Jens-Imperator Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hi, Benutze DVB - Viewer Pro v.4.0.0.0 und Vista Mir ist aufgefallen, das bei einigen normalen Sendern (Nicht HD) am rechten und linken Bildrand schwarze schmale Balken sind. Diese werden leider auch aufgezeichnet. Man kann zwar in den Einstellungen "Bildlage und Göße" Strecken, Zoom, Bildlage, Einstellungen vornehmen, diese sind jedoch nur für die Ansicht denn die Balken werden trotzdem Aufgezeichnet. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tuen, um das Problem Dauerhaft zu Lösen? ? ? PS. Sorry bin hier neu und habe aber in der Anleitung und dem Forum bis jetzt keine Lösung Gefunden Ganz liebe Grüße Quote
hdv Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hallo, Was kann ich dagegen tuen, um das Problem Dauerhaft zu Lösen? ? ?nichts. Die Balken sind bestandteil des Bildes. Nur durch neuberechnen der Bilddaten wären diese zu entfernen. Das ganze kommt durch den sogenannten Overscan -> http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan Quote
Jens-Imperator Posted January 17, 2009 Author Posted January 17, 2009 (edited) Lösung ? ? ? Da die Balken nicht sehr breit sind, könnte man nicht DVBViewer so einstellen, das generel rechts und links der Rand bei der Aufzeichnung beschnitten wird? Es würde dann bei den anderen Sendern doch nur geringfügiges Bildmaterial fehlen. So zum Beispiel, als wenn man die Einsellung "Bildlage, Bildgröße" ändert, und es dann auch so aufgezeichnet würde, was leider bei der Aufzeichnung nicht der Fall ist, sondern nur bei der Bilddarstellung. Falls das nicht machbar ist, giebt es ein Programm was (Auf Deutsch und Unkompliziert) schnell und ohne Quallitätsverlust diese Neuberechnung der MPG-Dateien bewältigen kann??? Ps. Danke für die schnelle Antwort Mfg. Jens Edited January 17, 2009 by Jens-Imperator Quote
Tjod Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Da die Balken nicht sehr breit sind, könnte man nicht DVBViewer so einstellen, das generel rechts und links der Rand bei der Aufzeichnung beschnitten wird?Nein, da der DVBViewer beim Aufzeichnen das Video nicht neu Codiert sondern das aufnimmt was vom Sender kommt. Bei Programmen zum beschneiden der Video Bilder kenne ich mich nicht aus deshalb kann ich da auch nichts empfehlen. Quote
hdv Posted January 17, 2009 Posted January 17, 2009 Hallo, warum gleich so gernervt? Ohne Quallitätsverlust ist da nichts zu machen. Außerdem, beim nächsten Film oder Sendung kann das schon wieder ganz anders sein. Am besten du gewöhnst dich daran. Hat bei mir auch etwas Zeit gebraucht. Du solltest mal einen Vergleich zwischen deinen PC Monitor und einen Röhrenfernseher machen. Du wirst feststellen, das du am PC einiges mehr an Bild hast. Siehe Overscan. Quote
Jens-Imperator Posted January 17, 2009 Author Posted January 17, 2009 Daran zu gewöhnen fällt mir schwer aber ich werde es wohl müssen. Ist bloß schade, wenn ich die Filme auf DVD brenne sieht es beim abspielen mit den Schwarzen Balken am Rand nicht sehr schön aus oder? Ein Deutsches, einfach zu bedienendes Programm zum beschneiden des Filmes bzw. der Bildgröße kenne ich leider nicht. Das wäre schon schön, wenn man diese doch sehr unschönen schwarzen Balken beim Abspielen der DVD dann nicht mehr sehen würde. Ps. Wirkt dann irgend wie Professioneller Trotzdem danke Gruß Jens Quote
Recommended Posts