Jump to content

Verstärker Sinnvoll?

COOLover

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, das ich am PC kein TV mehr schauen kann, da die Signalstärke/Qualität nur 90% beträgt.

Nun bin ich am überlegen, ob ggf ein Versterker helfen könnte. Da ich die Schüssel leider nicht 100%ig ausrichten kann

Grund: ich müsste 1-2mm verschieben/drehen doch sobald ich die Schrauben anziehe verzieht sich wieder alles.

Meine 3 Reciver (DBox 2) haben keinerlei Probleme und zeigen volle Empfangsqualität und Stärke (sind aber weiter entfernt.)

Zum Sat Aufbau

90cm Schüssel mit einem Quad LNB

Kabel: CE SAT tauglich Satconn SRT 100 003M (ca. 5-7m lang)

TV Karte: Teratec Cinergy S2 PCI HD

Als Verstärker stelle ich mir einen von diesen beiden vor.

Amazon - Amazon

Oder sollte ich mir eine neue Schüssel und/oder Befestigung besorgen?

Was würdet ihr mir raten bzw. welchen Tipp könntet ihr mir geben?

Danke im vorraus.

Gruß Marco / COOLover

Posted
das ich am PC kein TV mehr schauen kann, da die Signalstärke/Qualität nur 90% beträgt.

Die Anzeige der Signalstärke ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht sehr aussagekräftig. Im Übrigen sollte eine Signalstärke von 90 % bei DVB dicke ausreichen. (Manche Sender liegen bei mir knapp über 50 %, die meisten über 60 %).

Meine 3 Reciver (DBox 2) haben keinerlei Probleme und zeigen volle Empfangsqualität und Stärke (sind aber weiter entfernt.)

Dann häng einen davon an den Anschluss vom PC und du weißt, ob das ankommende Signal ausreicht.

Posted

Danke für deine Antwort.

Die Anzeige der Signalstärke ist mit Vorsicht zu genießen, da nicht sehr aussagekräftig. Im Übrigen sollte eine Signalstärke von 90 % bei DVB dicke ausreichen. (Manche Sender liegen bei mir knapp über 50 %, die meisten über 60 %).

Naja, ich benötige im DVBViewer 93% um ein Bild zu erhalten - Was drunter ist bekomme ich einfach nicht - sofern ich überhaupt was empfange

Dann häng einen davon an den Anschluss vom PC und du weißt, ob das ankommende Signal ausreicht.

Die DBox2 habe ich eben angeschlossen und bekomme beste Signalstärken und Qualitäten.

Anschließend habe ich mal Probiert Sat OUT von der DBox2 mit der Karte zu Verbinden.

Doch das ist leider auch ohne Erfolg gekrönt.

Posted

eventuell mal über nen multiswitch nachgedacht, hat mir auch geholfen :bye:

so stellst du sicher, das überall das gleiche signal ankommt, und kannst sogar noch dvb-t einspeisen, und hast die möglichkeit mehr teilnehmer anzuschliessen,

gibts in verschiednen größen, mit aktiven verstärker oder passiv

Posted
Die DBox2 habe ich eben angeschlossen und bekomme beste Signalstärken und Qualitäten.

Dann weßt du schon mal, dass ein Verstärker sinnlos ist.

seit ca. 1 Monat habe ich das Problem, das ich am PC kein TV mehr schauen kann,

Kein Bild, kein Ton? Irgendwas am PC verändert? Ein paaar Infos könnten nicht schaden. :bye:

Posted

Vor ~3 Monate habe ich mein RAM erweitert (vorher 2x 1GB jetzt 2x2GB (3GB unter WinXP))

Hatte vor ~2 Monaten eine Neuinstallation. Davor lief alles Tadellos.

Treiber und TTHC habe ich bis dato immer von CD installiert. Treiber Version 1.1.0.301

Weder Bild noch Ton. An der Schüssel etwas getestet wie geschrieben 1-2 mm dann geht es erst :-/ Aber das Gestell verzieht sich dann.

Posted
eventuell mal über nen multiswitch nachgedacht, hat mir auch geholfen :bye:

so stellst du sicher, das überall das gleiche signal ankommt, und kannst sogar noch dvb-t einspeisen, und hast die möglichkeit mehr teilnehmer anzuschliessen,

gibts in verschiednen größen, mit aktiven verstärker oder passiv

Nein bis dato nicht.

