skara Posted January 27, 2009 Posted January 27, 2009 mir geht es um die bestmöglichen einstellungen um pal-fernsehen auf einem full-hd fernseher zu betrachten. ich weiss es gibt schon ein ähliches thema aber ich habe eine deutlich bessere grafikkarte. support-zip reiche ich nach, weil ich grad nicht an den htpc komme. grundsätzliche daten: mainboard mit 780g chipset grafikkarte ati 4670 mit cataclyst 8.12 Be-2400 cpu terratec htc usb xs hd (DVB-C) win xp mce sp3 das signal zum fernseher ist grundsätzlich mit full-hd an (das bild wird nicht weiter skaliert) für pal mit 50hz einstellungen im ccc: gpu scaling ist aktiviert mit der option scale to full panel size beim deinterlacing ist automatische erkennung aus und grundsätzlich verctor-adaptive eingetellt. im DVBViewer ist für mpeg2 der cyberlink pdvd 7 codec renderer overlay eingestell dass ich immer dxva aktiverien muss hab ich mittlerweile rausgefunden, nur was muss ich sonst noch einstellen? (mir ist dabei auch klar, dass aus pal nicht plötzlich hdtv wird, aber ich finde das bild teilweise schon grausam) gruss skara Quote
sw4y Posted January 27, 2009 Posted January 27, 2009 naja, bei manchen sendern ist das bild auch grausam z.b. das spiel hsv-ac mailand aus dubai übertragen auf dsf ... auf 50" tut das schon weh beim hinsehen. kommt halt immer auf die jeweilige bitrate an, mit der der sender überträgt. heute abend z.b. dfb-pokal auf zdf dürfte da schon besser sein (die öffentlich rechtlichen sind im allgemeinen sehr gut). nachmittags-sendungen auf den privaten gehen generell auch nicht wirklich ... ich für meinen teil finde, man darf den einstellungsmöglichkeiten im ccc oder htpc allgemein auch nicht "zuviel" aufmerksamkeit schenken. klar müssen die basics schon stimmen (vernünftiger decoder, treiber, deinterlacing...), aber man kann auch beim richtigen einstellen des tv's eine menge erreichen. auslieferungszustand meines samsungs verglichen mit meinen jetzigen einstellungen ist wie tag und nacht. sogenannte bildverbesserer (rauschminderung, auto-kontrast, etc...) machen das bild auch nicht zwangsläufig besser, bewirken eventuell auch mal das genaue gegenteil. sw4y Quote
skara Posted January 27, 2009 Author Posted January 27, 2009 (edited) nun die supportzip eine weitere frage: bringt in meinem fall ein post-procesing mit ffdshow was? ich hab bei meinem philips an bildverbesseren schon alles aus was nur geht, hoffe also dass es nicht am fernseher selber liegt. support.zip Edited January 27, 2009 by skara Quote
Gelatieri Posted June 16, 2009 Posted June 16, 2009 nun die supportzip eine weitere frage: bringt in meinem fall ein post-procesing mit ffdshow was? ich hab bei meinem philips an bildverbesseren schon alles aus was nur geht, hoffe also dass es nicht am fernseher selber liegt. hallo, hast du schon eine lösung gefunden?? Quote
Recommended Posts