Jump to content

V4 - Problem mit 1080i files (.mkv,.ts, .mpg)

ReflexNPG

Recommended Posts

Posted

Nach Update auf 4.0 sieht man entweder nichts (Video wird nicht gerendert - keine Fehlermeldung) oder nur Pixelsalat.

Das Problem betrifft nur 1080i files (.mkv,.ts, .mpg).

Irgenwann kam mal eine Fehlermeldung mit "pushsource.ax"...

Mit 3.9.4.0 laufen 1080i Aufnahmen und Filme.

Hätte eigentlich erwartet das wenigstens das noch geht, was schon mal funktioniert hat.

Bzw eine Kennzeichnung als Beta Version.

Posted
Kennzeichnung als Beta nicht nötig da es geht.

natürlich gehts, ich schreib auch nur hier rein weil mir so fad ist...

Danke, aber ich erwarte eigentlich auch keine Antwort - die Einmeldung ist nur ein kleiner Hinweis für den Programmierer und evtl. für andere bei denen es auch nicht geht.

Ach ja, mkv und mpg sind doch wohl eher 1080p?

stimmt, es betrifft sowohl p als auch i

Posted
Danke, aber ich erwarte eigentlich auch keine Antwort - die Einmeldung ist nur ein kleiner Hinweis für den Programmierer
Du kannst dir recht sicher sein, dass solange das Problem nur bei einem auftritt davon ausgegangen wird das es sich um ein Konfigurations Problem auf deinem Rechner handelt.

Wenn es bei mehreren auftritt versucht es wahrscheinlich jemand zu reproduzieren. Wenn das gelingt kann man versuchen die Ursache einzugrenzen. Wenn nicht kann man solche Problem dann nur lösen wenn sich jemand findet der das Problem reproduzieren kann und effektiv Mithilfe es einzugrenzen.

Aber mache Probleme lassen sich auch dann nicht immer lösen, wenn sie z.B. durch Fehler im Grafikkarten Treiber verursacht werden.

Posted
Das Problem betrifft nur 1080i files (.mkv,.ts, .mpg).

es betrifft sowohl p als auch i

Aha

Posted
Du kannst dir recht sicher sein, dass solange das Problem nur bei einem auftritt davon ausgegangen wird das es sich um ein Konfigurations Problem auf deinem Rechner handelt.

Ich hab nur die 4er Version über die vorhandene 3.9.4 installiert (vorher aber Backup gemacht). Dann hab ich einfach gestartet und geschaut ob alles läuft. Herumprobieren und konfigurieren lohnt sich nicht, denn mit der 3.9.4 gehts ja...

Wenn es bei mehreren auftritt versucht es wahrscheinlich jemand zu reproduzieren. Wenn das gelingt kann man versuchen die Ursache einzugrenzen. Wenn nicht kann man solche Problem dann nur lösen wenn sich jemand findet der das Problem reproduzieren kann und effektiv Mithilfe es einzugrenzen.

Ich hab es halt mal gemeldet, da ich nicht sowas ungwöhnliches betreibe (Xp, 9550, Ati 4650). Wenn ich der einzige bleibe ist's auch nicht schlimm - bei x.0 Versionen bin ich sowieso vorsichtig.

Aber mache Probleme lassen sich auch dann nicht immer lösen, wenn sie z.B. durch Fehler im Grafikkarten Treiber verursacht werden.

Also mein Favorit für den Fehler ist pushsource.ax - der Grafiktreiber ist zwar oft schlimm, aber diesmal ist er wohl nicht schuld...

Posted
Herumprobieren und konfigurieren lohnt sich nicht, denn mit der 3.9.4 gehts ja...
Solange du keine weiteren Probleme hast ist das kein Problem die alte version zu nutzen. Aber solange das Problem niemand eingrenzt ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht so gering das es auch in allen zukünftigen Versionen vorhanden ist.

Und um Support für Probleme mit alten Versionen kümmert sich hier eigentlich keiner im forum. :)

• 3 weeks later...
Posted (edited)

das problem scheint an mehreren stellen zu suchen zu sein, etwas konnte ich es eingrenzen. dies problem tritt nicht nur bei 1080 sondern auch bei 720p auf

1. nach abschalten von DVBViewer Filter benutzen für mpg/vob gehen schon mal files die vorher mit dem viewer nicht gingen aber mit dem windows mediaplayer. schlußfolgerung noch ein bug in dvbviwer Filter (DVB Source) 3.3.3 allerdings weiterhin das problem mit der klötzchenbildung unter dem viewer beim wmp allerdings nicht. also noch ein zweites problem

2. es gibt files, da hängt sich der ganze rehner dann auf wenn man sie abpielen will. mit dem wmp allerdings kein problem diese abzuspielen. da der DVBViewer filter abgeschaltet ist, vermutung noch ein problem beim ansprechen des directshow filters oder wie das teil heißt was hierfür zuständig ist.

3. den h264 filter im ffdshow mußte ich auch für ein file abschalten, aber dies lief weder unter windows noch mit dem viewer. nach abschalten konnte ich es wenigstens mit windows laufen lassen. der viewer machte allerdings weiter probleme und wollte es nicht abspielen. bild blieb einfach schwarz.

4. es gibt auch files die laufen einwandfrei, also spielt hier auch noch das erstellen der files eine rolle. was ich allerdings als untergeordnet ansehe da die anderen files ja mit dem wmp laufen und somit auch unter dem viewer laufen sollten. hilft aber vieleicht beim eingrenzen

installiert ist nur der haali media splitter, ffdshow, powerdvd8, divx und ac3 filter. zum system frisch installierter reiner windows xp htpc mit nur dem nötigsten drauf sprich treiber, DVBViewer und die vorher erwähnten progs

ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen bei dem problem, obwohl ich vermute das das die lösung an mehreren stellen zu suchen ist.

Edited by Nick-Night