Tedric Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hallo, ich habe in einem PC mit 2x KNC One DVB-C mit jeweils CI Modul und Alphacrypt ligth am laufen. Soweit ist alles prima. Bis auf einem sporadischen Fehler von dem ich nicht weiss ob er Soft- oder Hardwarebedingt ist. Und zwar ist bei einer der beiden Karten nach ca. 1-2 Tagen Fauerbetrieb das CAM Modul nicht mehr ansprechbar. Ich habe schon mit anderem Alphacrypt und anderer Smartcard gegen getestet, keine Änderung. Der Fehler ist erst nach einem reboot des PCs weg. Ziehen und neu stecken der Smartcard oder des Alphacrypt oder auch neu starten von DVBViewer hilft nicht. Also bleibt nur, dass entweder DVBViewer mit zwei KNC One DVB-C Karten mit jeweilse CI ein Problem hat das erst bei längerem Betrieb auftritt - unterstützt wird das ja überhaupt erst seit der 4.0er Version - oder aber es liegt ein Hardwaredefekt am CI Modul bzw. der Tuner Karte selbst vor. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Hinweis wo der Fehler wahrscheinlich liegt? - Die kommenden Tage bekomme ich ein weiteres KNC One CI Modul und werde dasjenige mit dem die Probleme auftreten mal austauschen. Grüße, Christian Quote
Lars_MQ Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Es könnte auch schlichtweg ein treiberfehler sein. Sogar ziemlich sicher. Denn der Viewer redet nie mit dem CI oder CAM direkt, sondern immer nur mit dem treiber und der übernimmt den rest. probiere mal eins: Wenn sowas auftritt. Beende den DVBViewer und gehe in die systemsteuerung -> hardwaremanager. Deaktiviere die KNC(s) dort und dann aktiviere sie wieder. danach starte den DVBViewer. geht es dann? Quote
Tedric Posted February 9, 2009 Author Posted February 9, 2009 Wenn also entfernen, hinzufügen und DVBViewer neu starten dazu führt dass es immer noch nicht geht, liegt es am treiber? habe ich das so richtig verstanden? aber wenn es der treiber ist wieso dann nur bei einer, immer derselben karte? es sollte je derselbe treiber sein der für beide karten geladen wird? Gibt es eine für den Einsatz mit DVBViewer Pro empfohlene/getestete BDA Treiber Version für die KNC One Karten? Quote
Lars_MQ Posted February 9, 2009 Posted February 9, 2009 Wenn also entfernen, hinzufügen Nein deaktiveren/aktivieren. Nicht den treiber entfernen. Quote
Tedric Posted February 13, 2009 Author Posted February 13, 2009 Nein deaktiveren/aktivieren. Nicht den treiber entfernen. Tja, jetzt ist der Rechner erstaunlich lange (5 Tage) ohne Probleme gelaufen... und gerade vorhin... Aufzeichnung auf Pro7 sollte laufen... zeichnet aber nichts auf weil nicht entschlüsselt wird. Ich habe DVBViewer beendet, im Gerätemanager die beiden BDA Treiber für die KNC1 DVB-C deaktiviert und wieder aktiviert, DVBViewer wieder gestartet, es wird wieder entschlüsselt. Wenn ich es recht verstande habe deutet das jetzt auf ein Problem mit den BDA Treibern hin? Oder kann es nicht auch sein, dass durch Treiber beenden und neu starten die Hardware neu initialisiert wird und so ggf. ein Problem das durch Hardware aufgetreten ist wieder behoben wird. Denn es tritt ja nur bei einem bestimmten (!) der beiden Tuner-CI-Alphacrypt-Smartcard Kombinationen auf und nicht bei beiden. Am Montag bekomme ich jedenfalls ein neues Cineview CI Modul und werde das aus der Kombi die probs macht mal austauschen und dann wieder warten und warten und warten ob es sich bewährt oder obs das auch nicht war. Quote
Tedric Posted February 16, 2009 Author Posted February 16, 2009 neues CI Modul inkl Kabel ist eingebaut... mal schauen ob der Spuk damit ein Ende hat Quote
Tedric Posted March 18, 2009 Author Posted March 18, 2009 neues CI Modul inkl Kabel ist eingebaut... mal schauen ob der Spuk damit ein Ende hat ich habe alles bis auf die eine tuner karte getauscht... problem blieb... habe dann einen der beiden KNC one tuner gegen eine Cablestar 2 ausgetauscht... seither kein problem. es war wohl doch eher ein hardwareproblem - denn mit einer der beiden knc karten hatte ich diese probleme nie, mit der anderen immer wieder Quote
Recommended Posts