RalleN Posted February 14, 2009 Posted February 14, 2009 Hi, ich habe mittlerweile zur meiner Skystar HD einen CI Slot und mein Mascom Alphacrypt TC CAM eingesteckt. Mittlerweile sehe ich, wenn ich auf ORF2E schalte, auch das CAM Menü. Dort sehe ich, dass das CAM Version 3.0.9 hat. Ich vermute, dass ich für den Empfang von Premiere (Nagra-Karte ist unterwegs) eine neuere Version (3.1.7?) benötige. Ich habe nun versucht ein Update durchzuführen, wenn ich aber im CAM Menü den Punkt 5 (Einstellungen) wähle und OK drücke, passiert gar nichts (außer dass der OK Button grau wird). Brauche ich erst eine gültige Karte, um das CAM korrekt bedienen zu können? Habe grade nur ne alte easyTV-Karte drin. Wenn ich auf einen Premiere Kanal umschalte, sehe ich nach Anwahl von CAM Menü gar keine Menüeinträge. Bin für jede Hilfe und Erklärung dankbar. Ich hänge zur Sicherheit mal die support.zip an! support.zip Quote
RalleN Posted February 14, 2009 Author Posted February 14, 2009 So das Update habe ich mittlerweile per Notebook und PCMCIA-Slot geschafft. Trotzdem ist das Verhalten merkwürdig: Ich starte DVBViewer, schalte z. B. auf ORF2E, aber das CAM-Menü bleibt ausgegraut. Dann schalte ich z. B. auf Premiere 1, und das CAM-Menü ist anwählbar. Wenn ich es dann anwähle kommt der Dialog, aber ich sehe weder eine Versionsnummer noch irgendeinen Menüeintrag. Nun schalte ich wieder auf ORF2E. Das CAM-Menü ist nun auch hier anwählbar. Nach Anwahl sehe ich auch die Version (nun 3.1.8) und alle Menüs (1-6). Aber egal welchen Menüpunkt ich wähle, nach OK passiert gar nix. Bin weiterhin für Hilfe dankbar! Quote
RalleN Posted February 16, 2009 Author Posted February 16, 2009 Hallo Ihr Profis, ich hoffe ich verärgere niemaden, wenn ich den Thread noch mal noch oben hole, aber mich würde eine Lösung sehr interessieren. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige User, der die Kombi Skystar HD mit Technisat CI Slot und Alphacrytp CAM hat, oder? Ist zwar ein Alphacrypt TC, aber das sollte doch nicht das Problem sein, oder? Noch mal in Kürze. Es sind drei merkwürdige Probleme: 1) Menüpunkt für CAM Menü ist manchmal grau 2) Wenn es sich dann öffnen lässt, sind manchmal keine Menüeinträge des CAMs zu sehen 3) Wenn dann auch die Menüpunkte da sind, kann man sie nicht anwählen Also: Bitte meldet Euch!!! Gruß RalleN Quote
RalleN Posted February 17, 2009 Author Posted February 17, 2009 (edited) Ok ich führe meinen Monolog dann hier mal weiter ... Gestern kam die S02-Karte von Premiere. Also rein ins Alphacrypt und Freischaltung tel. angefordert. Nach Anweisung habe ich dann das Sport Protal für 60 Minuten eingestellt gelassen und es hat auch alles prima geklappt. Soweit so gut. Nun zu meinen weiteren Beobachtungen. 1) Wenn ich zum 1. Mal auf einen Premiere-Kanal umschalte (getestet mit Premiere 1) dauert es recht lange, bis ich Bild sehe (10 Sekunden oder mehr). Danach kann ich recht fix umschalten (ca. 2 Sekunden). 2) Meine Aussage zum Menüauswahl im CAM-Menü muss ich korrigieren. Gestern beim Testen bin ich nach Anwahl des CAM-Menüs und Auswahl eines Menüpunkts (ich glaube es war 2) für einige Minuten nicht am PC gewesen. Als ich dann zurück kam konnte ich tatsächlich sehen, dass das Menü sich geändert hatte. Also ist es nicht richtig, dass eine Menüauswahl ignoriert wird, sondern dass es einfach sehr sehr sehr lange dauert, bis eine Reaktion zu sehen ist. Hat denn wirklich niemand einen Tipp für mich? Hilfeeeeeeeeeeee! Gruß RalleN Edited February 17, 2009 by RalleN Quote
Recommended Posts