roadrunnermuc Posted February 23, 2009 Posted February 23, 2009 Hallo allerseits, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem: DVDViewer kann keinen Bandwechsel durchführen. Es werden nur die Sender gefunden bzw. wiedergegeben, die auf dem Band liegen, das vorher auf dem Tuner eingestellt gewesen ist. Also entweder LOW oder HIGH. Wenn ich mit einem anderen Programm (Blaze, Dream...) das Band wechsel und das andere Programm wieder schließe, kann DVDViewer problemlos in diesem neuen Band empfangen, aber wieder nicht wechseln. Das Problem des Wechsels kann als weder an der Verkabelung, der Anlage noch am Tuner liegen. Der Wechsel zwischen H und V funktioniert einwandfrei. Weiß wer Rat? Mir fällt nix mehr ein... Besten Dank für Eure Lösunge und Ideen. PS: Habe es an PC und Notebook versucht und habe auf beiden System das gleiche Problem. support.zip Quote
roadrunnermuc Posted February 24, 2009 Author Posted February 24, 2009 Auch mit Transedit das gleiche Ergebnis: in von einem anderen Programm voreingestellten Band werden die Sender fehlerfrei gefunden. Wenn ein Bandwechsel nötig wäre, werden keine Programme mehr gefunden. Es scheint so, als brächte DVDViewer den Steuerbefehl zum Bandwechsel nicht zum Tuner. Quote
Derrick Posted February 24, 2009 Posted February 24, 2009 Beschreib mal deine satzf-verteilung (lnb, schalter, verkabelung). Quote
Griga Posted February 24, 2009 Posted February 24, 2009 Ein Quattro-LNB plus Multischalter (Mehrteilnehmeranlage) könnte das Problem erklären, weil in dem Fall eventuell DiSEqC für die High/Low-Umschaltung erforderlich ist. DiSEqC-Unterstützung für QBOX-Geräte ist in TransEdit nicht implementiert. Im DVBViewer Pro schon, soweit ich weiß, aber ob korrekt, ist eine andere Frage... Berichte habe ich dazu noch nicht gelesen. Quote
roadrunnermuc Posted February 27, 2009 Author Posted February 27, 2009 Ein Quattro-LNB plus Multischalter (Mehrteilnehmeranlage) könnte das Problem erklären, weil in dem Fall eventuell DiSEqC für die High/Low-Umschaltung erforderlich ist. DiSEqC-Unterstützung für QBOX-Geräte ist in TransEdit nicht implementiert. Im DVBViewer Pro schon, soweit ich weiß, aber ob korrekt, ist eine andere Frage... Berichte habe ich dazu noch nicht gelesen. Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten! Die Anlage ist wie von Griga vermutet eine Mehrteilnehmeranlage. Aufm Dach ein Quattro-LNB und unterm Dach arbeitet eine Kathrein EXR 1516. Habe dazu gerade folgendes gefunden: "Steuerung: V/H 11-14,5/16-19 V, Low/High 0/22 kHz Steuerung: V/H 11-14,5/16-19 V, Low/High 0/22 kHz" Demnach bräuchte ich zur Bandwechsel-Ansteuerung doch kein DiSEqC, oder? Bei den anderen Programmen musste ich dazu auch keine Angaben machen und der Bandwechsel funktioniert. Die auch sonst an die Anlage angeschlossenen Receiver stammen jeweils aus Einzelanlagen und daran mussten keine Änderungen vorgenommen werden... Bin echt ratlos. Quote
Griga Posted February 27, 2009 Posted February 27, 2009 22 khz ein/aus geht im Gegensatz zu DiSEqC über Standard-BDA-Schnittstellen, und das müsste funktionieren. Aber was hast du denn für DiSEqC eingestellt? Womöglich macht der DVBViewer dabei etwas falsch. QBOX ist wie gesagt ein unbeschriebenes Blatt. Probiere DiSEqC = None (im Sendereditor für den ganzen Stammordner einstellen), um das auszuschließen. Quote
roadrunnermuc Posted March 2, 2009 Author Posted March 2, 2009 Danke für Deine Antwort. Habe auf "None" eingestellt. Leider hat sich nix geändert. Nach wie vor wird nicht zwischen den Bändern geschalten... Ich pack Dir mal die Ansichten dazu. Vielleicht hab ich ja doch was falsch eingestellt. Bin echt planlos... Das untere Paket der ARD wird einwandfrei eingelesen, das von ProSieben-Sat1 wieder nicht... Quote
roadrunnermuc Posted March 28, 2009 Author Posted March 28, 2009 Hat echt keiner nen Lösungsvorschlag? Schade! Mir hätte das Programm ansonsten ganz gut gefallen. Quote
Recommended Posts