Jump to content

Farbsättigung nicht regelbar - why and what nu?

Recommended Posts

Posted

Ich kann leider die Farbsättigung nicht runterregeln, sprich, die Reglerbewegung wird nicht umgesetzt

Ich habe in den "Optionen" / "DirectX" bei den MPEG2 Decodern Cyberlink Videodecoder angewählt.

Alternativ hätte ich die Nerodecoder. Dann habe ich auch wieder Zugriff auf die Farbsättigung, allerdings ist die Darsellung mit Nero viel schlechter, viel schlechteres Deinterlacing.

Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

Grüsse

Ralf

support.zip

Posted

normalerweise kannst Du in den Einstellungen der Grafikkarte angeben, ob Du die Farben etc. in den Treibereinstellungen der Graka oder in der Abspielsoftware einstellen willst. Ich vermute bei Dir ist die Einstellung in den Grafikkarteneinstellungen so gewählt, dass die Graka die Einstellungen der Software ignorieren soll.

Posted

Hallo!

Nein, leider ist das in den Grafikkartensettings schon so eingestellt: Die Bild/Videosoftware darf die Farbeinstellungen regeln.

Es hängt mit dem gewählten Decoder zusammen. Wenn ich unter "MPEG2 VIDEO DECODER" den Nero Video oder DVD Decoder wähle, kann ich die FArbsättigung im DVBViewer verändern. Wenn ich aber den Cyberlink Video/SP Decoder wähle, dann kann ich nicht darauf zugreifen.

Dummerweise leifert der Cyberlink Decoder aber ein um Welten besseres Bild (als mein alter Nero Decoder).

Posted

Edit:

Sagt mal, worauf wirkt sich die Farbsättigungsveränderung denn eigentlich genau aus, wenn ich sie in den Grafikkarteneinstellungen verändere??

Der Desktop verändert sich schon mal nicht.

Die Option im Nvidiamenü heisst: "Video & Fernsehen" / Videooptionen.

Greift das dann auch auf Spiele durch?

Posted

zu Deiner ersten Frage: Die Farbeinstellungen wirken sich nur auf die Videoweidergabe aus und nicht auf den normalen Desktop. Es sollte auch eine Desktop-Einstellung geben. Dort geht aber bei meiner ATI nur eine Gammakorrektur (z.B. für die Fotoanzeige).

Zu Deinem Problem habe ich ein paar Fragen zur Eingränzung:

- welchen Mixer nimmst Du (Overlay, EVR etc.)?

- welchen PowerDVD SP Decoder genau? Version, und Typ (Unp oder PVD 8)?

- tritt der Fehler bei Wiedergabe DVD und/oder von Festplatte und/oder Live-TV auf?

- welcher Splitter kommt dabei jeweils zum Einstaz (DVBSource)?

- hast Du eine aktuelle DVBViewer Version?

- einen aktuellen Grafikkartentreiber?

- welches DirectX setzt Du ein?

- welches Betriebssystem?