swerner Posted February 7, 2009 Posted February 7, 2009 Hallo Forum, im Rahmen der BluRay Aufrüstung geht es nun in die zweite Runde - das nutzen der neuen Soundformate. Aktuell habe ich einen FullHD Projektor über ein DVI nach HDMI Kabel angeschlossen. Da ich den Sound auf einen Receiver geben möchte muss der per HDMI verbunden werden. Unterstützen die Grafikkarten / Treiber HDMI Sound an allen DVI/HDMI Ports auch wenn darüber kein Bild ausgegeben wird? Kann ich dann noch das Bild per DVI auf dem Beamer geben? Hat jemand damit Erfahrung oder einen Beitrag im Forum gefunden zu dem Thema? PS Wenn man erst zum Receiver und dann zum PC muss, wären das ca. 2x15m Kabel oder ich müßte den PC und Receiver nebeneinander stellen. Grüße Sascha. Quote
Moses Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Warum gehst du nicht per HDMI->DVI Kabel vom AV Receiver zum Beamer? Quote
Derrick Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Warum gehst du nicht per HDMI->DVI Kabel vom AV Receiver zum Beamer? ..an diese banale lösung hatte ich auch erst gedacht, aber deshalb steht da wohl der zusatz "2x15m (hdmi)kabel". @swerner, warum probierst du es nicht einfach aus? Aus deinem avr kommt sicher ton über hdmi, auch wenn nichts am hdmi-ausgang angeschlossen ist. Ob dvi und hdmi an deiner gk gleichzeitig laufen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Über s/pdif (wird ja wohl auch auf der karte sein) kriegst du natürlich auch ton, wenn auch nicht alle neuen hd-tonformate. Die cores sollten aber auch damit funktionieren und wer hört schon den unterschied Quote
swerner Posted February 8, 2009 Author Posted February 8, 2009 @swerner, warum probierst du es nicht einfach aus? Nun ja, ausprobieren ist etwas teuer: - neue Grafikkarte (150€) - neuer Verstärker (900€) - neue Kabel (180€) ... um dann stundenlang alles neu im Heimkino zu verkabeln und einzumessen, ohne daß es dann funktioniert ... Deshalb bin ich auch von diesem dämlichen Kabelformat (HDMI) genervt. Warum nicht den Ton einfach per Ethernet und das Bild per DVI. Das ist doch alles schon seit Jahren etabliert. Die Ethernet Latenz ist doch ein Witz gegenüber den im H264 Dekoder und Beamer auftretenden Verzögerungen. Also, über einen Erfahrungsbericht positiv oder negativ wäre ich sehr dankbar. Grüße S. Quote
Derrick Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Warum nicht den Ton einfach per Ethernet und das Bild per DVI. ..dann nimm einen pocorn hour. Bild kommt dann auch über ethernet und du ersparst dir die neue gk und teure, lange kabel Quote
swerner Posted February 8, 2009 Author Posted February 8, 2009 (edited) ..dann nimm einen pocorn hour. Bild kommt dann auch über ethernet und du ersparst dir die neue gk und teure, lange kabel Wie kann das Ding denn BluRays abspielen (siehe erster Post) oder TrueHD? ICH HABE doch schon einen PC - nur die BluRays brauchen neben dem Laufwerk und der Software halt eine HDCP fähige Grafikkarte die auch noch HDMI für den Sound unterstützt. Wenn alles über einen Ausgang gehen muss, dann müßte der Receiver das Durchschleifen und damit sind dann 2x15M HDMI Kabel fällig. ICH WILL JA NUR WISSEN OB das jemand am laufen hat und WIE das geht mit 2 Ausgängen jeweils getrennt für Bild und TON. DANKE S. Edited February 8, 2009 by swerner Quote
Recommended Posts