Jump to content

Kein Desktop nach Ruhezustand/Standby

hanashra

Recommended Posts

Posted (edited)

Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetze und der LCD-TV ist schon vorher aus (also z.B. wenn er für eine Aufnahme automatisch aufwacht), dann gibt es kein Bild, wenn ich ihn aus dem Ruhezustand wieder aufwecke. Wenn ich den HTCP in den Ruhezustand schicke und dann erst den TV ausmache, dann klappt es.

Allerdings ist das leider nicht praktikabel, da ich ja auch Aufnahmen programmiere und dann ja der TV definitiv aus ist, wenn er an und wieder ausgeht. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem in den Griff bekommen soll.

Wichtig hierbei ist noch, dass der BIOS-Schirm immer sichtbar ist.

Also das Problem mit dem fehlenden Bild erfolgt erst beim Umschalten auf die höhere Auflösung Vistas. Ich habe so das Gefühl, dass die Grafikhardware nicht richtig initialisiert wird. Allerdings wird definitiv irgendein Signal an den TV geschickt, da der Bildschirm schwarz ist und ohne Signal würde mein TV ein blaues Bild zeigen.

Zudem hört man, wenn man manuell mal den TV schon ausschaltet, bevor man den Rechner runterfährt, den Sound, als würde ein USB-Gerät abgesteckt werden. Wenn man ihn dann gleich wieder anschaltet, dann kommt das Geräusch, wenn ein USB-Gerät angesteckt wird. Irgendwie scheint es damit zusammenzuhängen, oder?

Folgende Systemkonfiguration:

Board: GA-MA69G-S3H BIOS F5

CPU: Athlon X2 5200+ EE

Grafik: Club3D HD4650

Betriebssystem: Vista Home Premium x64 (unter x32 identische

Probleme)

Verbindung zum TV: DVI-HMDI-Adapter und HDMI-Kabel zum TV

LCD-TV: Toshiba 42WLG-Reihe etwa 3 Jahre alt

Unter Windows XP x32 oder x64 habe ich die Probleme in keinster Weise. Ich möchte aber auf Vista umstellen, da ich unter XP massivste Probleme mit meinen USB-Tunern habe.

Die Treiber sind durch die Bank so aktuell wie irgend möglich. Hat jemand eine Idee?

Edited by hanashra