Jump to content

DVBViewer 4.0.0 dunkler Bildschirm nach File-Wiedergabe, Rückkehr aus


cactus-online

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe den DVBViewer 4.0.0 unter Vista mit einer ATI-GraKa. Leider arbeitet er nicht zuverlässig. Häufig wird kein Bild dargestellt und auch kein OSD eingeblendet. Dieses Verhalten scheint nach einem Starten aus dem standby bzw. suspend to disk aufzutreteten. Darüber hinaus kann es passieren, dass der Bildschirm dunkel bleibt (und auch kein Ton ertönt) wenn man den DVBViewer beendet und wieder neu startet, wobei dieses nicht deterministisch ist. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

 

Reproduzierbar ist der Fehler, wenn man ein Video-File wiedergegeben hat und die Stop-Taste drückt. In diesem Fall tritt der Fehler IMMER auf.

 

Abhilfe: Umschalten auf die andere Video-Ausgabe (also wenn A aktiv ist auf B oder umgekehrt). Manchmal, aber auch nicht reproduzierbar, hilft es, einfach den Kanal zu wechseln.

 

Das o.g. Verhalten ist scheinbar nicht vom verwendeten Renderer und/oder Decoder abhängig (ich habe die diversesten Kombinationen getestet).

 

Da viele andere hier im Forum von ähnlichen Phänomenen berichten: Haben wir einen dicken Bug in der Version ? Sollte ich downgraden ?

 

Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.

 

Ciao

 

TF

Link to comment

Um auch mal mit grossen wörtern ohne inhalt um mich zu werfen: deterministisch ist hier nur eins: das keiner lesen kann, oder glaubt, wir schreiben sachen nur, damit man sie ignorieren kann. Daher meine vermutung: die grossen worte verstellen den blick auf den bildschirm und deswegen kann man nichts sehen.

 

Eine ernsthafte antwort hätte es natürlich gegeben, hätte man sich weniger auf "ich kenn worte" und mehr auf die seite hier konzentriert, kleiner tipp (und das findet man ohne lexikon) hochscrollen und lesen. :)

Link to comment

Hmm, schade dass sich ein Admin zu derart unqualifizierten Äußerungen herablässt. Als Techniker bin ich nun mal gewöhnt, präzise zu formulieren.

 

 

Was ich sagen wollte, das Verhalten ist in einigen Fällen reproduzierbar (und zwar eben bei gleichen Startbedingungen gibt es das gleiche Ergebnis ohne das der Weg dahin für mich erkennbar in jedem Fall gleich verläuft). Und das bezeichnet man m.E. als deterministisch. Das trifft jedoch nicht immer zu, d.h. bei gleichen Startbedingungen ergibt sich nicht zwangsläufig das gleiche Ergebnis. Das ist wohl dann stochastisch.

 

Erkennbar ist, dass die zwei Wörter deutlich kürzer und präziser sind, als die vorstehenden, sehr unvollständigen Erläuterungen. Soviel dazu. Ich möchte bitte in keinem Fall in irgendeine Art von Forumsdiskussionen geraten, wie sie manchmal in anderen Foren (und zum Glück nicht hier) scheinbar üblich sind. Ich werde mich also zur Ausdrucksweise im Weiteren nicht mehr äußern.

 

 

Vielmehr wüsste ich gern, ob irgend jemand der qualifizierten und erfahrenen Anwender oder die Entwickler (und wie ich das sehe bist Du ja wohl selbst einer) eine Idee haben was die Ursache sein könnte und wie Abhilfe zu schaffen ist. Ich denke, es spricht nicht unbedingt für die Fa. CM&V, dass ein Entwickler (Mitarbeiter ?) seinen Kunden derartig angreift, anstatt ihm zu helfen. Schon vergessen, ? Ich habe das Produkt redlich erworben,und gute Euros dafür gezahlt. Sollten weitere Informationen nötig sein, werde ich sie liefern, sofern ich das kann. Welche Infos neben den bereits sehr konkreten Angaben im Ausgangsposting noch nötig sind, kann ich nicht wissen. Wüsste ich es, hätte ich sie bereits beigefügt.

