wello Posted January 8, 2009 Posted January 8, 2009 (edited) Hallo, hoffe ich bin hier richtig bei Vorschläge und Ideen, wußte nicht wo ich es sonst schreiben sollte... Falls es hier falsch ist, bitte verschieben. Eine Frage. Wenn ich im DVBViewer mir das EPG Fenster anzeigen lasse, dann seh ich die Anfangszeit, Endzeit, Dauer usw. (wenn ich EPG mit Maus Rechtsklick auswähle) Im OSD, wenn ich F6 (oder OSD Grün) aufrufe, kommt "MyEPG" und hier werden nur die Startzeiten angezeigt, keine Dauer oder Endzeit der Sendung. Praktisch so: 20:00 Tagesschau Das Erste Und ich "möchte": 20:00 - 20:15 Tagesschau Das Erste Habe jetzt mal im Skin Editor nachgesehen und so wie es für mich als Laie aussieht, stellt die "listcontrol" das nicht zur Verfügung! Auch MarkusK hat das schon so bestätigt. Jetzt meine Frage, wäre es möglich die Start- und Endzeit einzubauen? Verwende hauptsächlich myEPG zur schnellen Übersicht, man weiß aber leider nicht, wie lange die Sendung noch läuft. Erst wenn ich die Details aufrufe sehe ich alles. Und die Timeline, da komm ich nicht so richtig damit zurecht, bzw. ist mir zu Unübersichtlich. Ich war/bin halt die Anzeige der Dreambox gewöhnt gewesen, da hatte man in der "myEPG" Übersicht die Laufzeit unter der Liste und die Sendungs-Beschreibung. Auch ein Nachteil, wie ich persönlich finde, ist, daß man aus der timeline nicht direkt umschalten kann, sondern erst wieder ein Menü öffnen muß. Ansonsten bin ich wirklich begeistert vom DVBViewer, nur ein paar Kleinigkeiten verhindern im Moment noch, daß der HTPC ins Wohnzimmer kommt. WAF und so.. Edited January 8, 2009 by wello Quote
Lars_MQ Posted January 8, 2009 Posted January 8, 2009 hier werden nur die Startzeiten angezeigt, keine Dauer oder Endzeit der Sendung. Nunja da eine sendung auf ein und demselben sender niemals die nachfolgende sendung überlappt, kann man die gewagte annahme tätigen, dass anfangszeit der nächsten sendung = ende der vorigen ist. Das gilt ganz besonders für dein angeführtes beispiel der ÖR. Quote
wello Posted January 8, 2009 Author Posted January 8, 2009 OK, das ist richtig, das Beispiel war "blöd" gewählt , deswegen sehe ich aber trotzdem nicht auf einem Blick die Endzeit der Sendungen... Aber nehmen wir mal Premiere oder sonstige Sender, ich will sehen was um 20.15 läuft, gucke also um 20.20 auf myEGP und hab nur die übersicht der Startzeiten, hier ja dann meist 20.15. Aber in der Übersicht sehe ich nicht, wie lange die angezeigten Sendungen laufen... Quote
Lars_MQ Posted January 8, 2009 Posted January 8, 2009 ah, ok hättest Du einfach bezeichnung aus dem OSD menu genommen, hätte ich Dich gleich verstanden. Du willst das für die "Jetzt" anzeige. interessantes konzept. Quote
wello Posted January 9, 2009 Author Posted January 9, 2009 (edited) Also ich hoffe Du meinst auch das richtige, nicht daß wir aneinander vorbei reden ;-))), ich meine diese OSD Anzeige, das 4. Bild: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23169 Hier sieht man nur die Startzeit, Details brauche ich hier ja noch nicht, die kann ich mir ja noch anzeigen lassen. Es wäre einfach klasse, hier Startzeit und Endzeit auf einen Blick zu sehen, dann weiß man, ob man evtl. noch einsteigt in nen Film oder ne Sendung oder wenn die Sendung/Film nur noch 20 Minuten läuft es bleiben läßt. Ist auch besser für die "planung" des Fernsehabends HIER hat MarkusK geschrieben daß er keinen Einfluß auf die listcontrols hat, da ich bei ihn in seinem Skin-Thread nachgefragt hatte. Edited January 9, 2009 by wello Quote
BALOU Posted January 9, 2009 Posted January 9, 2009 Die Endzeit ist die Startzeit der nächsten Sendung. Jedenfalls circa damit sollte man doch Leben können. Quote
