paauul Posted February 24, 2009 Posted February 24, 2009 So hallo nochmal Versuche jetzt mal vernünftig zu posten was ja auch einleuchtend ist Habe also einen neuen HTPC mit IMon Fernbedienung gebaut mit folgendem Board Abit NF-M2SV CPU AMD Athlon 64 X2 4400 , 2GB Ram DDR2-800 , Grafikkarte Palit 9500GT , CPU Cooler Artic Alpine 64WM alles von der Rechnung abgeschrieben.Nun zu meinem Problem habe mir dann eine Technisat Skystar 2 eingebaut die Software installiert mit der Kostenlosen Version von DVBViewer und hatte ein Superbild , hab mir dann die Pro Version gegönnt und die läuft nicht richtig Bild ist da aber es sind leichte Klötzchenbildung zu sehen und man meint das Bild kommt in Zeitlupe daher natürlich ganz leicht.Wenn mir einer helfen kann erklärt es als wenn ihr es eurer Oma erklärt die zum erstenmal ein Rechner gesehen hat , nein , spass bei seite nicht ganz so kompliziert aber ich kann gegebenfalls ja noch mal nachfragen O.K. Schon mal vielen Dank im vorraus und immer ein gutes Bild paauul Quote
Prinz Posted February 24, 2009 Posted February 24, 2009 Hallo, wenn man Dir helfen soll, musst Du unbedingt die support.exe auf Deinem Rechner ausführen und die mit diesem Programm erstellte Datei hier in diesem Forum posten. Unter folgendem Link ist das ganz genau beschrieben: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160 Zu vermuten ist, dass Du mit einem ungünstigen Codec arbeitest. Aber das kann man erst erkennen, wenn Du die mit support.exe generierte Datei hier postest. Wenn Du diese Datei nicht postest, kann Dir höchstwahrscheinlich niemand helfen. Gruß Prinz Quote
paauul Posted February 25, 2009 Author Posted February 25, 2009 Hallo Die Datei hab ich mir runtergeladen und entpackt , und wie gehts nun weiter Schon mal ne entschuldigung für meine Blödheit gruß paauul Quote
sw4y Posted February 25, 2009 Posted February 25, 2009 Hier steht alles nötige: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160 Quote
paauul Posted February 25, 2009 Author Posted February 25, 2009 ich schaff es nicht , ich find keine zwischenablage oder irgend eine datei in meinem system die ich hochladen kann trotzdem danke Quote
Prinz Posted February 25, 2009 Posted February 25, 2009 (edited) Hallo, Du musst das supporttool.exe in das DVBViewer-Installationsverzeichenis schieben und ausführen. Im Normalfall wird im Directory "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer" eine Datei mit dem Namen "support.zip" erzeugt. Das Supporttool sollte auch nach dem Starten den Explorer in dem genannten Directory öffnen. Diese Datei "support.zip" bitte hier im Forum hochladen, damit man weiß, welche Codecs installiert und ausgewählt sind. Gruß Prinz Edited February 25, 2009 by Prinz Quote
paauul Posted February 26, 2009 Author Posted February 26, 2009 Hallo Ich hoffe das war so korrekt Gruß paauul support.zip Quote
Prinz Posted February 26, 2009 Posted February 26, 2009 Hallo, ich sehe, dass Du im DVBViewer als Codec "ffdshow Video Decoder" eingetragen hast. Dieser hat sehr viel Einstellmöglichkeiten und daher auch viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen. Nimm mal als Alternative den "MainConcept MPEG-2 Video Decoder". Welches Codec war denn beim TechniSat-Paket dabei? War das der MainConcept-Dekoder? Auch würde ich den Audiocodec nicht auf "System default" stellen, sondern ebenfalls den MainConcept Codec selektieren. An diese Einstellungen kommst Du über "Optionen/DirectX" Gruß Prinz Quote
paauul Posted February 26, 2009 Author Posted February 26, 2009 Hey Bild ist sofort besser geworden , aber ich habe immer noch das Gefühl das wenn die Kamera schwenkt das Bild schleppt , kann es schlecht beschreiben , gefühlsmäßig so als wenn die Datenübertragung nicht schnell genug ist , blöd ausgedrückt aber so kommt es mir vor Aber nochmals vielen dank für deine Hilfe und Geduld Gruß paauul Quote
