Jump to content

DVB Server: Verständnisproblem mit den Aufnahmen

nuts

Recommended Posts

Posted

hey,

seid ein paar tagen läuft auch mein tv server, natürlich mit dem DVBViewer server.

funktioniert auch super und ist gar nicht so kompliziert wie gedacht! :(

allerdings mit den aufnahmen komme ich noch nicht so zurecht ...

wenn ich auf dem client eine aufnahme programmiere (übers osd wie normal mit eigener tv karte) werden die aufnahmen immer am client gemacht?

das macht doch gar keinen sinn? schließlich muss dann jedes mal der client auch laufen und außerdem werden die aufnahmen nicht zentral abgespeichert sondern eben lokal abgelegt (mit meiner mini ssd platte nicht wirklich super).

ich meine man könnte das aufnahmeverzeichnis wieder auf den server legen, aber besonders toll ist das nicht.

schließlich verdoppelt sich die netzwerkauslastung und der client muss trotzdem laufen!

mit der suchfunktion bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden.

über den webserver wollte ich für heimnetzwerk eigentlich nicht ausweichen, das bedienkonzept vom DVBViewer übers osd ist doch super ...

gruß nuts

Posted

Der DVB Server stellt nur eine Client rechner so zur verfügung als sei sie im Client rechner eingebaut.

Daran wird sich bei DVB Server wohl auch nicht viel ändern da der Recording service jetzt auch einen Unicast Server enthält.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=231906

Eine Programierung von Aufnahmen über das OSD im Recording service wird längerfristig wohl möglich sein ist es aber derzeit nicht. Da es in dem zusammenhang auch einiges zu bedenken gibt.

Ein paar Ideen dazu kannst du hier finden:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=193137

Posted (edited)

mhm habs mir schon gedacht :(

hab mir überlegt als überganglösung einfach die timer.xml per script auf den server zu schicken, allerdings funktioniert das auch nicht so richtig.

wenn ich die timer.xml eigenhändig manipuliere wird diese gar nicht eingelesen.

gibt es eine möglichkeit das einlesen neu zu starten?

wenn der recording service demnächst die unicast server funktionalität übernehmen soll versteh ich schon, dass es keine größeren änderungen am dvb server mehr geben wird.

allerdings bleibt mir das konzept etwas rätzelhaft, im prinzip müsste einfach die timer.xml vom server anstatt vom client geändert werden. nichts anderes wird ja über den webserver gemacht (von mir aus auch über einen .xml eintrag, man muss ja nicht immer jede abstrakte einstellung grafisch über die gui lösen.)

die problematik der aufnahme/live prioritäten (kenne den thread - echt ein schwieriges thema) tangiert das ganze ja nicht! schließlich kann ja beim client nur ein verfügbarer stream ankommen.

frage an alle mit tv server zuhause: wie löst ihr das problem derzeit?

Edited by nuts
Posted
frage an alle mit tv server zuhause: wie löst ihr das problem derzeit?

Bei mir läuft die neueste BETA des Record-Service die aauch schonm denDVBServer eingebaut hat. Der DVBViewer läuft über die Server-Funktion mit 2 Unicast-Device, je eines pro TV-Karte. Im DVBViewer habe ich alle Timer gelöscht und lege da auch keine mehr an.

Meine Aufnahmen programmiere ich alle mit dem WEB-Interface des Recordservice, entweder manuel oder ich lege Suchanfragen an die dann mit einem Timer einmal pro Tag ausgeführt werden. Ich könnte auch noch mit TV-Info programmieren, aber deren Oberfläche sagt mir nicht zu.

Das OSD fehlt mir da gar nicht, darüber hab ich eh noch nie meine Aufnahmen programmiert.

Achja den Scheduler nehm ich noch um den DVBViewer vor Suspend zu beenden und nach Resume neu zu starten.

Posted
Das sollte auch mit der Testversion des Service funktionieren.
Posted

Bei uns ist es so geregelt, dass im Servercomputer drei Tuner drin sind, auf die der DVBServer zugreift.

Weiterhin ist auf dem Servercomputer der DVBViewer installiert mit Webinterface. Dieser hat zwei Unicastdevices.

Aufnahmen werden so über das Webinterface programmiert und vom DVBViewer (auf dem Serverrechner) aufgenommen. Weiterhin dient dieser DVBViewer als Programm zum Live TV gucken im Wohnzimmer.

Auf dem Clienten (in meinem Zimmer) ist auch der DVBViewer installiert allerdings habe ich hier nur ein Unicastdevice eingerichtet, damit keine Karte im unglücklichsten Fall mehrfach belegt ist.

Wenn jetzt allerdings auch der Recordingservices einen DVBServer besitzt, werde ich mir diesen vermutlich doch mal genauer anschauen.

Posted
allerdings bleibt mir das konzept etwas rätzelhaft, im prinzip müsste einfach die timer.xml vom server anstatt vom client geändert werden.

Das setzt aber voraus, dass neben dem DVBServer auf dem Server auch der DVBViewer gleichzeitig läuft. Das muss natürlich nicht der Fall sein. Aus beliebigen Gründen kann sich der DVBViewer ja auch mal verabschieden, dann läuft das Streaming weiter und ggf. die Aufnahmeprogrammierung, aber Aufnahmen werden nicht durchgeführt... so einfach ist es also doch nicht. :(

Posted

naja ob sich der DVBViewer am client oder am server verabschiedet?

zumal man ja die ganze wiedergabegeschichte am server außen vor lassen kann (imho der häufigste absturzgrund)!

ich muss jetzt erstmal die vorschläge hier genauer prüfen, danke für die rege beteiligung :(

Posted

tatsächlich ist absturzgrund nummer 1 die wiedergabe und nummer 2 sicherlich irgendwelche plugins. Ich habe beim service sehr, sehr selten einen absturz hier erlebt und der macht bei mir alles und läuft mehr oder minder rund um die uhr :(