? Die Option auf dem Cyberlink Codec Menue ist aktiviert, aber es gibt keine CPU Last Reduzierung. Dagegen arbeitet DXVA beim Zoomplayer einwandfrei. Von 95%=> 25% CPU. Ähnliches würde ich bei den HD Sendern unter DVBViewer auch erwarten, oder mache ich einen Gedankenfehler? Ich habe versucht mit der Suche im Forum die Lösung zu finden=> Kein Erfolg; der ATI Thread darüber ist nicht nur sehr lang, sondern auch sehr unstrukturiert. Das Manual ist leider in Punkt HDTV auch nicht sehr aussagekräftig. Lupissimo Quote
Tüftler Posted January 2, 2009 Posted January 2, 2009 Schonmal versucht, bei der Wiedergabe eines Senders, über >Ansicht>Filter mit STRG+Maustaste auf >Cyberlink... und im folgenden Fenster dann Häkchen bei "Use DXVA" zu setzen? Quote
Lupissimo Posted January 3, 2009 Author Posted January 3, 2009 Ja, natürlich. zwischen mit und ohne Haken kaum ( kein) Unterschied zu sehen. Quote
Lupissimo Posted January 3, 2009 Author Posted January 3, 2009 (edited) Ich muss mich korrigieren! Dank Deines Hinweises auf STRG+Mausclick kommt man in ein erweitertes Menue, in dem man mehr Einstellparameter sieht: z.B. Display; Decoder. Bei beiden sind die default Werte "good". Wenn man diese auf Fast bzw. SQ0 oder Fast stellt sinkt die CPU Last auf 65% ( nicht so deutlich wie bei Zoomplayer, aber immerhin!). Leider werden die Werte trotz "Übernehmen" und OK nicht dauerhaft abgespeichert. Beim Senderwechsel und natürlich auch beim Neustart des Viewers sind wieder die default Werte da. Edited January 3, 2009 by Lupissimo Quote
uglyrooster Posted January 3, 2009 Posted January 3, 2009 Ich habe die gleiche Konfiguration, aber mit einer 2600Pro. Die CPU-Belastung unter HD liegt unter 10%, die Bildqualität ist Top. Achtung: Offenbar nur bei mir funktioniert kein Treiber aus der Catalyst-Serie nach 8.7 mit DXVA, also alle neueren Treiber haben eine CPU-Belastung wie bei Dir. Kannst ja einmal testen, bei anderen, auch hier im Forum, tritt dieser Effekt wohl nicht auf - und ich habe alle neueren Versionen getestet. Quote
Lupissimo Posted January 3, 2009 Author Posted January 3, 2009 Danke für den Hinweis! Hab jetzt 8.7 drauf und es wurde etwas besser (60..70%) aber leider nicht Deine 10%! Merkwürdigerweise hatte ich auch 10% bevor ich mein System neu installiert habe. Lupissimo Quote
dbraner Posted January 3, 2009 Posted January 3, 2009 Bei mir mit folgender Config CPU Last bei HD ca. 15%: Sapphire Radeon HD 2600 XT Cyberlink PowerDVD 7.3 Ultra ATI Treiber 8.12 (neuster) Bei Blueray Wiedergabe steigt die CPU-Last zeitweise auf 40% Quote
Devastation Posted January 3, 2009 Posted January 3, 2009 Ja, natürlich. zwischen mit und ohne Haken kaum ( kein) Unterschied zu sehen. Nur mal weil ichs selber auch immer falsch gemacht habe: Haken setzten, ok und unbedingt Wiedergabe neu aufbauen. Erst dann zeigt sich die Wirkung. Fall das klar war nichts für ungut. Quote
Recommended Posts