Jump to content

Pro 7 macht keinen Spass mehr, 16:9 in 4:3

strgalt

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen fällt mir auf, dass Pro 7 sämmtliche 16:9 Filme im 4:3 Format überträgt. Ich dachte ja zunäüchst, dass das am DVBViewer liegt, aber nachdem ich dann den Recaiver angeschmissen habe wurde ich eines Besseren belerht - auch hier alles nur 4:3. Hat zur Folge, dass man ein 16:9 Bild mit fetten Rahmen an allen Seiten hat - oben, unten, links und rechts. Aktuelle Beispiele waren "Terminator 3" oder auch "Der Anschlag".

Ich bin ja nicht DER Fernsh- Junkie, aber bei anderen Programmen wie ZDF, ARD oder RTL passt alles. Und da das Signal vom Rechner auf den Fernseher mit 1080p, also 16:9 ist, kann die glotze auch nicht mehr Zoomen. Der Receiver hingegen schlatet auf 4:;3 um und der Fernseher Zoom automatisch auf.

Ist das bei Euch auch so bei Pro 7? Und was tun?

Anbieter: Kabel Deutschland

Standort: Berlin

DVBViewer: 4.0

TV- Karte: Satelco EasyWatch HDTV PCI

Gruß

strgalt

Posted

Wäre nen vorschlag für Pro 7 und Kabel 1 ebenso. Ziemlich pervers: die werbung läuft 16:9 und die filme 4:3 mit streifen :bye:

Posted

Wenn der Film in echtem 16:9 übertragen wird, dann braucht man natürlich mehr Bandbreite auf dem Transponder, als wenn man ihn als 4:3 Letterbox überträgt. Somit wäre der Senderbereiber, wenn er konsequent auf echtes 16:9 setzen würde, irgendwann in der Situation, einen weiteren Transponder anmieten zu müssen. Und das wollen oder können sie sich finanziell nicht leisten.

Posted
Hallo,

dann zoome doch mit dem DVBViewer. :(

Ab hier wird es interessant http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=184974

:bye:

vielen Dank für deinen Tipp, die #3 ist genau was ich brauche - wenn gleich es schon sehr verwunderlich ist was die ProSieben Group da treibt. Ich habe daher eine EMail an Pro 7 geschickt und bin sehr auf die Antwort gespannt.

Gruß

strgalt

Posted
Wäre nen vorschlag für Pro 7 und Kabel 1 ebenso. Ziemlich pervers: die werbung läuft 16:9 und die filme 4:3 mit streifen :(

habe ich erledigt :bye:

Gruß

strgalt

Posted

gibts ne Taste auf der Fernbedienung, dass ich DVBViewer anlernen kann, dass er nun zoomen soll? Welche Funktion wäre das?

Posted
Wenn der Film in echtem 16:9 übertragen wird, dann braucht man natürlich mehr Bandbreite auf dem Transponder, als wenn man ihn als 4:3 Letterbox überträgt. Somit wäre der Senderbereiber, wenn er konsequent auf echtes 16:9 setzen würde, irgendwann in der Situation, einen weiteren Transponder anmieten zu müssen. Und das wollen oder können sie sich finanziell nicht leisten.

ganz recht, Nur darf ich mir die Werbung ja auch 16:9 ansehen. Für mich hat das zur Folge, dass Pro 7 von der Sieben auf der Fernsteuerung auf die 47 gerutscht ist - wird halt keine Werbung mehr auf Pro 7 konsumiert und gleiches gilt für die restlichen Sender der ProSieben Group. Statt dem Kunden einen 16:9- Film im 4:3- Briefmarkenformat anzudrehen, hätte Pro 7 scheinbar lieber die Finger von Sat 1 lassen sollen. Schaut so aus, als hätte man die zugekauften Sender tronspondertechnisch zusammengelegt, und damit die Bandbreite reicht die Übertragung pro Sender auf ein Minimum gesenkt.

Kann ja nicht sein, dass die Hersteller- und Medienindustrie ihre Kunden HD- Geräte empfiehlt und verkauft, was ja grade Weihnachten 2008 in großen Mengen passiert ist, und im Gegenzug erhält der Kunde/Werbekonsumer eine mindertwertige Ware. Und bleibt ja noch zu sagen, dass die Bildqualität durchs Hochzoom, seis durch die Glotze oder dem Rechner, qualitativ leidet.

Gruß

strgalt

Posted
und ich dachte auch, dass das an DVBViewer liegt.

Währe schön, wenn du dich darüber, wie ich, bei Pro 7 beschwerst.

Gruß

strgalt

Posted
gibts ne Taste auf der Fernbedienung, dass ich DVBViewer anlernen kann, dass er nun zoomen soll? Welche Funktion wäre das?

über das OSD -> System -> Einstellungen -> Bildlage und Größe.

Stell dort auf #3. Wenn eine Sendung in 4:3 übertragen wird, schaltet der DVBViewer um - und selbstverständlich umgekehrt wenn 16:9 übertragen wird

Gruß

strgalt

Posted

Über Optionen->Eingabe kann man bei Hinzufügen auch direkt ein Kommando dafür hinzufügen und das auch direkt auf eine Taste der FB anlernen. Da müsste man einmal ein "toggle" lernen können, also durchschalten der Zoompresets und einmal direktes anspringen von einem bestimmten preset (nur muss man dann noch ne Taste mehr zum zurück springen haben).

Zum anlernen von Tasten steht noch mehr im Wiki.

Posted
Über Optionen->Eingabe kann man bei Hinzufügen auch direkt ein Kommando dafür hinzufügen und das auch direkt auf eine Taste der FB anlernen. Da müsste man einmal ein "toggle" lernen können, also durchschalten der Zoompresets und einmal direktes anspringen von einem bestimmten preset (nur muss man dann noch ne Taste mehr zum zurück springen haben).

Zum anlernen von Tasten steht noch mehr im Wiki.

ja, aber da ist es leichter über das OSD -> System -> Einstellungen -> Bildlage und Größe. Dort #3 auswählen und der DVBViewer schaltet dann bei 4:3 automatisch um, und auch wieder zurück bei 16:9. Gleiches lässt sich auch über das Menü unter "Einstellungen" erledigen.

Gruß

strgalt

Posted

Also ne Taste auf der Fernbedienung drücken, find ich jetzt auch nicht soooo schwer. ;)