Jump to content

Fragen zur Aufnahme Datenbank

alex.ba

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

zwei Fragen zur Aufnahme Datenbank.

1) Finde diese echt genial da man auch beispielsweise im Nachhinein noch EPG Infos hat, sortieren kann usw. Nun ist mir aber etwas aufgefallen was ich mir nicht ganz erklären kann. Die Aufnahmen landen bei mir alle auf einem NAS. Somit kann ich bequem auch von anderen PCs mal was kucken. Nun sortiere ich diese Aufnahmen irgendwann mal um (wenn es denn etwas vernünftiges ist) Also in irgendwelche anderen Verzeichnisse damit ich wieder etwas Übersicht in die Datenbank bekomme. Nun passiert aber etwas: Beim erneuten kucken der AUfnahme landete diese wieder (unabhängig davon in welchem Verzeichnis diese liegt) wieder in der Aufnahmedatenbank. Um die da wieder rauszubekommen muss ich tatsächlich wieder woanders hinkopieren wobei es dann wieder irgendwann beim Abspielen auftaucht. Ist dass so gewollt? Ich finde dass hier irgendwann die Übersichtlichkeit verloren geht.

2) Kann man bei einem Start des DVBViewers (oder Beenden) die AUfnahme Datenbank auffrischen/säubern lassen?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Posted

Halo,

vielen Dank Tjod. Klappt einwandfrei. Damit wäre schonmal das erste gelöst. Sehr nett !

Ist das bei Euch auch so mit dem Punkt 1 ?

Danke und Grüße

Alex

Posted

Hallo nochmals,

wollte noch mal nachfragen ob das bei euch auch so ist.

Man nimmt etwas auf, dann landet es in der Recordin Datenbank. Passt soweit ganz gut. Nun will man das ganze archivieren versciebt es in einen anderen Ordner dann fällt es erstmal aus der Recording Database raus. Passt auch soweit.

Nun passiert leider folgendes: Sobald ich die Aufnahme wieder abspiele landet diese wiederrum in der Datenbank (obwohl diese physikalisch garnichtmehr im Aufnahmeverzeichnis liegt). Damit wird die Aufnahmelist natürlich irgendwann sehr unübersichtlich weil keine Kategorien möglich sind. Oder habe ich hier etwas übersehen?

Danke und Grüße

Alex

Posted

Keine ahnung mehr, warum ich das damals reingenommen hatte, aber ich hatte mir dabei bestimmt was gedacht. ;)

Aber zumindest weiss ich, warum ich das vor ein paar Tagen wieder entfernt habe. Das kollidierte mit "Aufnahmeliste vom service empfangen" und "aufnahmen vom server wiedergeben". ;)

Posted

Hallo Lars,

ohh das hört sich ja gut an. Dann heißt es sich freuen auf die neue Version :-)

Danke und Grüße

Alex