Link to comment

Hallo,

 

Als Techniker bin ich nun mal gewöhnt, präzise zu formulieren.
dann mal los -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

 

Welche Infos neben den bereits sehr konkreten Angaben im Ausgangsposting noch nötig sind, kann ich nicht wissen. Wüsste ich es, hätte ich sie bereits beigefügt.

v

mehr auf die seite hier konzentriert, kleiner tipp (und das findet man ohne lexikon) hochscrollen und lesen.

 

Ich denke, es spricht nicht unbedingt für die Fa. CM&V, dass ein Entwickler (Mitarbeiter ?) seinen Kunden derartig angreift, anstatt ihm zu helfen. Schon vergessen, ? Ich habe das Produkt redlich erworben,und gute Euros dafür gezahlt.
aua. Wenn ich sowas lese!

CM&V, ja schön das es sie gibt, dadurch haben wir (Lars, viele ander, ich) in unserer Freizeit wenigstens eine Beschäftigung und helfen, wenn wir können gerne weiter.

Meine 15 Euro waren auch gute Euros. Ich bin auch "Kunde" vom DVBViewer. :)

 

Es gibt nur zwei die bei CM&V angestellt sind und das ist Bernd und Christian Hackbart, der Rest macht das in deren Freizeit!

 

o:)

Link to comment

und bevors wieder Missverständnisse gibt: was Lars und hdv sagen heisst ganz einfach geh mal nach ganz oben auf die Seite.

 

Da erscheint klar und deutlich:

 

Korrektes Posten eines Problems/Fehlers

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

 

deswegen auch:

und mehr auf die seite hier konzentriert, kleiner tipp (und das findet man ohne lexikon) hochscrollen und lesen.
Link to comment
und bevors wieder Missverständnisse gibt: was Lars und hdv sagen heisst ganz einfach geh mal nach ganz oben auf die Seite.

 

Da erscheint klar und deutlich:

 

Korrektes Posten eines Problems/Fehlers

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

 

deswegen auch:

 

 

Danke. Ich hatte es zwar gelesen, nicht aber als Link erkannt. Mein Fehler. Ich dachte, dass die support.zip, die ich an einigen der anderen Postings bemerkt hatte, selbst zusammengestellte Informationen waren. Wie dämlich von mir.

 

Zur Sache: Ein Blick in die Systeminfo.txt offenbart schlimmes. Da hat HP wohl einiges bei der Vorinstallation verstümmelt. Haufenweise missing files. Jetzt habe ich mir eine Kombination von Decodern und Renderer herausgesucht, die effektiv auf System vorhanden sind. Es sieht ganz so aus, als ob jetzt alles funktioniert. Die vorher reproduzierbaren Fehler treten nicht mehr auf. Schlafen schicken und Aufwecken des Computers, sowie mehrfaches Beenden und Neustarten des DVB-Viewers bereitet auch nach mehrmaligen Versuchen auch keine Probleme.

 

Nochmals vielen Dank Devastation.

Edited by cactus-online
Link to comment
Hallo,

 

das ist oft ein Problem. Wenn die Decoder Einstellungen auf Default stehen wird verwendet, was Windows vorschlägt. Sind die Decoder dann ungeeignet oder garnicht verfügbar, dann kommt es zu solchen Problemen.

 

Ein bisschen mehr dazu hier -> http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

:biggrin:

 

So ein Mist. Das Problem ist doch noch vorhanden. Support.zip anbei. Die Decoder habe ich soweit geprüft (system default habe ich dabei nicht gewählt). Das Problem besteht sowohl mit dem vista-eigenen-mpeg- als auch mit dem Cyberlink-Decoder. Letzter sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein, oder ?

support.zip

Link to comment

Hm, also das hab ich auch immer mal, ist auch nicht immer, aber ab und zu nach dem Aufwachen aus dem Standby. Häufiger, wenn direkt ein verschlüsselter Sender beim Start aktiviert ist. Das liegt meines Erachtens nicht am Viewer sondern an den Codecs, die offensichtlich noch nicht fertig reinitialisiert sind. Deshalb hab ich Rebuild Graph auf der Fernbedienung. Umschalten auf einen anderen Sender hilft auch fast immer. Und abhängig vom Codec ist das Bild dann komplett schwarz oder auch mal grün (GPL MPEG Decoder). Wenigstens schmiert dabei Vista nicht völlig ab. XP hat sich dann gerne mal genau in dieser Situation ganz aufgehängt. Mit Vista läuft die ganze Sache viel runder und stabiler.

