Jump to content

Läuft die "Cinergy HT PCI" mit dem DVB-Viewer

simperator

Recommended Posts

Posted (edited)

hi zusammen,

Läuft die "TerraTec Cinergy HT PCI" mit dem DVBViewer Pro? ich habe zwar die suche bemüht, konnte aber leider nichts richtiges finden.

[edit] und wie sieht es mit der Cinergy 2400i DT aus?

Und ist diese Karte generell zu empfehlen?

vielen dank für eure mühe!

simperator

Edited by simperator
Posted (edited)

Hallo,

genau diese Frage quält mich auch. Ich habe mir die TerraTec Cinergy HT PCI letztens freudig gekauft, da sie eine der wenigen Low-Profile Karten ist und Terratec in der Liste stand. Nach 1 Tag des abmühens und zahllosen Software-Versuchen habe ich es aufgegeben... bis jetzt. Es wäre schön, wenn uns dort jemand helfen könnte oder zumindest eine andere Low-Profile DVB-C-Karte empfehlen könnte, die auch mit dem DVBViewer funktioniert. ;)

Grund: ich habe einen älteren Dell OptiPlex GX270, der eben die Flachbauvariante hat und den man schön im Wohnzimmer fast geräuschlos postieren kann - im Gegenteil zu einem normalen Midi-tower. o:)

Das Problem was ich habe ist: ich habe die Karte eingebaut, die neusten Treiber (inklusive BDA!!!!) von TerraTec herunter geladen und diese sogar nach der Anleitung im DVBViewer FAQ noch einmal installiert bzw. aktualisiert. Nichts! :ó( Alle möglichen Einstellungen im Prog habe ich durch - was mich allerdings wundert: der DVBViewer hat die Karte erkannt bzw. zeigt sie an und ich kann sie auch ein wenig konfigurieren können, aber sobald ich einen Radio-Sender oder ein Fernsehprogramm öffnen möchte bekomme ich die Meldung: "Kein DVB Gerät gefunden". ;)

In meiner Verzweiflung bin ich fast alle Programme, die auf heise.de empfohlen und halbwegs für gut befunden wurden, durch gegangen. Selbst das TerraTec Home Cinema Prog! Damit habe ich sogar kurz ProSieben sehen können... aber dann hat sich das Tool aufgehangen und mein Rechner bedarf eines neustarts.

Es würde sich ggf. nicht vermeiden lassen die Karte zurück zu schicken, aber falls noch irgend jemand einen Tipp hat - HER DAMIT, BITTE!!! ;)

Vielen lieben Dank vorab! :)

Grüße, Antje

Edited by Jade152
Posted

Hallo,

ich habe 2 TerraTec Cinergy HT PCI Karten für Kabelund bisher keie Probleme gehabt. Gestern Abend hatte ich das Problem, dass ich ein Programm aufgenommen habe und der DVBViewer mir sagte dass kein DVB Device zur Verfügung steht, als ich ein anderes Programm schauen wollte. Ich muß das noch reproduzieren, bisher hatte ich nie Probleme mit der Karte. Bis jetzt (Neuistallation mit Vista 64 Ultimate). Werde berichten, was nun der Fehler war.

Gruß

Filo

Posted

schon mal danke für die ersten antworten!

aber um das nochmal zu konkretisieren: ich möchte evtl eine der karten mit vista 64 bit verwenden und dvb-t schauen, und natürlich vor dem kauf der karte gerne wisse ob die mit dem DVBViewer funktionieren, da es mein program erster wahl ist.

Posted

Hallo,

@ simperator,

es sollten beide Karte mit dem DVBViewer funktionieren. Die TerraTec Cinergy HT PCI steht zwar noch nicht in der Liste. Da sie bisher nicht als solches in diesem Topic gemeldet wurde -> BDA-Treiber Unterstützung.

ist diese Karte generell zu empfehlen?
mach dir selbst ein Bild http://www.google.com/search?q=%22Cinergy+...=DVBViewer.info

@ Jade152,

aber sobald ich einen Radio-Sender oder ein Fernsehprogramm öffnen möchte bekomme ich die Meldung: "Kein DVB Gerät gefunden".
du hast einen Sendersuchlauf gemacht? Wenn du versuchst einen Sender aus der mitgelieferten Senderliste (für DVB-S) aufzurufen, dann kommt diese Meldung.

Hast du jetzt die "Cinergy HT PCI" oder die "Cinergy C PCI HD" ?

Nur die zweite ist eine DVB-C Karte. Die erste hat einen DVB-T Tuner (vom DVBViewer unterstützt) und einen analog Tuner der vom DVBViewer nicht unterstützt wird!

Wenn du erstere hast und DVB-C empfangen willst, dann hast du wohl die falsche Karte.

habe 2 TerraTec Cinergy HT PCI Karten für Kabel
sicher das du die richtige Karte angegeben hast? Siehe Satz weiter oben.

ich möchte evtl eine der karten mit vista 64 bit verwenden und dvb-t schauen, und natürlich vor dem kauf der karte gerne wisse ob die mit dem DVBViewer funktionieren
am DVBViewer wird das sicher nicht scheitern. Aber bei 64bit sind es oft die Treiber die problematisch sind.

o:)

Posted
am DVBViewer wird das sicher nicht scheitern. Aber bei 64bit sind es oft die Treiber die problematisch sind.

ok, dass es auf den bda-treiber drauf ankommt, war mir nicht so bewusst. da es laut herstellerseite für beide karten treiber für vista 64 gibt, dürfte es ja dann keine probleme geben.

Posted

seltsam, wo ist denn der edit button hin? o:)

also die Cinergy 2400i DT scheint ja nur probleme zu machen und ist damit leider aus dem rennen...

Posted

es wir dann wohl die "Hauppauge WinTV Nova-T 500 PCI". da schein ja alles zu klappen. auch mit vista 64 o:)

Posted
@ Jade152,

du hast einen Sendersuchlauf gemacht? Wenn du versuchst einen Sender aus der mitgelieferten Senderliste (für DVB-S) aufzurufen, dann kommt diese Meldung.

Hast du jetzt die "Cinergy HT PCI" oder die "Cinergy C PCI HD" ?

Nur die zweite ist eine DVB-C Karte. Die erste hat einen DVB-T Tuner (vom DVBViewer unterstützt) und einen analog Tuner der vom DVBViewer nicht unterstützt wird!

Wenn du erstere hast und DVB-C empfangen willst, dann hast du wohl die falsche Karte.

:)

Hallo,

ja hatte die TerraTec Cinergy HT PCI. Den Suchlauf mit TransEdit habe ich nach der Anleitung gemacht, jedoch wurde meine Karte in der Software immer wieder nach dem "Übernehmen der Einstellungen" von "calbe" automatisch auf "terristisch" umgestellt, weshalb mir in der Senderliste plötzlich nur irgendwelche russischen Radiosender angezeigt wurden, die sich aber nicht empfangen bzw. abspielen ließen.

Mittlerweile bin ich auf die "TechniSat CableStar HD2" umgestiegen, die heute auch geliefert werden müsste. Die habe ich im Forum ein paar mal gefunden und einige berichteten, dass die auch funktioniert.

Ich habe einen Intel P4, 2,4 GHz Windows XP Prof. + SP3 in der LowProfil-Version, weshalb ich eigentlich immer noch auf der Suche nach einer dem entsprechenden LowProfile-TV-Karte bin, sollte die jetzt aber funktionieren, passe ich mir die Blende eben an. ;) Was nicht passt, wird passend gemacht. o:)

Vielen lieben Dank aber für Eure Hilfe. :bye:

:(

Grüße Antje /Jade152