Jump to content

Alternative zu AC3 Filter?

Torsten88

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

Ich hab hier ein 5.1 System und möchte logischerweiße auch 5.1 Sound erleben.

Deshalb habe Ich mir den AC3 Filter Installiert, der hier im Forum empfohlen wird.

Allerdings habe Ich nach der Installation ein Problem mit dem Sound auf meinem Rechner.

Jedes andere Programm das sonst noch 5.1 Sound wiedergeben kann hat seit her ein merkwürdiges knacksen in den Boxen.

Deshalb bin Ich auf der Suche nach einer Alternative für den AC3 Filter, den Ich möchte ganz gerne noch DVD's mit dem VLC Viewer anschauen natürlich auch in 5.1 und ohne das knacksen.

Deshalb wäre Ich euch sehr dankbar wenn Ihr evtl. eine Alternativ auf parat habt, oder eine Lösung für das Knacksen?

MFG

Torsten

Posted

hi,

meines wissens verwendet vlc gar keinen ac3 filter, da dieser player von haus aus schon seine eigenen decoder hat. alternativ könnte man ffdshow benutzen. wenn du deine geräte an einen av-receiver per optischen kabel angeschlossen hast wäre spidfer noch eine alternative

Posted

Jo.. VLC hat mit AC3 Filter nix am Hut, der verwendet libav (auf die ffdshow auch meistens zurück greift).

Knacken dürfte das ganze höchstens dann, wenn VLC und ein anderer Player (der den AC3 Filter nutzt) gleichzeitig laufen... ansonsten können höchstens deine Soundkarten Treiber irgendwie "kaputt" sein, dass sie den alleinigen Versuch irgendwas mit SPDIF zu machen durch diese Phänomene bestrafen (da mal gucken ob's nicht neuere Treiber gibt).

SPDIFer ist übrigens ein schlechter Tipp, denn der ist, soweit ich weiß, nur eine "schlanke" Version des AC3 Filters... :)

Ich glaub Torsten sollte mal genauer beschreiben

a ) was er tut, wenn es knackt (welche Player sind offen? Im DVBViewer: welche Filter werden genutzt => Ansicht->Filter, usw.)

b ) was er erreichen will. (AC3 Passthrough über SPDIF an einen AV Receiver oder AC3 "nur" dekodieren am Rechner oder oder oder...)

Posted

Hi zusammen,

also Ich möchte das meine PC ein 5.1 Sound erzeugt und den über 3x Klinke direkt an mein Teufel 5.1 Soundsystem weiter gibt.

Mit SPDIF und AV/Reciever hab Ich garnichts am Hut, ist auch nicht vorhanden.

Ich nutze den VLC Player als Multimedia Player für eigentlich alles was Ich so wiedergeben möchte, da er so gut wie alle Formate schluckt.

Während der Wiederbage läuft im Hintergrund kein anderer Player, gestern Abend z.B. habe Ich den PC frisch angemacht um eine 5.1 Demo DVD anzuhöhren.

Aber es knackst eben ständig in den Boxen. Allerdings wirklich nur bei 5.1. Im Stereo betrieb hab Ich das Problem nicht.

Im VLC kann Ich leider keinen Einstellungen vornehmen für den Codec.

Im DVBViewer ist unter DirectX bei den AudioSettings für MP2 und MPEG(Bin mir nicht sicher ob es so heißt kann grade nicht nachschauen) SystemDefault eingetragen und bei AC3 ist AC3Filter eingetragen. Im DVBViewer funktioniert der 5.1 Sound auch ohne Probleme, jeder Kanal wird angesprochen und gibt auch ohne ein Knacken den Ton wieder.

Kann das ganze evtl. etwas mit Vista zu tun habe? Da gibts ja als ab und an Probleme mit 5.1 Sound so viel Ich weiß?

MFG

Torsten