Den ich kenne ich im Bereich DVB nur notdürftig aus. DVB-T ist bei uns nur mit Dachantenne empfangbar daher im Moment auch nicht Interessant da die Sender via DVB-S vorhanden sind.

Auch mehr als 4 Teilnehmer brauch ich nich einmal - 2/3 werden nur Aktiv genutzt (je nachdem ob TV Karte läuft oder nicht) / 1 nur 1-2x im Monat

--------------------------------

hmmm sehr sehr merkwürdig :-/

habe eben ca 10 min empfang gehabt. Aber nur die Hauptsender (RTL/Sat1/Pro7/Kabel/RTL2/SRTL/Vox)

In der Zeit habe ich mal die Signalstärke und die Signalqualität angeschaut.

DVBViewer

Signalstärke (Statusleiste): 93/94% bei den Hauptsendern lief 99% flüssig - alle anderen 90% ohne Bild/Ton

TTHC:

Hauptsender: 34% Signalstärke / 89-92% Signalqualität

Alle anderen: 0% / 0%

OT: ich werde morgen noch Antworten können, ab Di bin ich evtl. 2 Wochen auf Touren (Arbeit) werde auf Antworten und evtl. Fragen Antworten sobald ich anwesend bin. Sorry jetzt schon mal sorry für die Verzögerung.

Posted

Bei deiner Konfiguration (90er Schüssel und unter 20 Meter Kabellänge) das Signal zu verstärken halte ich für sinnlos, da du mitunter ein zu starkes Grundsignal erhältst und damit noch mehr Probleme bekommst, z.B. der Empfang noch schlechter wird.

Am besten holst du mal einen normalen Digitalreceiver und schaust, ob du mit dem die Programme ordentlich rein bekommst.

Wenn dem nicht so ist, würdest du am besten die Schüssel besser auf den Satelliten ausrichten - z.B. mit so einem Satmeter Ding. Auch solltest du mal die Stecker am LNB prüfen, ob die richtig abisoliert und ordentlich verbunden sind. Das ist auch eine mögliche Fehlerquelle.

Posted (edited)

Hallo kaiser.wilhelm2,

90er Schüssel mit

~7 Meter Kabellänge zur TV Karte.

~8 Meter zur DBox2 (1)

~15 Meter zur DBox2 (2)

~25 Meter zur DBox2 (3)

Alle 3 Receiver haben klasse Signalstärke und Qualität. Selbst wenn ich einen dahin packe, wo die TV Karte ist.

Habe eben 2 verschiedene "billig" Receiver von meiner Schwester ausgeliehen gehabt, diese zeigen auch alle Spitzenwerte von 95-98% an.

Daher bin ich ein wenig überfragt.

Edited by COOLover
Posted

Also wie die Qualitätswerte in den Tunertreibern zustande kommen erzähle ich dir besser nicht :bye:

Wenn nun die Karte einen so schlechten Empfang hat, ist die Karte nicht OK. Die Frage ist, woran es liegt.

Mitunter ist im Treiber irgendwann was verändert und der Empfang ist schlechter geworden. Oder der Tuner der Karte ist von schlechter Qualität und hat Probleme mit dem Empfang. Da wirst du auch mit einem Verstärker nicht viel ausrichten können, zummindest nicht auf Dauer.

Ggf mal bei Terratec anfragen, was das sein könnte und ggf die Karte tauschen lassen.

Posted

Also meine Terratec Cinergy 1200C hatte mal eine kalte Lötstelle im Tuner direkt am heißen Anschluss der Antennen-Buchse. Was zur Folge hatte, dass einige Sender nicht mehr richtig kamen. Nachgelötet und nun ist wieder OK. Sowas könnte es durchaus auch bei dir sein.

• 6 months later...
Posted

Hallo zusammen,

ich wollte eben mitteilen was los ist/war.

Ich habe mit Terratec Support telefoniert gehabt, der den Fehler sofort via Telefon erkannte.

Die "Teratec Cinergy S2 PCI HD" hatte das Problem das sie kein Strom an die Schüssel weitergegeben hat. Somit kam nur sporadisch ein Signal.

Mir wurde geraten einen Reciver dazwischen zu stecken und an die TV-Karte über den OUT weiterzugeben (Sat->Reciver->TV-Karte) und auf einmal hatte ich ein Signal.

Ende vom Lied ist, Karte wurde eingeschickt wg. Defekt und sollte jetzt in kürze eine neue erhalten.

Danke nochmal an alle die mir helfen wollen.