Tüftler Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 (edited) Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen. Dieser funktioniert hervorragend auf der HD4550. Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken. Die Qualität für SD- und HD-Bild ist einfach klasse. Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. Edited January 29, 2009 by Tüftler Quote
herbert.knebel Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Hallo, merkwürdig ist, dass die Download-links auf der Herstellerseite Alle auf die Version 8.12 verweisen. Vielleicht gibt es doch Probleme mit der Version 9.1..... mal sehen. Quote
Tüftler Posted January 29, 2009 Author Posted January 29, 2009 Gibt es hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx Quote
herbert.knebel Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Hi, ja das habe ich gesehen, aber wenn man irgend eine Datei auswählt, landet man immer bei der Version 8.12 Quote
sw4y Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 es gab anscheinend probleme mit dem release, deshalb wurde es wieder von der page genommen. soll aber im laufe des tages wieder bereitgestellt werden (laut ati-forum). hier gibts das release, welches heute zuerst zum download bereitstand: ATI Catalyst 9.1 Quote
mb2 Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Funktionieren mit dem 9.1 eigentlich auch die Registry-Hacks wieder? Waren ja bei der 8.12 lleider nicht möglich. Schon jemand versucht? Quote
bounck Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 Funktionieren mit dem 9.1 eigentlich auch die Registry-Hacks wieder? Waren ja bei der 8.12 lleider nicht möglich. die haben bei mir auch mit 8.12 funktioniert Quote
sw4y Posted January 29, 2009 Posted January 29, 2009 ich brauchte sie beim 8.12 nicht und habe sie jetzt auch nicht installiert. bisher läuft der treiber sehr gut, subjektiv würde ich sagen ist das bild besser geworden. vielleicht ist ja wirklich mal etwas mehr in richtung htpc gemacht worden, die spiele-performance soll mit diesem treiber nicht unbedingt verbessert worden sein. Quote
morphus Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Funktionieren mit dem 9.1 eigentlich auch die Registry-Hacks wieder? Waren ja bei der 8.12 lleider nicht möglich. Schon jemand versucht? mit ati treiber 8.12 und 9.1 bei onbard graka 780/790 geht es nicht. kann kein unterscheid zwischen 8.12 und 9.1 feststellen. Quote
zeebee Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Bei mir ist das Ghosting nun sehr viel weniger geworden. Habe es zuerst nicht geglaubt und wieder ein Image mit 8.12 installiert und dann war es wieder da (mit einer Aufnahme getestet). Für mich eine sehr gute Treiberversion! (*neues-Masterimage-anfertig*) Quote
dbraner Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen.Dieser funktioniert hervorragend auf der HD4550. Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken. Die Qualität für SD- und HD-Bild ist einfach klasse. Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. Es gibt auch einen neuen ATI HDMI Audio Treiber, ebenfalls 9.1 - nur zur Info, noch nicht getestet Quote
morphus Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 (edited) ATI HDMI Audio Treiber, ebenfalls 9.1 hm, hast du da ein link, ich kenne nur von realtek ati hdmi treiber 2.13! Edited January 30, 2009 by morphus Quote
Tüftler Posted January 30, 2009 Author Posted January 30, 2009 Ich glaube der Realtek HDMI Treiber ist für alle OnboardGrakas und der ATI HDMI für externe Grakas. Quote
mb2 Posted January 30, 2009 Posted January 30, 2009 mit ati treiber 8.12 und 9.1 bei onbard graka 780/790 geht es nicht. kann kein unterscheid zwischen 8.12 und 9.1 feststellen. Danke morphus, damit kann ich mir die Arbeit sparen, 8.10 läuft zwar bei mir absolut problemlos aber für Verbesserungen wäre ich natürlich immer zu haben... Quote
dbraner Posted January 31, 2009 Posted January 31, 2009 hm, hast du da ein link, ich kenne nur von realtek ati hdmi treiber 2.13! Link zum Audio Treiber http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp Man findet die Seite, indem man auf der Download-Seite des Grafiktreibers auf den Link zum Download der Einzelkomponenten klickt. Auf dieser Seite gibt es dann unter "Optional Downloads" den Link zum Audio-Treiber. Quote
dbraner Posted February 1, 2009 Posted February 1, 2009 Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen.Dieser funktioniert hervorragend auf der HD4550. Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken. Die Qualität für SD- und HD-Bild ist einfach klasse. Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. Ich wollte jetzt erst mal den alten Treiber mit dem ATI Uninstall entfernen. Da kommt eine Abfrage, ob ich nur den Radeon-Treiber oder Grafik/Chipsatz Treiber entfernen möchte. Empfohlen wird die erste Variante. Ist das ok, oder sollte man auch den Chipsatz Treiber entfernen? Quote
Tüftler Posted February 1, 2009 Author Posted February 1, 2009 Ich habe die empfohlene Variante genommen. Aber auch die 2. Variante ist kein Problem, da Windows ja eh beim Starten meldet, wenn er neue Hardware endeckt hat. Quote
zulu23 Posted February 6, 2009 Posted February 6, 2009 Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen.Dieser funktioniert hervorragend auf der HD4550. Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken. Die Qualität für SD- und HD-Bild ist einfach klasse. Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. Hallo zusammen Würde auch gerne mal die GPU auslastung ansehen bei mir. Wo kann ich den dies finden? Ich habe ein Onbaord ATI Readon HD3200. Hab auch das CCC 8.12 installiert. Gruss und Danke zulu23 Quote
Tüftler Posted February 6, 2009 Author Posted February 6, 2009 Ich kenne zur Zeit kein Tool welches diese Anzeige bei einer Onboard unterstützt. Das macht es auch so schwer Probleme die bei der Onboard-Graka auftreten können zu analysieren. Quote
Recommended Posts