Link to comment
Hm, also das hab ich auch immer mal, ist auch nicht immer, aber ab und zu nach dem Aufwachen aus dem Standby. Häufiger, wenn direkt ein verschlüsselter Sender beim Start aktiviert ist. Das liegt meines Erachtens nicht am Viewer sondern an den Codecs, die offensichtlich noch nicht fertig reinitialisiert sind. Deshalb hab ich Rebuild Graph auf der Fernbedienung. Umschalten auf einen anderen Sender hilft auch fast immer. Und abhängig vom Codec ist das Bild dann komplett schwarz oder auch mal grün (GPL MPEG Decoder). Wenigstens schmiert dabei Vista nicht völlig ab. XP hat sich dann gerne mal genau in dieser Situation ganz aufgehängt. Mit Vista läuft die ganze Sache viel runder und stabiler.

 

Ich habe inzwischen mal eine ältere Version getestet. Gleiches Fehlerbild. Richtig ist, dass "Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen" immer hilft. Könnte man dem DVBViewer (zum Beispiel per konfigurierbarer Option) dazu bewegen, das einfach immer selbst zu tun ? Oder sollte ich mir einfach die Codecs meines Vorgängerrechners nehmen (diese haben nie ein Problem breitet, allerdings unter XP).

 

Wenn der schwarze Bildschirm erscheint, wird aber leider auch nichts aufgenommen. Und das ist ganz schlecht, wenn das auch bei einer vorprogrammierten Aufnahme geschieht (wenn ich noch nicht testen konnte, weil die angelegten Taks leider nicht im Taskplaner von Vista ankommen - ist aber ein anderes Posting).

Link to comment

Renderer:

Stell den Renderer auf Overlay. Alle anderen erzeugen im DVBViewer unter Vista einen Container in dem kein OSD angezeigt wird, solange er leer/ohne Stream ist. Also, wenn Du einen Kanal hast, auf dem keine gültigen Daten kommen, oder wenn ein Video zu Ende ist. "Kanal/Favorit 0 (z.B. ARD)" und "Wiedergabe neu aufbauen" auf der Fernbedienung helfen.

 

Für Filme kannst du den Video-B Renderer auf EVR stellen, Reclock in den Audio-B (siehe Changelog).

 

 

Aufwachen:

Du könntest das DVBViewer-Team überreden Dir ein Werkzeug zu basteln, mit dem Du nach einem Wakeup o.ä. automatisiert „Wiedergabe neu aufbauen“ ausführen kannst, beispielsweise per Script - unter Vista kann man Geplante Tasks an EventIDs hängen.

 

Bis dahin geht sowohl: "TASKKILL /IM DVBViewer.exe" & danach wieder starten. Gefühlt, also ohne es analysiert zu haben speichert der DVBViewer sein EPG aber onGracefullExit, was hier dann doof ist.

Daher könnest Du nach einem Wakeup "DVBViewer.exe -c 123"“ ausführen (oder -C 123?). Das nötigt Deinen DVBViewer dazu Kanal 123 zu öffnen, also die Wiedergabe teilweise neu zu starten.

 

 

Codecs:

Jeder streitet immer über Codecs und klite & nero machen immer Probleme. Lass es wie es ist oder lösche _alle_ und installiere Dir CCCP & Haali & AC3Filter & Pdvd.

 

 

deterministische Stochastik:

http://de.wikipedia.org/wiki/eloquenz, "hohe Sprachfertigkeit beruht nicht zwingend auf einer hohen Bildung oder einer professionellen Ausbildung, oft liegt sie in der gesamten Persönlichkeit des Erzählers begründet." - Gerade in Communitys kommt man damit nicht weit (-:

 

 

hth,

jrk.

