Jump to content

Sky Star USB 2 an Einkabellösung

lobi5

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus eine Einkabellösung (Receiver Kathrein 712)

Wie muß ich meine SkyStar USB 2 Box anschließen und programmieren, damit ich am PC Empfang habe und aufnehmen kann

Danke für eure Hilfe

Lobi5

Posted

Das hängt von der Art der Einkabellösung ab, und wie sie die Frequenzen umsetzt. Versuche, mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Wenn es sich um ein Unicable-System handelt, sieht es erst mal schlecht aus, da es eine Ansteuerung erfordert, die mit den meisten DVB-S-Geräten gar nicht oder nur schwer realisierbar ist.

Posted

Also nun ein paar mehr Details. Es ist eine Einkabellösung von Kathrein mit einem universal LNB.

Ich habe mal im Nachbarzimmer den Übertragungskanal notiert (SCR2/ 1632 MHz), ist wohl aber eher Nebensache

Test Transponder 12728 MHz

LNB Low 9750MHZ

LNB High 10600 MHz

LNB Grenz 11700 MHz

Hilft das weiter?

Ciao

Lobi5

Posted

noch eine ganz dumme Frage

Brauche ich eigentlich den alten Receiver davor? Vermutlich nein, aber wie bringe ich dem SkyStar bei, auf welchem Übertragungskanal er ist??

Posted
Ich habe mal im Nachbarzimmer den Übertragungskanal notiert (SCR2/ 1632 MHz), ist wohl aber eher Nebensache

Das klingt verdammt nach einem Unicable-System, und da kommen jetzt zwei Sachen ungünstig zusammen:

- Der DVBViewer unterstützt dies bislang nicht.

- Die SkyStar USB 2 HD (um diese handelt es sich?) ist ein umgelabeltes Twinhan/AzureWave-Gerät. Das Treiber-Interface bietet keine Möglichkeit, die für Unicable erforderliche Ansteuerung zu realisieren.

Ich habe eine Unicable-Testimplementation in dem Scannerprogramm TransEdit vorbereitet, aber die einzigen Geräte, die überhaupt die erforderlichen Voraussetzungen bieten, sind die von Digital Everywhere (FireDVT) und TechnoTrend. In Zusammenarbeit mit einem Tester, der einen Unicable-Anschluss hat und eines dieser Geräte besitzt, könnte ich das eventuell zum Funktionieren bringen.

Aber in deinem Fall sehe ich keine Chance. Sorry...

Posted

Danke für die Info. Also das Teil am besten zurück und dann ein Digital Everywhere (FireDVT) kaufen? Was dann halt etwas teurer kommt. Aber wenn es denn läuft, sollte es das Geld wert sein. Mein PC ist halt schon etwas sechs Jahre alt und deshalb wollte ich eine externe Lösung haben, die man später auch mal an einen anderen PC anschließen kann.

Posted
Aber wenn es denn läuft, sollte es das Geld wert sein.

Offen gesagt: Da lässt du dich auf ein Experiment mit ungewissem Ausgang ein. Es wird nicht einfach laufen, nur weil du eine FireDTV hast. Alles, was ich bislang über Unicable weiß, ist reine Theorie. Aber ich würde es wie gesagt probieren, wenn ich einen Tester habe. Könnte langwierig und anstrengend werden...

Das Thema wurde schon ausführlich in diesem Forum diskutiert. Falls du dir einen Überblick über die technische Problematik verschaffen willst:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=23330