wello Posted January 9, 2009 Author Posted January 9, 2009 Ja, sollte man(n) . Aber es geht auch um den WAF, wir hatten jetzt jahrelang verschiedene Dreamboxen im Einsatz, davor ne Dbox2 und im Moment nen Nanoxx 9500HD. Da ist es recht schwierig zu argumentieren daß es jetzt anders läuft und anders aussieht. Trotz allem ist es gut auf einen Blick zu wissen wie lange eine/die Sendung(en) noch läuft/laufen und muß net erst noch 1 oder 2 Seiten "vorblättern" damit man sieht, wann die nächste(n) Sendung(en) los geht/gehen oder wie lange eine Sendung/Film dauert, oder die Details aufrufen für die laufende Sendung In der Timeline sieht man es ja auch, aber aus der kann man halt net so einfach umschalten, deswegen wäre es einfach praktisch. Ist ja auch erstmal nur eine Idee & ein Vorschlag. Quote
BenGun Posted March 2, 2009 Posted March 2, 2009 bin eigendlich auch auf der Suche nach solch einer Funktion. Da wir in der Stube nen Technisat Reciever stehen haben und durch das SFI etwas verwöhnt sind war der DVBViewer nach kurzer Zeit vom "Videorekorder" verbannt. Zur Zeit habe ich nen VDR (EasyVDR) am laufen, und das NordLichtsEPG ist eigendlich fast genau wie das SFI vom Technisat. Das was mich stört am VDR, man muss sich erst mal einarbeiten in das Linux System um solch simple Sachen wie auf ein NAS zuzugreifen usw. Sollte irgendwann was vergleichbares (SFI Anzeige /NordlichtsEPG) für den DVBV geben, wird dieser sofort wieder aufgespielt. da ich nicht so auf "verspielte" OSD Varianten stehe, spiele ich mir in der Regel das OSD von der 3.5´er Version auf. Quote
Lars_MQ Posted March 2, 2009 Posted March 2, 2009 Da keiner von uns Bock hat sich nen linux system (teilweise wieder) an die backe zu kleben oder nen technisat receiver, hat auch niemand ne ahnung, wovon du redest... Was lernen wir daraus? Wünsche solcher art sinnvoll bebildert und aussagekräftigen screenshots versehen sagen mehr als dutzende unverständlicher worte Quote
Tjod Posted March 2, 2009 Posted March 2, 2009 Ich würde Tippen der Wunsch geht in Richtung eines etwas anderen Aufbaus von "EPG zur Zeit" im OSD. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Nordlichtsepg-plugin http://www.technisat.de/indexb431.html?nav...ern_INFO,de,27# Quote
Lars_MQ Posted March 2, 2009 Posted March 2, 2009 Ich sehe keine da keinerlei verbesserung zu unseren seiten? Quote
marty-mcbyte Posted March 3, 2009 Posted March 3, 2009 ...doch, vielleicht der 'Zeitbalken' im SFI... womit angezeigt wird, wieweit die Sendung fortgeschritten ist... das wäre für einen kurzen Überblick - ohne 'rechnen' zu müssen - praktisch Quote
wello Posted March 3, 2009 Author Posted March 3, 2009 Genaus sowas meine ich, entweder mit "Balken" wie bei SiehFern "INFO": http://www.technisat.de/img/de/smtitelbild...titel.28.02.jpg Auch sowas wäre "interessant", hier sieht man unten Rechts auf einen Blick, wie lange die Sendung noch läuft. http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Bild...te_standard.png oder wieder mit Balken: http://wiki.tuxbox.org/wiki/images/thumb/K...e_erweitert.png oder eben so, hab mal die Zeiten eingefügt auf die Schnelle: Quote
BenGun Posted March 3, 2009 Posted March 3, 2009 (edited) Da keiner von uns Bock hat sich nen linux system (teilweise wieder) an die backe zu kleben oder nen technisat receiver, hat auch niemand ne ahnung, wovon du redest... Was lernen wir daraus? Wünsche solcher art sinnvoll bebildert und aussagekräftigen screenshots versehen sagen mehr als dutzende unverständlicher worte Gut, bebildern hätte ich das können. Bin einfach davon ausgegangen, das die Spezis Hier schon mal nen Blick übern Tellerrand riskiert haben. Sorry Edited March 3, 2009 by BenGun Quote
Recommended Posts