Jump to content

Web Interface

Eichhorn

Recommended Posts

Posted

Nun nutze ich den DVBViewer eigentlich doch schon recht lange, habe mir aber über so manche Plugin bzw. Funktionen noch nie so richtig Gedanken gemacht. Was ist eigentlich das "Web Interface" und wozu bzw. wie kann ich es nutzen?

Posted

Kann mir denn nicht einmal jemand sagen, wozu das gut ist? Bzw. einen Link zu einer deutschen Beschreibung, wo ich mir es selbst durch lesen kann?

Posted

Hallo,

Kann mir denn nicht einmal jemand sagen, wozu das gut ist? Bzw. einen Link zu einer deutschen Beschreibung, wo ich mir es selbst durch lesen kann?

Wenn Dein HTPC am Internet angeschlossen ist, kannst Du damit mit einem beliebigen PC über das Internet Deinen PC fernsteuern.

Bei ausreichender Datenübertragungsrate kannst Du sogar damit auf einem beliebigen PC im Internet TV ansehen.

Im Downloadpaket ist ein Readme dabei, mehr hatte ich zur Installation nicht benötigt.

Gruß

Prinz

Posted

Das muss natürlich nicht nur für das Internet sinnvoll sein... auch per Laptop über WLAN (oder sogar mit WLAN Handy) auf der Couche sitzen und den HTPC damit fernsteuern ist ganz nett (wobei das meiner Meinung nach kein echter Ersatz für eine FB ist :)). Sehr angenehm ist aber das Aufnahmen programmieren über das Interface... das gesammte EPG wird übersichtlich angezeigt und eine Suche ist möglich usw... sehr viel angenehmer als über FB. ;)

Posted

Nicht jedes plugin macht für jeden sinn oder bringt einen nutzen. ;)

Die Idee hinter einem webinterface ist eigentlich, eine möglichkeit zu eröffnen gewisse aufgaben per netzwerk (auch internet) zu erledigen.

So kann man an der uni/arbeitsplatz in minuten des leerlaufs fix mal die nächsten aufnahmen planen oder wers dringend nötig hat im internet cafe oder (um seine teuer bezahlte mobilfunk flatrate auszunutzen) per handy :)

Ich selber nutze das webinterface vom recordingservice, um meine aufnahmen per EPG/TVInfo zu planen (also timer zu programmieren), Aufnahmen zu verwalten und um mir sendungen im lokalen netzwerk zu streamen. Der DVBViewer selber ist meist nur noch ein ausgefeiltes frontend für den service ;)