lofl Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 Hallo Möchte mir einen DVB Server bauen, der folgendes beherrscht: - streamen zu mehreren PCs - streamen zu einer Popcorn Hour (habe noch keine PH zum testen) - streamen zu einer Xbox mit XBMC und xmtv script (letzteres teste ich noch diese Woche) - aufnehmen hat letzte Priorität Als Komponenten dachte ich an folgendes (x kennzeichnet schon vorhandene Hardware): x Skystar 2 x Skystar HD2 - Hauppauge USB CI (für Schweizer Fernsehen) - AMD 690G Board, 2x2.2GHz Pentium Nun meine Fragen: 1. Welches Betriebssystem ist als DVB Server am besten geeignet? (Win2k3, Home Server etc) 2. Laufe beide Karten parallel und sind auch mit dem USB CI kompatibel? 3. Wenn ein Client SF1 schaut (nehmen wir an die Skystar2 und USB CI sind dabei aktiv) und ein weiterer Client HD Suisse schauen will (gleicher Transponder), ist der Server so intelligent und schaltet die die Skystar2 ab, damit diese einen anderen Client auf einem anderen Transponder bedienen kann? Danke im Voraus für die Hilfe. Quote
SupaChris Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 Also....AMD690G und Pentium passt irgendwie nicht zusammen Desweiteren: Das CI mit CAM muss fest einer einzigen DVB Karte zugeordnet werden. Pro CAM geht also nur eine Karte. Eine der beiden Karten kann dann nur unverschlüsselte Sender empfangen. Bei meinem HTPC läuft alles stabil mit Vista 32 Bit. XP hatte massive Probleme, wahrscheinlich die Treiber für die aktuelle Hardware nicht so doll... Quote
lofl Posted January 5, 2009 Author Posted January 5, 2009 Ja, stimmt! Konkret will ich eigentlich dieses Barebone hier kaufen: Asus P2-P5945GC Hier geht es dann auch mit dem Pentium... Das CI mit CAM muss fest einer einzigen DVB Karte zugeordnet werden. Pro CAM geht also nur eine Karte. Eine der beiden Karten kann dann nur unverschlüsselte Sender empfangen. Ok, dann werde ich das CI wohl der HD2 zuordnen. Und dann müsste ich halt eine zweite HD2 kaufen, falls ich gleichzeitig einen anderen DVB-S2 Stream empfangen will. Bei meinem HTPC läuft alles stabil mit Vista 32 Bit. XP hatte massive Probleme, wahrscheinlich die Treiber für die aktuelle Hardware nicht so doll... Da die Kiste eh nur im Keller stehen wird, dachte ich, das beste sei ein Server OS (habe zwar keine bis wenig Erfahrung damit). Oder ist es egal welches Betriebssystem man nimmt, hauptsache es funktioniert? Die beiden Skystar sollten eigentlich mit XP Treiber funktionieren auf Win2k3 Server, wenn nicht nehm ich halt Vista oder Win2k (Server). Gebrauchst du deinen HTPC denn auch als Server oder nur als Client? Quote
SupaChris Posted January 6, 2009 Posted January 6, 2009 (edited) Ich wüsste nicht, was ein Server-OS bei dem bissl AV-Streaming nötigt macht. Du willst ja keine tausende Web-Seiten und massive gleichzeitige Datenbankzugriffe bearbeiten....Ich denke, Vista 32 Bit reicht da völlig aus. Automatisches Windows-Update deaktiviert und dann läuft das durch. Meinen HTPC nutze ich im Wohnzimmer ganz normal zum Fersehen, Aufnahmen, Videos angucken, Bilder anschauen, Musik hören. Nix streaming. Edited January 6, 2009 by SupaChris Quote
hdv Posted January 6, 2009 Posted January 6, 2009 Hallo, bei einem Server Betriebssystem wäre ich auch vorsichtig. Die sind nicht unbedingt auf diesen multimedia Kram ausgelegt. Mit viel Handarbeit lassen sie sich wohl dazu überreden, aber das muß ja nicht sein. Wenn es auch einfacher geht. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=27093 http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23220 Quote
sysrun Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 *schnipp*- streamen zu einer Xbox mit XBMC und xmtv script (letzteres teste ich noch diese Woche) *schnipp* Hi, das würde mich mal Interessieren. Hast du da schon Erfahrungen in die Richtung? Habe auch schon einiges zusammengesucht aber da noch keine Lösung gefunden! Quote
Tjod Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Um zu XBMC zu streamen könntest du auch die UPnP AV Server Funktion vom Recordingservice ausprobieren. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=223205 Quote
Recommended Posts