Jump to content

Absturz DVBViewer wg. "quarz.dll" bei NVidia DualView

Murdock88

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Habe gerade mal testweise meinen RöhrenTV an den Computer gehängt. Zuerst funktionierte alles, habe den TV im "DualView" Modus, d.h. die Geräte (TV und TFT Monitor) sind eigentlich unabhängig voneinander, ich kann aber Fenster nach rechts aus dem TFT heraus, in den TV schieben.

So konnte ich auch den DVBViewer auf den TV schieben und habe so am Fernseher geschaut, während ich am Computer normal weiter arbeiten konnte. Einzig über den hinteren Boxenausgang, an den ich das Scat-Verbindungskabel gehängt habe bekomme ich kein Ton. Aber die Boxen meines Computers sind eh um längen besser, sodass mich das zunächst nicht stört.

Nachdem ich den Computer jedoch neu startete und dann dan DVBViewer anschaltete, startete der auch gleich auf meinem Fernseher. Ton kam, Bild blieb kurz schwarz, bis dann eine Fehlermeldung kam, dass meine "quarz.dll" einen Fehler verursacht hätte. Ich probierte etwas herum und kam zu einer Lösung: Wenn ich die Einstellungen in meinem Grafikkartenprogramm wieder auf den TFT allein stelle und übernehme geht der DVBViewer wieder. Wenn ich dann wieder DUALView anschalte und den DVBViewer wieder auf den TV ziehe, gehts auch ...

Das ist doch ein Bug, oder? :bye: Kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Neustart erst wieder alles auf einen Monitor stellen muss und dann erst wieder auf Fernseher, damits wieder klappt, oder?

Habe folgendes System:

Grafikkarte: Gefore 8600, 512 MB RAM

Prozi: Qure2Quad 6600

RAM: 2 GB

Windows XP Prof. SP 3

DVBViewer 4.0 (vom 21.12. glaube ich)

Treiber der GraKa: 177.66, nicht der neueste, aber der, der mit meinen Spielen am besten läuft ... und NEIN, ich werde diesen erstmal nicht updaten ...

Nach dem Crash sah ich, dass in einem Temp-Ordner eine Report-Datei liefen sollte ... als ich nachschaute, war da aber keine ... werde später mal probieren, den Fehler nochmal zu reproduzieren und evtl. so eine Datei zu erhaschen ... dann poste ich die hier ...

Posted

Also ich hatte das Problem auch, allerdings mit Vista x64.

Bei mir lag es am Video-Renderer. Vista hat nämlich Probleme mit dem "VMR9-Renderer" + 2.Bildschirm. Kann sein, dass es bei XP auch Probleme diesbezüglich gibt!?

Bei mir funzt es mit dem "EVR Vista Enhanced Renderer" (wird bei XP wohl net zur Auswahl stehen) oder mit dem "VMR7-Renderer".

Noch zur Anmerkung: Geh mal auf den Link "Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *"

Posted
Also ich hatte das Problem auch, allerdings mit Vista x64.

Bei mir lag es am Video-Renderer. Vista hat nämlich Probleme mit dem "VMR9-Renderer" + 2.Bildschirm. Kann sein, dass es bei XP auch Probleme diesbezüglich gibt!?

Bei mir funzt es mit dem "EVR Vista Enhanced Renderer" (wird bei XP wohl net zur Auswahl stehen) oder mit dem "VMR7-Renderer".

Noch zur Anmerkung: Geh mal auf den Link "Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *"

Oh Mann!

No so ein Froum, bei dem einem nicht geholfen wird, wenn man keine dxdiag.txt, report.doc oder schlagmichtot.exe mit schickt ... jaja, ist schon klar, dass das in gewisser Weise seinen Sinn hat, dennoch finde ich sowas nervig ... zumal einem hier ja explizit GARNICHT geholfen wird, wenn man das nicht mitschickt ...

... umso mehr danke ich dir, BillyBoy, für deinen Hinweis auf den vermurksten VMR9 Renderer!

Ich werde bei zukünftigen Fragen diese zip Datei mitschicken ... bleibt mir ja nix anderes übrig ... >;) *grummel*

Zum Problem:

Das mit dem wechseln des Renderers hat geholfen ... auch unter XP habe ich diesen Vista Enhanced Renderer, als "experimental" Version ... der brachte bei mir aber den gleichen Fehler ... erst als ich den VMR7 nutzte trat der Fehler nicht mehr auf. Nun kann ich auf meinem Fernseher DVBViewer genießen ;)

Nur so aus Neugier: Was bringen denn diese verschiedenen Renderer? Ist da einer zu bevorzugen? Ich meine der VMR7 ist wohl älter als der 9er, oder? ist der darum schlechter? Ist nicht sooo wichtig, wäre nur nett, wenn mir das noch einer erklären könnte ;)

Danke nochmals an dich, Billy und im Voraus schinmal für die Beantwortung der Frage

Gruß,

Murdock