boisbleu Posted February 20, 2009 Posted February 20, 2009 (edited) Hallo zusammen, ich nutze seit zwei Tagen die Software und hab nun auch die Terratec Software deinstalliert. Also ist mein Systemn nun fast nackt was Codecs angeht. Wie teste ich überhaupt welcher Codec "gut" ist. Wie unterscheidet man sie? Wie finde ich heraus welcher Codec für mein System optimal ist? Gibt's da ein Testprogramm? Gruß Tom ps: hab nur den CodaPack installiert (naja, nur den MPEG2 und AC3 Codec) pps: hab XP mit SP3 Edited February 20, 2009 by boisbleu Quote
boisbleu Posted February 20, 2009 Author Posted February 20, 2009 (edited) *grummel* Wieso ist denn die Bearbeitungszeit hier so knapp? Nochwas ist mir eingefallen was mir so nicht ganz klar ist: wo genau spielt der MPEG2 Codec eine Rolle? Bei der Darstellung auf dem Bildschirm oder auch bei der Aufnahme? Oder beides? Gruß Tom Edited February 20, 2009 by boisbleu Quote
bergh Posted February 21, 2009 Posted February 21, 2009 tach auch ! Es gibt keinen MPEG Codec. MPEG ist erst mal eine Standard wie Video zu enkodieren ist. Dann gibt es Direct Show Filter, die das dekodieren. Ein Codec ist etwas anderes, sowas findest Du nur beim AVI Container, also bei XVid DivX und DV. Da wird in einem Stück Software enkodiert und dekodiert (deshlab Codec). Also wie findest Du raus welcher Direct Show Filter mit welchem Splitter bei DIR ab besten funzt? Gibt es ein Testsystem ? Ja, benutze den Computer zwischen Deinen Ohren und die Sensoren vorne am Kopf. Wie soll eijn Programm wissen was bei Deiner Hardware in Deinem Rechner mit Deiner Sofztware am besten aussieht? Vor allem ist gut aussehen sehr subjektiv. Der Eine mag es scharf , der Andere weichgezeichnet. Quote
boisbleu Posted February 21, 2009 Author Posted February 21, 2009 Ja ok, ich hab's verstanden. Also ist es auch egal was ich eingestellt habe, da die Filter eh nur zur Wiedergabe am (Computer) Bildschirm dienen. Wenn ich einen Stream aufnehme, dann verändern die Filter da nix, richtig? Gruß Tom Quote
Recommended Posts