Jump to content

Nochmal: Mangelnde Grafikleistung

Papillon

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich denke, ein recht eigenartiges Problem zu haben. Nach dem letzten Update des Viewers sieht es bei den wenig datenintensiven FTA-Sat- und DVB-T Sendern so aus, als ob die Grafikkarte hoffnungslos überfordert wäre. Als ich diese Tage vor Filmbeginn noch ein schnelles Solitär spielen wollte, war zu sehen, dass die Karten langsamer bewegt wurde, als wie zu PC-386-er-Zeiten und auch die sichtbaren Icons am Desktop die zwinkerten sich einen ab. Aber auch bei "nur gucken" sieht das Bild einigermaßen zittrig aus.

Völlig anders bei Wiedergabe aufgenommener Sendungen oder bei HD-Sendern: Da läuft alles tadellos und klaglos. Auch bei den datenintensiver sendenden Öffentlich-Rechtlichen könnte die Grafikleistung fast als "normal" gewertet werden. Die Prozessorauslastung ist in allen Fällen sehr unauffällig. Darum kann ich nur hoffen, dass meine Supportzzip samt der Textdatei Infos Aufschluss geben kann, welche meiner Einstellung geändert werden muss...

Danke im Voraus und Grüße

Heinz

PS: Tut mir leid, beim ersten Versuch im englischen Teil des Forums gelandet zu sein...

support.zip

GraKa_TV_Board.txt

Posted

Hallo zusammen,

nach dem meine Anfrage vom 3.2. unbeantwortet blieb, Hab ich gestern den "PC-verseuchten" Familienrat zusammen gerufen. Abhilfe wurde zwar keine gefunden, doch mein Problem wurde auf ein "Zittern des Bildes" reduziert. Möglicherweise lässt sich unter diesem Aspekt eine Fehlerbehebung finden.

Die genaue Fehlerbeschreibung ist demnach das leichte Zittern des Bildes, wobei auch Bewegungsabläufe mitunter "eckig" wirken, ählich wie zu Stummfilmzeiten.

Diese störende Begleiterscheinung tritt auf bei allen Sendern, egal ob DVB-T oder DVB-S, aber NICHT bei HD-Sendern, wie ORF1, Anixe oder ArteHD

Wo könnte die Ursache liegen?

Die PC-Daten (Support.zip) ist als Anhang bei meiner Anfrage vom 3.2. zu finden.

Danke Im Voraus und Grüße

Heinz

Posted

mhh vieleicht hättest Du lieber noch mal in deinen ersten Thrad gepostet -

naheliegend wäre die Ursache im mpeg2 video decoder zu suchen da der h.264 ja anscheinend besser tut (Optionen direct X)

ggf mal einen anderen zusätzlich installieren, und dann einen unter Video A einen unter Video B und dann AB vergleich durch umschalten....

Vorab mal schauen ob Overlay/VMR9/VMR7 vorteile bringt.

Naja nun weis man ja nichtmal welches OS Du nutzt...

Posted

Themen zusammengelegt.

vieleicht hättest Du lieber noch mal in deinen ersten Thrad gepostet -

Sehr richtig. Crossposting verstößt gegen die Forumregeln. Einen Link auf das vorherige Thema zu setzen wäre das mindeste gewesen. :(

Posted
mhh vieleicht hättest Du lieber noch mal in deinen ersten Thrad gepostet -

Schien mir unsinnig, weil die zweite Frage doch "anders" war. Aber da kannte ich weder deine Antwort und auch nicht die von Griga. Dafür hab ich jetzt eine Vorstellung davon, was Crossposting bedeutet... ;-)

Zum Mpeg2-Decoder

Verwende den MainConzept (von der Technist-DVD zur SkyStar-HD2) und dachte, damit eigentlich gut bedient zu sein.

Zu Overlay/VMR9/VMR7

VMR9 und VMR7 tun's überhaupt nicht und Overlay zittert (wie schon gesagt...). Mit Systemdefault siehts gut aus. Auch die Icons am Desktop "zwinkern" nicht mehr. Hab allerdings keine Ahnung, was da sonst anders sein soll... Beim Testen vorhin war zu sehen, dass die Betätigung des "Zeitschiebers" (bei Wiedergabe) den Viewer mitunter einfrieren lässt.

Zu OS

Du meinst Betriebssystem? (ich versuche halt mit deutschen Bezeichnungen auszukommen... ) ;-)

XP-Pro, SP 3

Danke für die Antwort und Grüße

Heinz

Posted
naheliegend wäre die Ursache im mpeg2 video decoder zu suchen da der h.264 ja anscheinend besser tut (Optionen direct X)

ggf mal einen anderen zusätzlich installieren, und dann einen unter Video A einen unter Video B und dann AB vergleich durch umschalten....

Versuch es mal mit einem Cyberlink (PowerDVD8). Die Trial reicht.

Oder CoreAVC.

Posted
Versuch es mal mit einem Cyberlink (PowerDVD8). Die Trial reicht.

Oder CoreAVC.

Danke für den gut gemeinten Tipp. Obwohl's mit dem SystemDefaultRenderer zufriedenstelelnd läuft, hab ich mich deines Rates angenommen. Ist aber so, dass der PowerDVD das Vorhandensein eines BlueRay-Players voraussetzt, um installiert zu werden. Mit dem CoreAVC kontne ich mich nicht anfreunden, allein schon wegen dem "ominösen" InstalaltionsDialog. Außerdem hätt' ich keine Ahnung, wie es nach der Installation weiter geht. Anleitungen sind keine zu finden, also lassen wir das... ;-)

Grüße, Heinz

Posted

Danke für den gut gemeinten Tipp. Obwohl's mit dem SystemDefaultRenderer zufriedenstelelnd läuft, hab ich mich deines Rates ....

Hallo!

Der Mainconcept-Encoder funktionierte bei mir auch nicht (Technisat Cable Star HD2, Win XP SP3, AMD Phenom X3,Grafik 780G on Board)).Bei H.264 hingegen geht das ohne Probleme. Nur bei der DVBViewer TE-Version funktioniert der auch bei Mpeg2 (Standard TV).

Ich hab für Mpeg2 den ffdshow-Filter (gibts glaub ich auch hier im Downloadbereich) und für H.264 (HD TV)den beiliegenden Mainconcept-Dekoder genommen.Als Renderer hab ich (glaub ich, kann jetzt nicht nachsehen)"Overlay Mixer" eingestellt.

Die Probleme, wie du sie beschreibst, hatte ich Anfangs auch. Jetzt ist alles ok.

Probiers´mal :(

Posted (edited)
Ist aber so, dass der PowerDVD das Vorhandensein eines BlueRay-Players voraussetzt, um installiert zu werden. M

Grüße, Heinz

no, da stimmt was nicht, das ist sicher nicht zwingend so, warum sollte der Herrsteller auch soviele User auschliessen ;) ( ist auch aus eigener Erfahrung NICHt so)

EVTL falsche Version? Irgendwo was falsch angehakt?

Aktuelle Trial hier

Gibt auch gute freie Codec aber in der Summe wenn Du mit der Testversion von Powerdvd leben kannst ist das in der Regel die problemloseste Lösung, vieleicht nochmal probieren mehr als zufriedenstellend sollte am Ende schon rauskommen :huh:

FFDshow wäre eine freie Möglichkeit, installieren macht so oder so sinn falls du auch andere Sachen als TV schauen willst.

Hier gibts FFDshow - nicht von den Optionen umhauen lassen, wenn ich mich richtig erinner kannst du erstmal alles lassen.

Ausgabe auf TV? via HDMI? Graka?

Edited by huhu22