Jump to content

epg zeigt falsche uhrzeit

Papa01

Recommended Posts

Posted

hi leute,

ich benutze die technisat edition mit 'ner ss2.

eins meiner "probleme": stellt sich die zeitzone zur sommerzeit eigentlich automatisch um, oder muss ich das mit hand machen ? (vor zwei wochen installiert und hat automatisch zone 2 ? -lt. hilfe sommerzeit- genommen).

Posted

Tja da scheint es manchmal ein Problem zu geben, dass es sich von selbst umstellt oder so. Hatte ich auch schon einmal. Stells halt auf 1. Dann sollten die Zeiten auch wieder stimmen...

Posted (edited)

umstellen auf zone 1 hilft leider nichts. die epg-daten/zeiten sind immernoch falsch. auch nach dem manuellen löschen der epg.dat .

kann es sein, das die zeitzonenein/um-stellung in der technisat-version "vergessen" wurde ?

Edited by Papa01
Posted (edited)

Hmm. Wieviel geht das EPG denn falsch?

Wo (welches Land/Zeitzone) wohnst Du denn?

Deine Systemzeit stimmt aber?

Die EPG-Zeit ist bei verschiedenen Sendern falsch?

Edited by Technofriend
Posted

tschuldigung, hab falsch angefangen.

epg-zeit geht eine stunde vor.

durch das ändern der zeitzone ändert sich nichts.

systemzeit stimmt.

epg ist bei allen sendern falsch

das sieht dann so aus (sat1 heute):

18:00 (00:30) Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln Der Banküberfall

18:30 (00:30) 17:30 live

19:00 (00:30) Lenßen & Partner Dreckige Muskelspiele

19:30 (00:17) 18:30

19:47 (00:03) SAT.1 Wetter

19:50 (00:25) BLITZ

20:15 (00:30) K 11 - Kommissare im Einsatz Die geschundene Ehefrau

..................

wie gesagt, mir scheint, als ob die TE nur in der sommerzeit mit epg was anfangen kann :D

Posted

ändere es einfach in den Optionen --> Teletext/EPG --> Zeitzone auf 1 beende den DVBViewer, lösche die EPG.dat , starte den DVBViewer wieder und schau noch mal nach.

Steffen

Posted

so, problem gelöst.

ursache sind/waren "seltsame plugins".

zeitzoneneinstellung funktioniert jetzt.

epg auch.

danke für die denkanstösse.

Posted

Schreib mal bitte welche(s) Plugin(s) Deiner Meinug nach Schuld waren.

Wie gesagt hatte das Problem auch schonmal. Vielleicht lässt sich das Plugin einkreisen.

Danke.

Posted

Ähem ..... Technisat-Edition & PlugIn's ????

Irgendwie merkwürdig .... :D

• 7 years later...
Posted

Hallo,

bei meinem DVBViewer Pro 4.2.1.0 ohne Recording Service tritt dasselbe Problem beim Wechsel auf Sommerzeit auf.

Vor der Umstellung sind die Zeiten der Sendungen im EPG alle eine Stunde zu früh. Eine Sendung um 03:15 (laut Videotext und Programmzeitung) wird als 02:15 angezeigt und so auch in die Aufnahmeprogrammierung übernommen. Ich habe dann den Wechsel auf die Sommerzeit simuliert und die Systemzeit auf 01:59 gestellt. Beim Umschalten auf 03:00 war die programmierte Sendung aus der Aufnahmeprogrammierung verschwunden und bei den Sendungen am nächsten Morgen war die Zeit in der Aufnahmeprogrammierung immer noch eine Stunde zu früh (.z.B. 08:00 - 09:00 statt richtig 09:00 - 10:00). Im EPG waren die Zeiten dann zwar korrekt, aber nicht die schon programmierten Sendungen.

Beim Rechner ist die automatische Sommerzeitumstellung aktiviert und im DVBViewer war in den EPG-Optionen "Zeitzone automatisch einstellen" markiert.

Ich frage mich, warum im EPG nicht die korrekten Sendezeiten angezeigt und programmiert werden wie bei meinem Sat-Receiver.

Bei Nick/Comedy stand dort sogar für 02:00 - 03:00 "Zeitumstellung - Stunde entfällt" im EPG.  :lol:

Viele Grüße

Webturtle