Jump to content

Catalyst 9.1

Tüftler

Recommended Posts

Posted (edited)

Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen.

Dieser funktioniert hervorragend auf der HD4550.

Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken.

Die Qualität für SD- und HD-Bild ist einfach klasse.

Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. :lol:

:)

Edited by Tüftler
Posted

Hallo,

merkwürdig ist, dass die Download-links auf der Herstellerseite Alle auf die Version 8.12 verweisen.

Vielleicht gibt es doch Probleme mit der Version 9.1.....

mal sehen.

Posted

Hi,

ja das habe ich gesehen, aber wenn man irgend eine Datei auswählt, landet man immer bei der Version 8.12

Posted

es gab anscheinend probleme mit dem release, deshalb wurde es wieder von der page genommen.

soll aber im laufe des tages wieder bereitgestellt werden (laut ati-forum).

hier gibts das release, welches heute zuerst zum download bereitstand:

ATI Catalyst 9.1

Posted

Funktionieren mit dem 9.1 eigentlich auch die Registry-Hacks wieder?

Waren ja bei der 8.12 lleider nicht möglich.

Schon jemand versucht?

Posted

die haben bei mir auch mit 8.12 funktioniert :)

Posted

ich brauchte sie beim 8.12 nicht und habe sie jetzt auch nicht installiert.

bisher läuft der treiber sehr gut, subjektiv würde ich sagen ist das bild besser geworden.

vielleicht ist ja wirklich mal etwas mehr in richtung htpc gemacht worden, die spiele-performance soll mit diesem treiber nicht unbedingt verbessert worden sein.

Posted

Schon jemand versucht?

mit ati treiber 8.12 und 9.1 bei onbard graka 780/790 geht es nicht.

kann kein unterscheid zwischen 8.12 und 9.1 feststellen.

Posted

Bei mir ist das Ghosting nun sehr viel weniger geworden. Habe es zuerst nicht geglaubt und wieder ein Image mit 8.12 installiert und dann war es wieder da (mit einer Aufnahme getestet). Für mich eine sehr gute Treiberversion! (*neues-Masterimage-anfertig*)

Posted
Für den neuesten Catalysttreiber 9.1 kann ich mein vollstes "use it" aussprechen.

Die GPU-Last ist, verglichen mit dem zuletzt lauffähigen 8.11 (XP), unter Benutzung von FullHD LiveTV + VA-Deinterlacing und der OSD-Timelineanzeige von 70%GPU-Last auf rund 35%GPU-Last gesunken.

Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. ;)

o:)

Es gibt auch einen neuen ATI HDMI Audio Treiber, ebenfalls 9.1 - nur zur Info, noch nicht getestet

Posted (edited)
ATI HDMI Audio Treiber, ebenfalls 9.1

hm, hast du da ein link, ich kenne nur von realtek ati hdmi treiber 2.13!

Edited by morphus
Posted

Ich glaube der Realtek HDMI Treiber ist für alle OnboardGrakas und der ATI HDMI für externe Grakas.

Posted
mit ati treiber 8.12 und 9.1 bei onbard graka 780/790 geht es nicht.

kann kein unterscheid zwischen 8.12 und 9.1 feststellen.

Danke morphus,

damit kann ich mir die Arbeit sparen, 8.10 läuft zwar bei mir absolut problemlos aber für Verbesserungen wäre ich natürlich immer zu haben...

Posted
hm, hast du da ein link, ich kenne nur von realtek ati hdmi treiber 2.13!

Link zum Audio Treiber

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...xp/hdmiaudio-xp

Man findet die Seite, indem man auf der Download-Seite des Grafiktreibers auf den Link zum Download der Einzelkomponenten klickt. Auf dieser Seite gibt es dann unter "Optional Downloads" den Link zum Audio-Treiber.

Posted

Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. :lol:

;)

Ich wollte jetzt erst mal den alten Treiber mit dem ATI Uninstall entfernen. Da kommt eine Abfrage, ob ich nur den Radeon-Treiber oder Grafik/Chipsatz Treiber entfernen möchte. Empfohlen wird die erste Variante.

Ist das ok, oder sollte man auch den Chipsatz Treiber entfernen?

Posted

Ich habe die empfohlene Variante genommen. Aber auch die 2. Variante ist kein Problem, da Windows ja eh beim Starten meldet, wenn er neue Hardware endeckt hat.

Posted

Danke AMD/ATI für einen diesmal gelungenen Treiber. :(

:(

Hallo zusammen

Würde auch gerne mal die GPU auslastung ansehen bei mir. Wo kann ich den dies finden? Ich habe ein Onbaord ATI Readon HD3200. Hab auch das CCC 8.12 installiert.

Gruss und Danke

zulu23

Posted

Ich kenne zur Zeit kein Tool welches diese Anzeige bei einer Onboard unterstützt.

Das macht es auch so schwer Probleme die bei der Onboard-Graka auftreten können zu analysieren.