Äppelwoi Posted January 16, 2009 Posted January 16, 2009 Lange habe ich gerätselt, warum meine HD-Aufnahmen von Einsfestival HD ruckeln. Vielleicht habe ich im folgenden Beitrag die Lösung gefunden? http://www.DVBViewer.com/griga/Wiedergabe.html H.264-Wiedergabe: Wenn Sie hier das Häkchen entfernen, unterbinden Sie generell die Wiedergabe von H.264-Video, so dass nur der Ton zu hören ist. Die Wiedergabe von HDTV, das nach dem neuen H.264-Standard komprimiert ist, braucht zur Zeit noch eine enorme Rechenleistung, die auch schnelle PCs an ihre Grenzen bringt. Das Ausschalten der H.264-Video-Wiedergabe ermöglicht die Aufnahme von HDTV-Sendungen, ohne dass es durch die hohe Prozessorlast zu Störungen kommt. Wenn ich das richtig verstehe, erfolgt bei der Aufnahme auch zeitgleich die Wiedergabe. Wenn dadurch die Prozessorlast soweit erhöht wird, dass die Bilder ruckeln, dann könnte man das vielleict unterbinden, indem man das Häkchen wegnimmt. Wenn das so ist, danb wäre es vielleicht hilfreich, wenn das Häkchen bei HD Aufnahmen als default wegfiele. Wer über die entsprechende Hardware verfügt, könnte das dann manuell aktivieren. Noch besser wäre, wenn man einstellen könnte, ob die zeitgleiche Wiedergabe über das H.264 Hächen aktiviert oder deaktiviert sein soll. Quote
Griga Posted January 16, 2009 Posted January 16, 2009 Wenn während der Aufnahme die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters (Ansicht -> Filter -> DVB Source) keine Diskontinuitäten anzeigt, aber beim Abspielen der Aufnahme welche auftauchen bzw. neue hinzukommen, ist deine Vermutung richtig. Ansonsten handelt es sich eher um ein Wiedergabeproblem. Was bei einer Aufnahme aufgrund hoher CPU-Last passieren kann, ist, dass der DVBViewer oder Windows nicht mehr dazu kommen, ihre Puffer bzw. den Festplatten-Cache rechtzeitig wegzuschreiben (Windows insbesondere, wenn der DVBViewer mit hoher Priorität läuft). Dann gibt es Datenverluste. Teilweise kann man es dadurch verhindern, dass man dem DVBViewer-Recorder in den Optionen mehr Puffer einräumt, aber ab einer bestimmten Grenze hilft nicht mal mehr das. Quote
Recommended Posts