Jump to content

DVB-Viewer 1.9: Audio- und Videostrom asynchron


magister53

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

vor kurzem habe ich mit dem DVBViewer 1.9 eine Fernsehsendung aufgezeichnet. Die beiden dabei entstandenen *.m2v und *.mp2-Dateien laufen am Anfang noch synchron, so dass mir auch nach erfolgtem Schnitt mit Mpeg2Schnitt zunächst nichts auffiel.

 

Erst als ich mit DVD-lab das Ganze versuchte für eine DVD einzurichten und alles kompilieren wollte, weigerte sich das Programm. Also nochmal geguckt und festgestellt: Mitten in der Sendung gab es einen kleinen Bildaussetzer, und seitdem laufen Bild und Ton nicht mehr synchron.

 

Was nun? Ich habe schon die mit Mpeg2Schnitt geschnittene Bild- und Tonspur mit TMPGenc gemuxt und dann mit PVAStrumento Korrektur gelesen - letzteres fand einen Fehler, aber Bild und Ton laufen nach wie vor ab der besagten Stelle auseinander :radscorpion:

 

Kann ich die *.m2v und *.mp2-Dateien jetzt wegschmeißen oder lässt sich der Schaden noch irgendwie beheben?

Link to comment

Eigentlich kannst du die Dateien jetzt löschen. Man sollte niemals A/V getrennt aufnehmen, in der Vollversion ist diese Möglichkeit auch nicht mehr vorhanden. Zur Begründung möchte ich hier Griga zitieren, der das sehr gut beschrieben hat:

 

Solche Async-Fehler in gesplitteten Aufnahmen zu beheben ist prinzipbedingt unmöglich, da es sich im Gegensatz zu MPG um reine Elementary Streams ohne Zeitstempel (PTS) handelt. Es kann also kein Programm mehr feststellen, wie diese Streams genau zusammengehören. So wie die Datenblöcke im DVBViewer von den Dumpern ankommen, ist das nie synchron, und wenn zwischendurch Frames verloren gehen, irreparabel kaputt.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Du kannst eigentlich nur noch ein richtiges Videobearbeitungsprogramm nehmen wo do Video und Audio getrennt bearbeiten kannst. (Premiere z.B.) Dort kürzt Du dann Audio an den entsprechenden Stellen wo Video Fehler hat. Oder ziehst Audio entsprechend in die Länge (was unter Umständen schrecklich klingen kann). Auf jeden Fall ist das aber eine riesige Arbeit und erfordert auch ein Neukodieren des ganzen Films.

Mit MPG2Schnit kannst Du zwar den Ton hin und herschieben, aber eben nur für den gesamten Film und dann stimmt es eben vorne oder hinten nicht.

Ansonsten hat Oliver (Griga) uneingeschränkt Recht.

 

Steffen

Link to comment

Naja ich wenn ich du wäre würde die datei da wo der fehler ist durchschneiden und dann die beiden Teile syncronisieren und nötigenfalls hinterher wieder zusammenkleben. Wegschmeissen würde ich es jedenfalls nicht, falls es was wichtiges ist...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...