Jump to content

Start von DVB-Viewer dauert lange


bitbauer

Recommended Posts

Posted

Hallo!

 

Immer wenn ich DVBViewer (V.4) starte dauert es sehr lange, bis sich das Programm fertig initialisiert hat. Es erscheint dieser grüne Verlaufsstreifen und beim Punkt "Evaluate Commandline Parameter" bleibt das Programm ca. 1 Minute lang stehen. Hat vielleicht jmd ne Ahnung, woran das liegen könnte? Früher startete das Programm immer innerhalb von 5 Sek. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich irgendwas an dem System geändert habe...

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß

 

Gerrit

support.zip

Posted

Da lädt er die channels.dat, die favourite.xml und initialisiert den inputmanager. ausserdem wertet er die commandlineparameter aus.

Posted

Hallo,

 

bei mir dauert das auch sehr lange.

(Wie oben erwähnt; bei älteren Versionen ca. 3-5 sek. jetzt manchmal 1 min.; aber eben nur manchmal).

 

Früher wurden doch auch die Channels, Favorites, etc. geladen.

 

Kann man dies beschleunigen ?

 

 

 

mfg

d.Müller

Posted

es gibt keinen unterschied zur ladereihenfolge oder behandlung. Bei mir ist der DVBViewer immer noch in 5 sekunden da.

Posted

meiner ist auch fix, ca 6sek, habe fast keine plugins etc.

Posted
Da lädt er die channels.dat, die favourite.xml und initialisiert den inputmanager. ausserdem wertet er die commandlineparameter aus.

@Didi-M

Kann es dann evtl. sein das Dir da bei diesen Dateien etwas schiefgegangen ist und diese vielleicht übermässig gross sind?

 

Mehrfacheinträge oder so.

 

Hier start in 4 sec.

Posted

oar also für eine minute müssen die per 10 mbit wlan geladen werden, damit grösse ins gewicht fällt. selbst kanal und favoriten listen mit mehr als 5 MB (~50.000 kanäle) sind hier bei extremtests innerhalb von sekunden geladen. :(

 

Gibt es vielleicht eine (überflüssige) commandline? Irgendwelche speziellen zusatzprogramme/plugins? Gehts über start -> programme -> DVBViewer programmgruppe -> support -> DVBViewer (safe mode) schneller?

Posted
selbst kanal und favoriten listen mit mehr als 5 MB (~50.000 kanäle)

 

Wow.

Posted

..die meinungen dürften weit auseinander liegen, was als grosse bzw. zu grosse kanallistenlänge gilt. Bei receivertests vom schüsseldoktor gilt als guter wert ca. 10000. Dabei ist allerdings die speicherkapazität gemeint. Auf dem pc ist das kein theme aber die ladezeit wird davon natürlich beeinflusst. In der pro 4.0 verwalte ich z.z. ca. 12000 services (steht unten). Mir egal, ob da was doppelt oder veraltet ist, da ich ab und zu neu scanne und die alten roots lösche (editing habe ich schon lange aufgegeben :( ). Damit ist die pro auf meinem multimedia-pc mit dualcore verdammt schnell. Bei FTA würde ich ca. 5s schätzen ;)

 

Anders sieht die sache auf meinem notebook mit inetgebrauch aus. Zwar ist die cpu um einiges langsamer aber ich habe den virusscanner (auf dem anderen rechner ist keiner) im verdacht, das laden zu verlangsamen. Die ladezeiten sind manchmal auch recht unterschiedlich. Ist aber nur ne vermutung..

Posted

Danke für eure Antworten!

 

Hab den DVBViewer noch mal im Safemode gestartet, brachte aber keine Änderung des Verhaltens. Hab auch mal im Taskmanager geguckt, ob da CPU-Auslastung ist oder irgendwelche Schreib- oder Lesevorgänge. War aber alles ruhig. CPU auf 0 % Auslastung und keine Lese/Schreibvorgänge. Hab auch noch mal mit Filemon geguckt. Totenstille!

 

Für mich sieht es so aus, als ob der DVBV auf irgendne Antwort wartet. Vielleicht vom Netzwerk? Werd jetzt noch mal mit den Plugins rumspielen...mal sehen, ob das was bringt...Melde mich dann wieder!

 

Gruß Gerrit

Posted

So hab den Schädling gefunden. Irgendwie scheint es an dem X10Remote Plugin zu liegen. wenn ich das Plugin deaktiviere, startet der DVBViewer wieder innerhalb von 5 Sek(Beim ersten Aufruf, danach gehts sogar noch schneller...)

 

Habe sowieso seltsame Verhaltensweisen mit meiner Medion Fernbedienung. Wenn ich Tasten drücke, kommen die Kommandos oftmals verzögert an und dann auch manchmal 2, 3- oder 4-fach hintereinander. Das ist z.B nervig beim umschalten. Na ja, hab zwar noch meine MCE2005 Fernbedienung, doch die hat einen begrenzten Radius(2-3 Meter, 5° Winkel)

 

Mal sehen, ob ich das Problem umgehen kann...

 

So far...

 

Gerrit

Posted

Hallo,

 

habe das mit dem "X 10" auch mal ausprobiert.

 

Also:

X10 deaktiviert

DVBViewer geschlossen

DVBViewer aufgerufen -> jetzt ca. 5 Sekunden.

X10 wieder aktiviert

DVBViewer geschlossen

DVBViewer aufgerufen -> jetzt auch ca. 5 Sekunden.

 

komisch.

 

aber jetzt funktionierts.

 

Danke

 

mfg

d.Müller

  • 3 years later...
Posted

hmmmm,

 

hatte das gleiche problem (ca. 1-2 Minuten gedauert) -> x10 deaktiviert. start in 2 sekunden.

 

wenn ich x10 allerdings wieer aktiviere, dann habe ich das problem wieder. fuer mich persoenlich nicht so schlimm, da ich mittlerweile eine ander fb nutze.

 

greetz

Posted

Dauert bei mir ca. 30 Sekunden, wobei das wohl am Laden des EPG übers Powerline LAN vom RecSvc liegt.

 

Als Nutzer von Eventghost habe ich versucht, in den Einstellungen des DVBV die entsprechende Option "Rufe beim Start EPG vom Service ab" zu deaktivieren und in Eventghost ein Makro einzurichten welches auf Tastendruck der Fernbedienung dies zu einem beliebigen Zeitpunkt nachholen kann. Dummerweise kann das DVBViewer-Plugin (es gibt dort eine eigene Aktion für das Abholgen des EPG vom RecSvc) von Eventghost aber nur dann EPG-Daten vom RecSvc holen, wenn die RecSvc-EPG-Abruf-Option in DVBV aktiviert ist.

 

Daher muss ich die Verzögerung beim Start wohl in Kauf nehmen, ist aber kein Problem da der Rechner nur als HTPC genutzt wird und daher sowieso so gut wie nie neu gestartet wird sondern lediglich in den Ruhezustand wechselt.

 

Grüße

Knilch

Posted

Start in 5 Sekunden ???

 

Davon kann ich nur träumen.

 

 

Bei mir gehts 30 sek. Bis das DVBViewer Fenster erscheint, dann noch ein paar sekunden bis der Sener gefunden wurde. Auf dem HTPC mit dem Atom Dualcore und kaum schneller auf meinem Notebook (Core 2 Duo, 1.8 GHz).

 

DVBViewer ist nackt installiet, kein Plug-in.

 

 

Hat jemand Ideen, wie ich das beschleuige ?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...