Jump to content

Farbmanagment im DVB-Viewer Pro?

Recommended Posts

Posted

Neues Jahr - neue Fragen...

Frohes neues Jahr erstmal noch euch allen hier im Board!!

So, jetzt die Frage:

Ich habe einen neuen Monitor. Der hat als Grafikermonitor einen erweiterten Farbraum. Das ist mitunter ziemlich übel, wenn man damit Anwendungen laufen lässt, die nicht farbmanagmenttauglich sind!

Meine Frage: Kann ich im DVBViewer Farbmanagment aktivieren?

Grüsse

Ralf

Posted
Meine Frage: Kann ich im DVBViewer Farbmanagment aktivieren?
Ich wüste nicht wie.
Posted

Dafür wären die Videorenderer zuständig, aber mir ist kein Interface bekannt, das so etwas vorsieht.

At the consumer level, color management currently applies more to images than video, in which color management is still in its infancy

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Color_management

Posted

Im Graka-Treiber (z.B. ATI CCC) kannst doch den Farbraum einstellen --> z.B. Full RGB, Limited RGB, etc... je nach TV/Bildschirm

Posted

Hi!

Wenn du die Einstellungen meinst, an die ich gerade denke, dann triffst du nur die Einstellung, die ein Programm dann abruft, das mit Farbmanagment arbeitet.

In meinem Fall habe ich sogar eine ganz genaue Kalibration für meinen Monitor, ein sog. Farbprofil. Das ist bei den Einstellungen auch vorausgewählt.

Nur: Viele Programme greifen auf dieses Farbprofil leider nicht zu.

Es sind meist Grafik- oder Fotoprogramme die das tun, wie Photoshop.

Firefox mittlerweile auch, wenn man ihn darauf einstellt.

Und wenn die Programme das nicht tun, dann sieht der "erweiterete Farbraum" meines Monitors nämlich ziemlich übel aus. Sprich ziemlich übersättig und bonbonbonbonbunt.

Hier kann ich aber jetzt meine nächste Frage anschliessen:

Ich kann leider die Farbsättigung nicht runterregeln, das würde ja vermutlich schon helfen.

Ich habe in den "Optionen" / "DirectX" bei den MPEG2 Decodern Cyberlink Videodecoder angewählt.

Alternativ hätte ich die Nerodecoder. Dann habe ich auch wieder Zugriff auf die Farbsättigung, allerdings ist die Darsellung mit Nero viel schlechter, viel schlechteres Deinterlacing.

Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Grüsse

Ralf