Prinz Posted February 27, 2009 Posted February 27, 2009 Hallo, aber ich habe immer noch das Gefühl das wenn die Kamera schwenkt das Bild schleppt , kann es schlecht beschreiben , gefühlsmäßig so als wenn die Datenübertragung nicht schnell genug ist , blöd ausgedrückt aber so kommt es mir vor Das hat mit dem Deinterlacen zu tun. Der Sender schickt immer nur Halbbilder und die müssen zu Vollbildern zusammen gesetzt werden. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Die ganze Problematik ist unter folgendem Link beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace Ich persönlich habe bei meinem Codec (PowerDVD) "auto-select" eingestellt, da wird IMO je nach Bild zwischen Weave und Bob automatisch hin und her geschaltet. Diese Einstellungen findet man bei laufender Wiedergabe unter "Ansicht/Filter/DecoderName". Gruß Prinz Quote
paauul Posted February 27, 2009 Author Posted February 27, 2009 Hallo Wenn ich bei mir unter "Ansicht/Filter/DecoderName". kann ich auswählen zwischen Video Renderer Z-USB Speaker Audio Callback Overlay Mixer Main Concept Layer II Audio Decoder Main Concept MPEG-2 Video Decoder DVB Source wobei ich den 3 und 4 Punkt nicht anwählen kann Meinst du mit Power DVD das Programm zur Filmwiedergabe , sollte ich das auch installiert haben Gruß paauul Quote
awaschko Posted February 27, 2009 Posted February 27, 2009 Meinst du mit Power DVD das Programm zur Filmwiedergabe , sollte ich das auch installiert haben Wenn du den Cyberlink Decoder nutzen möchtest, ja. Ist auch zu empfehlen. Die Trial-Version von PowerDVD 8 reicht aus. Für Audio ist der ac3filter empfehlenswert. Quote
Prinz Posted February 28, 2009 Posted February 28, 2009 Hallo, HalloWenn ich bei mir unter "Ansicht/Filter/DecoderName". kann ich auswählen zwischen Video Renderer Z-USB Speaker Audio Callback Overlay Mixer Main Concept Layer II Audio Decoder Main Concept MPEG-2 Video Decoder DVB Source wobei ich den 3 und 4 Punkt nicht anwählen kann Meinst du mit Power DVD das Programm zur Filmwiedergabe , sollte ich das auch installiert haben Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich vermute, dass der Main Concept ähnliche Einstellungen hat, wie der PowerDVD. In Deinem Fall mal den "Main Concept MPEG-2 Video Decoder" in diesem Menü auswählen und schauen, was er für Einstellmöglichkeiten hat. Wenn Du PowerDVD hast, würde ich diesen installieren und unter Einstellungen/DirectX auch auswählen. Nach diesem Forum hier soll er die besseren Ergebnisse liefern. Gruß Prinz Quote
paauul Posted February 28, 2009 Author Posted February 28, 2009 Hallo So , hab es jetzt so eingestellt wie du gepostet hast und bin auch zufrieden , hab aber doch noch bei schnellen bewegungen klötzchenbildung , laufen tut mein HTPC an einem 46" LCD vielleicht muß ich noch an der Graka arbeiten weil DVBViewer liegts glaub ich nicht mehr.Sag mal welche Fernbedienung benutzt du denn hab die IMON und da gehts ja nur in englisch weiter , muß man sich wirklich die Logi holen für richtig kohle Gruß paauul Quote
Prinz Posted February 28, 2009 Posted February 28, 2009 Hallo, So , hab es jetzt so eingestellt wie du gepostet hast und bin auch zufrieden , hab aber doch noch bei schnellen bewegungen klötzchenbildung , laufen tut mein HTPC an einem 46" LCD vielleicht muß ich noch an der Graka arbeiten weil DVBViewer liegts glaub ich nicht mehr. Ist das bei allen Sendern so? Reicht vielleicht bei manchen Sendern die Datenrate nicht aus? Klötzchenbildung können auch auf Artefakte durch zu hohe Kompriemierung beim Sender herrühren. Die sind natürlich bei 46'' schon eher sichtbar als auf kleineren TVs. Blue-Ray gibt es halt nicht ohne Grund. Sag mal welche Fernbedienung benutzt du denn hab die IMON und da gehts ja nur in englisch weiter , muß man sich wirklich die Logi holen für richtig kohle Eine Logitec braucht man sicher nicht. Ich habe zwar auch so ein Teil, bin aber für den HTPC auf eine X10-Funkfernbedienung umgestiegen. Da ich damit nicht nur den DVBViewer steuere verwende ich EventGhost, daher kann ich da nichts zu sagen. Gruß Prinz Quote
Recommended Posts