alex.ba Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 (edited) Hallo Zusammen, eine Frage zu der ich im Forum hier leider nichts finden konnte und ich momentan nicht weiterkomme Konfiguration: 2 TV Karten (Digital Everywhere) im Server. Dort ist der DVBServer 4.0.0.0 installiert Server 1 Karte hat kein CI Modul und ist auf prefered gestellt (Channelgroup A ) 2 Karte hat ein CI + Premiere Karte ist auf normal gestellt (Channelgroup A+B ) Client Unicast 1 Device: Auf Normal gestellt (Channelgroup A+B ) Unicast 2 Device: Auf Normal gestellt (Channelgroup A+B ) Nach dieser Konfiguration müsste sich der Client doch mit einem beliebig freien Unicast Device entsprechend auf den Server verbinden und dort primär die erste Karte wählen (außer es ist ein Premiere Kanal). Das passiert nach dem Start zwar aber sobal ich einmal auf Premiere schalte schaltet er nicht zurück auf den ersten Tuner. Damit blockt er natürlich den Premiere Tuner obwohl dass in diesem Moment garnicht sein müsste. Habe ich hier etwas falsch verstanden oder wie müsste man das konfigurieren? Danke und Grüße Alex Edited January 29, 2009 by alex.ba Quote
reis Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 hatte ich auch schon mal gefragt. Das ist gewolltes Verhalten, um die Wechsel der DVB-Hardware (und damit auch die Umschaltdauer) geringer zu halten. Quote
alex.ba Posted January 29, 2009 Author Posted January 29, 2009 Hallo, danke für die Anwort. verstehe ich nicht. Wofür gibt es dann bevorzugt wenn es dann nur in gewissen Fällen bevorzugt wird. Verstehe ich es dann richtig dass ich mindestens 3 Karten benötige falls ich eine Karte habe (2 ohne für Aufnahmen und Live-TV + 1 separate nur für Premiere). Mal abgesehen davon ist die Umschaltzeit teilweise > 10sek. Ohne Netzwerk ist das zwar nicht der Fall da geht es immer flott aber übers Netz ist das machmal schon sehr grenzwertig.... Oder wie habt ihr das gelöst? Danke und Grüße Alex Quote
SupaChris Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Hatte mal die gleiche Frage, und hier eine Antwort bekommen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=31423 Quote
alex.ba Posted January 29, 2009 Author Posted January 29, 2009 Hallo nochmals, hatte ich mir fast schon gedacht dass es nur so lösbar ist bzw. man durch diese Lösung eigentlich wieder eingeschränkt wird. In meinem Fall ist dann die Karte mit Premiere lediglich für 2 Sender zuständig (Premiere HD und Discovery HD). Dafür dann extra 150 für einen Tuner naja ist halt schon grenzwertig. Gibt es denn eine Möglichkeit manuell die Tuner zu wechseln also quasi zu sagen anstatt weiter auf 2 bitte wieder auf 1 zurück. Das würde ja schonmal helfen Danke und Grüße Alex Quote
swerner Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Hi, ffür git es Sendergruppen. Normale Kanäle auf Gruppe A und Premiere auf B (Kanäle editieren). Dann jeweils ein Inicast Device für Kanalgruppe A und eins für B. Dann nutzt der Viewer immer ein Device für Premiere und eins für alles andere. Durch den wechsel des Devices sollte es funktionieren. S. Quote
alex.ba Posted January 30, 2009 Author Posted January 30, 2009 Ja das wäre die sicherste Methode aber bei 2 Tunern habe ich dann für alle Nicht Prmiere Kanäle einen Tuner also nix mit Aufnehmen und Kucken parallel. Deswegen meinte ich ja eigentlich bräuchte ich dann 3 Tuner. Grüße Alex Quote