 

(P.S.: Wie errechnet der DVBViewer die FileID für thumbs? (-: …)

Edited by jErk`
Link to comment
Renderer:

Stell den Renderer auf Overlay. Alle anderen erzeugen im DVBViewer unter Vista einen Container in dem kein OSD angezeigt wird, solange er leer/ohne Stream ist. Also, wenn Du einen Kanal hast, auf dem keine gültigen Daten kommen, oder wenn ein Video zu Ende ist. "Kanal/Favorit 0 (z.B. ARD)" und "Wiedergabe neu aufbauen" auf der Fernbedienung helfen.

Overlay und Vista mögen sich ja nicht wirklich -> Aero aus. Damit könnte man sicher leben. Leider löst es das Problem nicht. Mit dem "Wiedergabe neu aufbauen" könnte ich ja leben, leider funktioniert aber das Aufnehmen unter den gegeben Umständen nicht.

 

Du könntest das DVBViewer-Team überreden Dir ein Werkzeug zu basteln, mit dem Du nach einem Wakeup o.ä. automatisiert „Wiedergabe neu aufbauen“ ausführen kannst, beispielsweise per Script - unter Vista kann man Geplante Tasks an EventIDs hängen.

Schön wäre es ja, würde sicher vielen helfen. Leider bekomme ich aber keinen Support, also wird es mit Sonderlocken schon gar nichts werden.

 

Bis dahin geht sowohl: "TASKKILL /IM DVBViewer.exe" & danach wieder starten. Gefühlt, also ohne es analysiert zu haben speichert der DVBViewer sein EPG aber onGracefullExit, was hier dann doof ist.

Daher könnest Du nach einem Wakeup "DVBViewer.exe -c 123"“ ausführen (oder -C 123?). Das nötigt Deinen DVBViewer dazu Kanal 123 zu öffnen, also die Wiedergabe teilweise neu zu starten.

Keine schlechte Idee. Leider reicht der Kanalwechsel nicht. Ohne "Wiederaufbauen" oder Wechsel zum jeweils anderen Video A|B (was dann ja wohl auch ein "Wiederaufbauen" ist) geht es leider nicht.

 

Codecs:

Jeder streitet immer über Codecs und klite & nero machen immer Probleme. Lass es wie es ist oder lösche _alle_ und installiere Dir CCCP & Haali & AC3Filter & Pdvd.

 

Naja löschen geht nicht, solange der der DVBViewer keine BD-Disks wiedergeben kann, muss ich leider die OEM-Version von Cyberlink's Home Cinema, HP-Quickplay, ertragen.

Link to comment

Du kannst alle Actions aus der actions.ini per Kommandoparameter -x### (### = Nummer der Aktion) ausführen lassen. Wenn der DVBViewer noch nicht läuft, startet er sich und führ die Aktion aus. Wenn er schon läuft, führt er die Aktion aus. => Für "Wiedergabe neu aufbauen" nach Wakeup müsstest du dir also nur die Nummer der "Wiedergabe neu aufbauen"-Aktion raussuchen (geht auch über Optionen->Eingabe) und dann ein Tool suchen, was beim Wakeup ein Kommando ausführt (müsste es ein paar geben).

 

Noch eine andere Idee: was passiert denn, wenn du vor dem Standby die Wiedergabe mit "Stop graph" beendest? Hast du dann nach dem Wakeup auch noch Probleme?

Link to comment
Du kannst alle Actions aus der actions.ini per Kommandoparameter -x### (### = Nummer der Aktion) ausführen lassen. Wenn der DVBViewer noch nicht läuft, startet er sich und führ die Aktion aus. Wenn er schon läuft, führt er die Aktion aus. => Für "Wiedergabe neu aufbauen" nach Wakeup müsstest du dir also nur die Nummer der "Wiedergabe neu aufbauen"-Aktion raussuchen (geht auch über Optionen->Eingabe) und dann ein Tool suchen, was beim Wakeup ein Kommando ausführt (müsste es ein paar geben).

 

Klingt sehr interessant. Ich habe das jetzt mal als Startparameter (-x53) im Startmenü und im Task Scheduler mit eingetragen. Ich prüfe das und werde dann das Ergebnis hier posten.

