SupaChris Posted January 19, 2009 Posted January 19, 2009 Hallo, weiß jemand, wieso Vista beim Start einer Videowiedergabe Cool´n´Quit deaktiviert und damit unnötig viel Energie verbrät? Das tritt unabhängig von der verwendeten Abspielsoftware, Decoder oder Renderer auf. Sobald eine Videowidergabe startet, arbeitet der Prozessor mit der höchstmöglichen Frequenz, und sogar in den Energieoptionen ist dann 100% bei Minimaler Leistungszustand Prozessor eingetragen?`Stoppt man das Video, steht wieder 5% drin und der Prozessor geht auf 1GHz bei mir. Momentan hab ich mir im EventGhost ein Makro zurecht gefrickelt, was über powercfg den minimalen Zustand wieder auf 5% setzt und das Energieschema nochmal aktiviert, um den Wert zu übernehmen. Getriggert wird das Makro durch StartPlayback des DVB Viewers. Somit wird nach jedem Umschalten usw. wieder C´nQ aktiviert. Schön ist das aber auch nicht unbedingt. Kennt jemand eine Lösung, wie man diesen Quatsch bei Vista verhindert? Quote
Moses Posted January 19, 2009 Posted January 19, 2009 Weil die Video-Wiedergabe sonst ruckelt. Das ist schon einigen Leuten aufgefallen... schalte lieber Cool&Quiet komplett ab und nutz irgendein Tool um die CPU von Hand runter zu takten. Quote
Griga Posted January 19, 2009 Posted January 19, 2009 Kennt jemand eine Lösung, wie man diesen Quatsch bei Vista verhindert? Der DVBViewer macht das nicht. Wurde im Forum schon öfters behandelt, und da gibt's auch irgendwo eine Lösung: http://www.google.com/search?q=Cool+Quiet&...=DVBViewer.info und ich frage mich, wieso du nicht in der Lage bist, die Forum-Suchfunktion selbst zu benutzen. "Cool Quiet" eingeben, auf Google klicken. Überfordert dich sowas echt? Quote
SupaChris Posted January 19, 2009 Author Posted January 19, 2009 Nö, überfordert mich nicht, ich hatte mich auch schon durch unzählige Google-Ergebnisse gekämpft, und überall nur gefunden, dass es so ist, aber nirgends, wie man das umgeht. Da war ich wohl nicht gründlich genug. Ich habe übrigens auch nirgends geschrieben, dass das der DVBViewer macht, schrieb ja extra, dass es unabhängig vom Player ist. Sorry, dass ich euch belästigt habe. Muss wohl gründlicher suchen. Quote
Griga Posted January 19, 2009 Posted January 19, 2009 http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=181953 Quote
Recommended Posts