Jump to content

Schwarzer Balken links

martin91

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem DVBViewer. Links im Bild bleibt immer einen nicht allzudicker schwarzen Balken - da hilft kein Zoomen bzw. Verändern der Position des Bildes. Wenn ich das Bild weiter nach links verschieben möchte lässt sich das zwar am dafür zuständigen Regler im DVBViewer einstellen, doch links bleibt ein schwarzer Balken.

Hat jemand eine Idee?

Posted

kannst du ein bild nach deinen versuchen mit änderungen mit bildposition und zoom anhängen?

Posted
kannst du ein bild nach deinen versuchen mit änderungen mit bildposition und zoom anhängen?

In der Standardzoomeinstellung:

1vorherqi80.png

Da gibt es auf allen 4 Seiten schwarze Balken. Ist halt ein 16:9 Film in 4:3 eingebettet. Die Balken oben und unten sind also in Ordnung. Aber die rechts und links möchte ich eigentlich nicht sehen. -> Also sollte zoomen ohne das Bild zu verzerren die Lösung sein, so dass links und rechts keine schwarzen Balken mehr zu sehen sind. In der Realität verschwindet bei mir allerdings nur der rechte Balken, der linke bleibt. Also habe ich auch gleich mal versucht das ganze Bild komplett nach links zu verlagern. Die Betonung liegt beim letzten Satz übrigens bei "versucht" :-).

2nachherzhgh.png

Posted

tut mir leid martin, wenn die schwarze ränder auch nach einem zoomen noch vorhanden sind ist mein latein auch am ende.

Posted
tut mir leid martin, wenn die schwarze ränder auch nach einem zoomen noch vorhanden sind ist mein latein auch am ende.

Trotzdem Danke für's Bemühen. ;)

Habe nun eine Problemlösung: Unter "Video-Renderer" etwas anderes als "VMR 9", also beispielsweise "VMR 7" einstellen und schon kann man so zoomen wie's sein sollte.

Posted

ahhh ja!

gut zu wissen!

ich benutze ausschliesslich overlay mixer deshalb auch dises problem nicht vorhanden