Jump to content

HTPC: Bildschirmabschaltung per Fernbedienung

24shorty

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Habe DVBViewer laufen und nutze meine Logitech Harmony 885 mit dem IMon Sensor im Gehäuse zum steuern.

Klappt alles prima ausser, dass ich nicht weiß wie ich mal eben die Bude "ausmachen" kann.

Beispiel1: ich höre Musik und will den Monitor aushaben. Muss dazu derzeit immer austehen und ausschalten, da der Standby ja nicht geht und es keine Option gibt um per FB zu minimieren oder den Monitor auszuschalten. Wenn man minimieren per FB könnte würde bei mir derzeit ja auch A/V ausschalten und ich würde nichts mehr hören.

Beispiel2: ich will mal für 30min kein TV schauen. ich muss aufstehen und Monitor ausschalten, da der Standby ja nicht geht und es keine Option gibt um per FB zu minimieren oder den Monitor auszuschalten. Bei der Gelegenheit schalte ich dann auch die Boxen aus.

ich suche nun eine Möglichkeit den Monitor per FB oder halt Tastaturbefehl einschlafen zu lassen. Für den Ton würde ich dann halt je nach bedarf die Mute-Taste nutzen. Gibt es eine Lösung?

EDIT: hab grad mal versucht: leider greifen die Windows Energiesparoptionen ja nichtmal bei "nicht-vollbild". Dachte das könnte die Lösung sein. Leider werden die Energiesparoptionen ja komplett ausgehebelt? nur im Minimiert Modus gehts :( dazu müsste man dafür aber erstmal nen Tastaturbefehl vergeben können :(

Edited by 24shorty
Posted

Hat der Monitor eine eigene FB dann kannste mit der Harmony verschiedene Aktivitäten einrichten,halt mal mit Monitor oder ohne.

gruß

Posted

danke. habs als befehl bei den eigaben hinbekommen. sehr schick.