kicr Posted February 3, 2009 Posted February 3, 2009 (edited) Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen einen Sony KDL-Z4500 an meinem HTCP (http://www.sysprofile.de/id86249) und versuche gerade die letzten Probleme zu beseitigen. Nachdem ich vorgestern die Bildwiederholrate von 60 Hz auf 50 Hz gesenkt habe, laufen die Newsticker von Bloomberg nun sehr schön. Ich habe aber noch ein Problem mit horizontalen Linien, die nach ein paar Sekunden einmal kurz etwas höher springen und dann wieder auf der ursprünglichen Position sind. Ich weiß nicht genau ob man da von einem Zeilensprung sprechen kann. Eben ist es mir bei der Tagesschau aufgefallen. Wenn ich den Windows Desktop anzeige, gibt es keine Probleme. Die Linien der Fenster und der Taskleiste bleiben immer genau dort wo sie sein sollten. DVBViewer 3.9.4 Overlay Modus Videocodec: PowerDVD 8 Danke und Gruß KiCR Edited February 3, 2009 by kicr Quote
SupaChris Posted February 3, 2009 Posted February 3, 2009 Das wird wohl am Cyberlink Decoder liegen. Wenn ich den bei mir benutze, springen die Zeilen ständig auf und nieder. Dass es bei mir dauernd ist, liegt sicher am 60Hz Monitor. Quote
kicr Posted February 4, 2009 Author Posted February 4, 2009 Hi SupaChris, dann gehe ich mal davon aus das du einen anderen Codec benutzt?!? Ich werde der Sache heute mal nachgehen. Bevor ich den Z4500 gekauft habe, hatte ich einen 24" TFT Monitor am HTPC hängen. Dort ist mir dieser Zeilensprung nicht aufgefallen. Vielleicht lag es aber auch an der Entfernung zum Bildschirm und der kleineren Diagonale. Quote
SupaChris Posted February 4, 2009 Posted February 4, 2009 Richtig, ich benutze den GPL MPEG Decoder, weil mir das Geflacker des Cyberlink mehr auf den Geist geht als die nicht sauberen Laufschriften. Ich benutze auch einen 24" LG Monitor, das Wohnzimmer ist klein genug. Wenn ich den auf 1080p50 laufen lasse, sind die Laufschriften mit Cyberlink zwar perfekt, aber das Geflacker ist trotzdem da. Nerviger als bei einem Röhren-Fernseher. Quote
kicr Posted February 5, 2009 Author Posted February 5, 2009 Ich habe gestern mal den ffdshow, MPC und einen Decoder von Nero getestet. Das Zeilensprung Problem trat hier aber auch immer auf. Ich habe dann mal von Overlay auf den VMR9 gewechselt - das Problem ist weg! Vielleicht kannst du das ja auch mal testen. Quote
SupaChris Posted February 5, 2009 Posted February 5, 2009 Muss ich mal testen. Problem bei VMR und EVR ist, dass sie so ein hässliches OSD machen, total verpixelt und unscharf. Das TV Bild an sich ist auch nicht so schön wie mit Overlay. Außerdem ist bei allen außer Overlay das OSD so halb transparent, das kann man bei hellem TV-Bildinhalt nicht lesen. Quote
kicr Posted February 6, 2009 Author Posted February 6, 2009 Ich weiß nicht was ich vorgestern gesehen habe, aber die Probleme sind gestern in Verbindung mit dem VMR9 und dem Cyberlink auch nochmal aufgetreten! Also habe ich gestern Abend wieder von VMR9 zu Overlay gewechselt. Habe die Tagesschau und die Tagesthemen gespannt geschaut und konnte erstmal keinen Fehler feststellen. Auch Newsticker (u.a. wg. den klaren horizontalen Linien) auf NTV, N24 und Bloomberb haben keine Probleme gemacht. Die Transparenz kannst du in den OSD Optionen einstellen. Wenn du den Schieberegler ganz nach links ziehst, hast du keine Transparenz! Quote
SupaChris Posted February 6, 2009 Posted February 6, 2009 Hm, wer weiß. Ich hab momentan mal den Avivo Decoder von ATI im Test, Ist aber meiner Meinung nach das gleiche wie der Cyberlink. Von 3m Entfernung sieht man das Zappeln auch nicht mehr so. Übrigens ist das OSD immer etwas transparent mit VMR und EVR. Auch wenn der Regler ganz links steht. Und so grobpixelig ist es auch. Quote
Recommended Posts