Tjod Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Gibt es denn eine Möglichkeit manuell die Tuner zu wechseln also quasi zu sagen anstatt weiter auf 2 bitte wieder auf 1 zurück. Das würde ja schonmal helfenDu könntest irgend einen Kanal der Gruppe B zuordnen und einen der Gruppe C.Dann aktivierst du für die eine Karte Gruppe A und B und für die andere A und C. Um jetzt auf eine Karte gezielt zu wechseln erstellst du dir einen Inputbefehl aus den den Ziffern der Sender Nummer und LastChannel. Eventuell ist eine kurze Pause zwischen den befehlen nötig dann geht das nur über Command.vbs. Quote
swerner Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Ja das wäre die sicherste Methode aber bei 2 Tunern habe ich dann für alle Nicht Prmiere Kanäle einen Tuner also nix mit Aufnehmen und Kucken parallel. Deswegen meinte ich ja eigentlich bräuchte ich dann 3 Tuner. Grüße Alex Nö, einfach beide Kanallisten für das Premiere Device setzen, aber dessen Prio runter setzen (andere auf bevorzugt). Quote
alex.ba Posted January 31, 2009 Author Posted January 31, 2009 Nö, einfach beide Kanallisten für das Premiere Device setzen, aber dessen Prio runter setzen (andere auf bevorzugt). Nein das geht leider nicht. Denn der DVBViewer versucht wohl nach Möglichkeit (wegen der Umschaltzeit) wenig Wechsel zwischen den Tunern zu machen. Heiß beispielsweise wenn du startest dann wird dein Bevorzugter Tuner gewählt dann schaltest du auf Premiere und dann wird dein 2tes Gerät aktiviert. Passt alles. So und nun schalte mal auf einen Nicht Premiere Kanal. Ich hätte erwartet dass nun wieder der bevorzugte Tuner angeschaltet wird nein das wird es nicht. Und jetzt gehts los. Du nimmst auf und dann versuche mal auf Premiere zu schalten..wird nicht gehen denn der Tuner ist durch die Aufnahme geblockt. Grüße Alex Quote
SupaChris Posted January 31, 2009 Posted January 31, 2009 Genau das Problem hab ich ja auch. Ich hab mir dann so geholfen, dass ich auf einen verschlüsselten Kanal umschalte, und dann über das "EPG zur Zeit" auf dem unverschlüsselten die Aufnahme starte. Ist etwas umständlich, aber somit bleibt die Karte mit dem CAM frei. Meiner Meinung nach fehlt da eine Option: "Wann immer möglich" aber die gibts wohl nur beim GE. Schade. Quote
swerner Posted February 1, 2009 Posted February 1, 2009 Nö, einfach beide Kanallisten für das Premiere Device setzen, aber dessen Prio runter setzen (andere auf bevorzugt). Nein das geht leider nicht. Denn der DVBViewer versucht wohl nach Möglichkeit (wegen der Umschaltzeit) wenig Wechsel zwischen den Tunern zu machen. Heiß beispielsweise wenn du startest dann wird dein Bevorzugter Tuner gewählt dann schaltest du auf Premiere und dann wird dein 2tes Gerät aktiviert. Passt alles. So und nun schalte mal auf einen Nicht Premiere Kanal. Ich hätte erwartet dass nun wieder der bevorzugte Tuner angeschaltet wird nein das wird es nicht. Und jetzt gehts los. Du nimmst auf und dann versuche mal auf Premiere zu schalten..wird nicht gehen denn der Tuner ist durch die Aufnahme geblockt. Grüße Alex Stimmt, ich habe ein Widergabe neu Aufbauen Macro beim umschalten - daran habe ich nicht mehr gedacht ... Einfach mal manuell ausprobieren. S. Quote
alex.ba Posted February 1, 2009 Author Posted February 1, 2009 Hallo, wie meinst du dass mit Umschaltmacro. Heißt dass bei jedem Kanalwechsel lässt du die Wiedergabe neu aufbauen ? Dauert das nicht ziemlich lange? Wenn nicht dann wäre es ja zumindest mal eine Alternative Grüße Alex Quote
Recommended Posts