Jump to content

Schlechtes Bild mit Pro Version

paauul

Recommended Posts

Posted

So hallo nochmal

Versuche jetzt mal vernünftig zu posten was ja auch einleuchtend ist

Habe also einen neuen HTPC mit IMon Fernbedienung gebaut mit folgendem Board Abit NF-M2SV CPU AMD Athlon 64 X2 4400 , 2GB Ram DDR2-800 , Grafikkarte Palit 9500GT , CPU Cooler Artic Alpine 64WM alles von der Rechnung abgeschrieben.Nun zu meinem Problem habe mir dann eine Technisat Skystar 2 eingebaut die Software installiert mit der Kostenlosen Version von DVBViewer und hatte ein Superbild , hab mir dann die Pro Version gegönnt und die läuft nicht richtig Bild ist da aber es sind leichte Klötzchenbildung zu sehen und man meint das Bild kommt in Zeitlupe daher natürlich ganz leicht.Wenn mir einer helfen kann erklärt es als wenn ihr es eurer Oma erklärt die zum erstenmal ein Rechner gesehen hat , nein , spass bei seite nicht ganz so kompliziert aber ich kann gegebenfalls ja noch mal nachfragen O.K.

Schon mal vielen Dank im vorraus und immer ein gutes Bild

paauul

Posted

Hallo,

wenn man Dir helfen soll, musst Du unbedingt die support.exe auf Deinem Rechner ausführen und die mit diesem Programm erstellte Datei hier in diesem Forum posten.

Unter folgendem Link ist das ganz genau beschrieben:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=13160

Zu vermuten ist, dass Du mit einem ungünstigen Codec arbeitest. Aber das kann man erst erkennen, wenn Du die mit support.exe generierte Datei hier postest.

Wenn Du diese Datei nicht postest, kann Dir höchstwahrscheinlich niemand helfen.

Gruß

Prinz

Posted

Hallo

Die Datei hab ich mir runtergeladen und entpackt , und wie gehts nun weiter

Schon mal ne entschuldigung für meine Blödheit

gruß paauul

Posted

ich schaff es nicht , ich find keine zwischenablage oder irgend eine datei in meinem system die ich hochladen kann

trotzdem danke

Posted (edited)

Hallo,

Du musst das supporttool.exe in das DVBViewer-Installationsverzeichenis schieben und ausführen.

Im Normalfall wird im Directory "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer" eine Datei mit dem Namen "support.zip" erzeugt.

Das Supporttool sollte auch nach dem Starten den Explorer in dem genannten Directory öffnen.

Diese Datei "support.zip" bitte hier im Forum hochladen, damit man weiß, welche Codecs installiert und ausgewählt sind.

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Posted

Hallo,

ich sehe, dass Du im DVBViewer als Codec "ffdshow Video Decoder" eingetragen hast.

Dieser hat sehr viel Einstellmöglichkeiten und daher auch viele Möglichkeiten etwas verkehrt zu machen.

Nimm mal als Alternative den "MainConcept MPEG-2 Video Decoder". Welches Codec war denn beim TechniSat-Paket dabei? War das der MainConcept-Dekoder?

Auch würde ich den Audiocodec nicht auf "System default" stellen, sondern ebenfalls den MainConcept Codec selektieren.

An diese Einstellungen kommst Du über "Optionen/DirectX"

Gruß

Prinz

Posted

Hey

Bild ist sofort besser geworden , aber ich habe immer noch das Gefühl das wenn die Kamera schwenkt das Bild schleppt , kann es schlecht beschreiben , gefühlsmäßig so als wenn die Datenübertragung nicht schnell genug ist , blöd ausgedrückt aber so kommt es mir vor

Aber nochmals vielen dank für deine Hilfe und Geduld

Gruß paauul

Posted

Hallo,

aber ich habe immer noch das Gefühl das wenn die Kamera schwenkt das Bild schleppt , kann es schlecht beschreiben , gefühlsmäßig so als wenn die Datenübertragung nicht schnell genug ist , blöd ausgedrückt aber so kommt es mir vor

Das hat mit dem Deinterlacen zu tun. Der Sender schickt immer nur Halbbilder und die müssen zu Vollbildern zusammen gesetzt werden. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Die ganze Problematik ist unter folgendem Link beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlace

Ich persönlich habe bei meinem Codec (PowerDVD) "auto-select" eingestellt, da wird IMO je nach Bild zwischen Weave und Bob automatisch hin und her geschaltet.

