Sinister256 Posted February 1, 2009 Posted February 1, 2009 (edited) Hi all, nachdem ich stundenlang die Suche hier im Forum benutzt habe und trotzdem keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, schreibe ich an dieser Stelle mal einen kleinen Hinweis, für den Nächsten mit dem gleichen Problem. Also das Problem ist ein wahrlich bekanntes hier im Forum. Bei meiner Audigy wird über den SPDIF Ausgang nur Stereo ausgegeben. Alle Tipps hier im Forum sind korrekt: Also, AC3-Filter nehmen, den auch so konfigurieren, wie beschrieben. Lautsprecher auf Stereo in der Systemsteuerung. Trotzdem immer nur Stereo. Mein Receiver zeigt kein 5.1 an. Also hier der kleiner Hinweis. Es wird mit dem Treiber ein Programm mit dem Namen "Creative Audiokonsole" installiert, da gibt es unter "Decoder" -> "SPDIF-Passthrough". Sobald das angewählt ist, wird nicht mehr der interne Decoder für die analogen Ausgänge genutzt, sondern das Signal einfach durchgeleitet. Dieser kleine Klick hat bei mir stundenlang gefehlt. In der Systemsteuerung kommt man an diesen Schalter nicht ran. Im AC3-Filter muss die Einstellung "SPDIF-Abtastfrequenz einschränken" ausgeschaltet sein.. und dingding.. mein Receiver zeigt 5.1 als Eingang an. Wie bereits angekündigt, das Problem ist also gelöst und von mir jetzt nur für die Suche im Forum zusammengeschrieben. Edited February 1, 2009 by Sinister256 Quote
marty-mcbyte Posted February 1, 2009 Posted February 1, 2009 Also hier der kleiner Hinweis. Es wird mit dem Treiber ein Programm mit dem Namen "Creative Audiokonsole" installiert, da gibt es unter "Decoder" -> "SPDIF-Passthrough". Sobald das angewählt ist, wird nicht mehr der interne Decoder für die analogen Ausgänge genutzt, sondern das Signal einfach durchgeleitet. Als kleine Ergänzung - weil ich diese 'Audiokonsole' bei mir nicht finden konnte... Laut Creative wird die Audiokonsole nur unter Vista installiert! Unter XP findet man die Einstellung in den Lautsprechereinstellungen - Nur Digitale Ausgabe creativ-er gruß Marty Quote
Recommended Posts