oesi Posted February 10, 2009 Posted February 10, 2009 Hi, mittlerweile habe ich schon ein ziemlich gutes System erstellt. Aber ich hab ein G45 Motherboard und frage mich, ob es sich lohnt der Umstieg von XP auf Vista? Warum den Umstieg? Leider habe ich beim X4500HD Grafikchipsatz keine HA unter XP sondern dieses steht nur unter Vista zur Verfügung. Als Deinterlacer steht dann dabei auch advanced motion-adaptive zur Verfügung. Aktuell habe ich folgendes: Windows XP + Sp3 Renderer Overlay DVB-S mittels FFDShow und Yadif deinterlacing DVB-S2 mittels CoreAVC Was würde sich nachteilig auswirken? Bootzeit, Umschaltgeschwindigkeit etc. Quote
SupaChris Posted February 10, 2009 Posted February 10, 2009 Also ich hab auch auf Vista umgestellt( aus Stabilitätsgründen). Das läuft jetzt stabil, keine Abstürze mehr. Bootzeit ist minimal länger als bei XP, aber da ich den HTPC eh immer in den S3 fahre, ist das egal. Um die HA für DXVA zu benutzen, musst du unter Vista zwingend den EVR benutzen. Leider macht der kein so schönes OSD-Bild wie der Overlay. Wenn du damit leben kannst, gehts. Umschaltzeiten sind genauso schnell wie unter XP bei mir. Quote
oesi Posted February 10, 2009 Author Posted February 10, 2009 Ist das das selbe EVR was ich auch bei Windows XP habe? Quote
dbraner Posted February 10, 2009 Posted February 10, 2009 Also für mich gibt es derzeit keinen Grund auf Vista zu wechseln. Mein XP SP3 läuft super stabil. Du könntest ja eine separate Grafikkarte einbauen (z.B. Gigabyte HD4500). Damit hast Du dann DXVA und VA-Deinterlacing. Das ganze für um die 40 Euro. Windows 7 hat einige vielversprechende Features. Das wäre dann die Windows Version, wo ich mal einen Updateversuch starten werde. Quote
Recommended Posts