Diese Einstellungen findet man bei laufender Wiedergabe unter "Ansicht/Filter/DecoderName".

Gruß

Prinz

Posted

Hallo

Wenn ich bei mir unter "Ansicht/Filter/DecoderName". kann ich auswählen zwischen

Video Renderer

Z-USB Speaker

Audio Callback

Overlay Mixer

Main Concept Layer II Audio Decoder

Main Concept MPEG-2 Video Decoder

DVB Source

wobei ich den 3 und 4 Punkt nicht anwählen kann

Meinst du mit Power DVD das Programm zur Filmwiedergabe , sollte ich das auch installiert haben

Gruß paauul

Posted
Meinst du mit Power DVD das Programm zur Filmwiedergabe , sollte ich das auch installiert haben

Wenn du den Cyberlink Decoder nutzen möchtest, ja. Ist auch zu empfehlen. Die Trial-Version von PowerDVD 8 reicht aus.

Für Audio ist der ac3filter empfehlenswert.

Posted

Hallo,

Hallo

Wenn ich bei mir unter "Ansicht/Filter/DecoderName". kann ich auswählen zwischen

Video Renderer

Z-USB Speaker

Audio Callback

Overlay Mixer

Main Concept Layer II Audio Decoder

Main Concept MPEG-2 Video Decoder

DVB Source

wobei ich den 3 und 4 Punkt nicht anwählen kann

Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich vermute, dass der Main Concept ähnliche Einstellungen hat, wie der PowerDVD.

In Deinem Fall mal den "Main Concept MPEG-2 Video Decoder" in diesem Menü auswählen und schauen, was er für Einstellmöglichkeiten hat.

Wenn Du PowerDVD hast, würde ich diesen installieren und unter Einstellungen/DirectX auch auswählen. Nach diesem Forum hier soll er die besseren Ergebnisse liefern.

Gruß

Prinz

Posted

Hallo

So , hab es jetzt so eingestellt wie du gepostet hast und bin auch zufrieden , hab aber doch noch bei schnellen bewegungen klötzchenbildung , laufen tut mein HTPC an einem 46" LCD vielleicht muß ich noch an der Graka arbeiten weil DVBViewer liegts glaub ich nicht mehr.Sag mal welche Fernbedienung benutzt du denn hab die IMON und da gehts ja nur in englisch weiter , muß man sich wirklich die Logi holen für richtig kohle

Gruß paauul

Posted

Hallo,

So , hab es jetzt so eingestellt wie du gepostet hast und bin auch zufrieden , hab aber doch noch bei schnellen bewegungen klötzchenbildung , laufen tut mein HTPC an einem 46" LCD vielleicht muß ich noch an der Graka arbeiten weil DVBViewer liegts glaub ich nicht mehr.

Ist das bei allen Sendern so? Reicht vielleicht bei manchen Sendern die Datenrate nicht aus?

Klötzchenbildung können auch auf Artefakte durch zu hohe Kompriemierung beim Sender herrühren. Die sind natürlich bei 46'' schon eher sichtbar als auf kleineren TVs. Blue-Ray gibt es halt nicht ohne Grund.

Sag mal welche Fernbedienung benutzt du denn hab die IMON und da gehts ja nur in englisch weiter , muß man sich wirklich die Logi holen für richtig kohle

Eine Logitec braucht man sicher nicht. Ich habe zwar auch so ein Teil, bin aber für den HTPC auf eine X10-Funkfernbedienung umgestiegen.

Da ich damit nicht nur den DVBViewer steuere verwende ich EventGhost, daher kann ich da nichts zu sagen.

Gruß

Prinz