Jump to content

Hotbird Sender nicht funktionsfähig; Ursachenfindung!

dbfan

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kann mit meiner SkyStar HD2 die Hotbird Sender mit DVBV Pro nicht empfangen und bin auf der Suche nach der Ursache

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Receiver kann sowohl Astra als auch Hotbird einwandfrei empfangen.

- Skystar Karte zeigt nur Astra Sender, bei Hotbird nach Suche mit DVBV nur 56 Sender, bei der Installation voreingestellte Sender sind nur einzelne empfangbar.

- Überbrückung des DiseqC Schalters (4-fach) bringt mit DVBV keine Verbesserung bezüglich Hotbird; Sendersuche erbringt nur 18 Sender im unteren Frequenzbereich.

- Mit Transedit werden 1500 Sender, tw. inaktiv gefunden, jedenfalls deutlich mehr als 18 Sender gefunden. Signalqualität liegt zwischen 67 und 80%; also nicht sooo übel.

Wenn ich nun die mit Transedit 3.9 gefundenen Sender nach DVBV Pro 4.0 exportiere, dann kann ich etliche der ursprünglich vorhandenen nicht funktionierenden Sender nun doch empfangen, manche jedoch nicht ( an den ausgewiesenen Einstellungen hat sich bei beiden Gruppen jedoch nichts offensichtliches geändert).

Was muss/kann ich tun, dass Hotbird klaglos funktioniert; an welchen Dateien/Konfigfiles liegt es? (Ich habe die Dateistruktur noch nicht wirklich begriffen)

Kann es sein, dass die DiseqC-Ansteuerung der Karte nicht einwandfrei funktioniert (externes Stromkabel an der Karte hat ausreichend Spannung)?

Gibt es vor allem Literatur, um DVBV systematisch funktionell und aufbaumäßig zu verstehen?

Danke Dieter

Infos zur Hardware

Motherboard: Asus P6T, Chipset Intel X58; Intel Core i7

Graphikkarte EAH4870x2, Treiber 8.523.0.0

SkyStar HD 2, Treiber aus Software 1.2

support.zip

• 3 weeks later...
Posted

Guten Abend,

ich habe die Karte mittlerweile umgetauscht, da ich kein Diseq-Signal mittels des Oszis messen konnte. Nachdem ich den Ersatz bekommen habe, gleich wieder eingebaut, habe ich das gleiche Problem wieder:

Der DVBV findet keine Sender auf Hotbird, obwohl ich nur einen 4/1-Schalter habe.

Gibt es einen neueren Treiber; kann ich die Funktionalität außer mit dem Satfinder präziser prüfen?

Ersuche um Eure hilfe

Danke

Dieter

________________________________________________________________________________

_________

Posted

Aber mit TransEdit funktioniert es nach wie vor erwartungsgemäß und vollständig? Welche DiSEqC-Einstellung verwendest du für Astra/Hotbird? Informationen zu den DiSEqC-Einstellungen findest du hier.

Aus deiner Support.zip geht hervor, dass in TransEdit "Stop stream while tuning" ausgeschaltet ist, die entsprechende Hardware-Option im DVBViewer jedoch ein. Das würde ich mal probeweise angleichen.

Es gibt diverse positive Rückmeldungen zum SkyStar HD2 Treiber 1.2 & DISEqC, z.B. hier in Bezug auf eine motorgesteuerte Schüssel:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=228725

von daher bleibt unverständlich, warum es bei dir nicht funktioniert. Eventuell lohnt sich ein Test mit dem aktuellen Beta-Version des DVBViewer Pro, bei der es hinsichtlich DiSEqC einige Änderungen gibt.

Posted

Hallo Griga,

danke für die ausführliche Antwort. Das Angleichen der Einstellungen zwischen TransEdit und DVBViewer habe ich vorgenommen, hat aber nichts geändert.

Die verwendeten Einstellungen für Hotbird entsprechen DISEqC 1.0 (also der 4Sektoren-Schaltung), da ich ja keine motorgetriebene Antenne und nur einen 4/1-Schalter betreibe.

Der Versuch mit dem DVBViewer Pro Beta ist eine gute Idee; ich habe die aktuelle Version schon herunter geladen, aber noch nicht installiert; "zu faul", um die genaue Installationsanleitung zu studieren. Mach ich aber spätestens morgen.

Eventuell muss ich wirklich noch einige DiseqC-einstellungen vornehmen, was ich bisher nicht gemacht habe.

Gruß Dieter