 

Vielen herzlichen Dank !

 

Das Problem, dass der Bildschirm nach der Wiedergabe eines Files auch nicht wieder hergestellt wird, habe ich dadurch umgangen, dass ich als Auto-B Bedingung /DVBSource unter DirectX->Video-> Video B eingetragen habe.

 

Noch eine andere Idee: was passiert denn, wenn du vor dem Standby die Wiedergabe mit "Stop graph" beendest? Hast du dann nach dem Wakeup auch noch Probleme?

 

Versuche ich, wenn o.g. nicht erfolgreich ist. OK ?

 

Ciao

Link to comment

Zusammenfassung:

 

Dank Moses ist der DVBViewer für mich auch unter Vista noch (wieder) nutzbar. Ich habe letztlich folgenden Workaround genutzt:


  1. 1.) Der DVBViewer wird bei mir immer mittels des Parameters -x53 (Wiedergabe neu aufbauen) gestartet.
     
    Dazu ist im Startmenülink folgendes eingetragen "C:\Program Files\DVBViewer\DVBViewer.exe" -x53.
    Weiterhin ist das im Scheduler einzutragen. Start Scheduler.exe -> Settings 2: -x53 als Special Startparameter eintragen.


  1. 2.) Der DVBViewer wird für Nicht-TV-Anzeige gezwungen, das zweite Video-Setting zu verwenden.
     
    Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> Video B: Auto-B Bedingung /DVBSource. Dabei können in meinem Fall für beide Settings der selbe Decoder und Render eingestellt werden. Es geht einfach nur darum, den DVBViewer zu zwingen neu aufzubauen.

Bliebe nur noch der Wunsch zu äußern, dieses Verhalten als Fix in den DVBViewer mit einzubauen. Was meint der Chief Developer dazu ?

 

Ciao

 

TF

Link to comment

Hallo

 

 

Ich habe auch so ein ähnliches Problem ich habe auf Vista umgestellt da ich mir zu meinen 2 Haupauge Nova HD S2 das USB CI dazugekauft habe und ich mit Win XP immer einen Blue Screen hatte nun läuft auch alles super mit der Version 4.0 nur hab ch ein Problem wenn ich Filme mit dem DVBViewer schaue und dann auf stop gehe reaktiviert sich zu 70% das TV Bild nicht da nützt auch kein widergabe neu aufbauen und auch kein Sender Wechsel ich bekomme kein Bild her auch nicht wenn ich das Programm neu starte bringt nichts ich muss den Rechner in Standby versetzen und neu aufwachen dann geht es wieder. Habt ihr einen Tip für mich?

 

Ich danke euch!

Hari

support.zip

Link to comment

Hallo

 

Da ich keine Antwort auf meine Frage bekomme noch etwas heute hab ich das CI Modul deaktiviert dann wahr das Bild wieder da ist da noch ein Fehler in dem Haupauge Treiber oder stimmt die Abstimmung mit dem DVBViewer noch nicht korrekt bitte um Lösung ?

 

mfg

Hari

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo

 

Da ich keine Antwort auf meine Frage bekomme noch etwas heute hab ich das CI Modul deaktiviert dann wahr das Bild wieder da ist da noch ein Fehler in dem Haupauge Treiber oder stimmt die Abstimmung mit dem DVBViewer noch nicht korrekt bitte um Lösung ?

 

mfg

Hari

Das Problem hab ich auch festgestellt. Teilweise gibt es einen Bluescreen oder nur einen "DVB-Freeze". Sobald das Modul abgehängt ist geht es wieder. Teilweise hilft es schon die Karte rauszunehmen - aber manchmal auch das nicht. Der Bluescreen wird vom Hauppauge Treiber verursacht. Also ich denke das liegt definitiv am Treiber, bzw irgendeiner Kombination mit einem Aufruf von DVBViewer.

 

Ich hab mir schon überlegt das CI Modul an einen zweiten PC zu hängen und von dort die Karte über das Netzwerk weiterzuleiten. Aber ich weiss noch nicht so recht wie das gehen könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...