Jump to content

Filter für AC3 speichert SPDIF-Auswahl nicht ab

Recommended Posts

Posted

Servus,

ich habe ein dickes und sehr nerviges Problem.

Und zwar, wenn ich jetzt auf Pro7 einen Film in AC3 DolbyDigital ansehe, dann muss ich im Filter-Menü im Audio Codec SPDIF als Ausgangsformat von meinem HTPC auswählen. Das ist auch schön und gut und funktioniert einwandfrei. Doch wenn ich jetzt z.B. den Sender wechsle oder DVBViewer neustarte, dann behält er die SPDIF-Auswahl nicht, ich muss dann immer wieder in die Filteroptionen beim Audio Codec SPDIF auswählen.

Nervig ist daran jetzt, dass sich das nicht mit der Fernbedienung einstellen kann und ich nicht jedes mal wenn ich umschalte meine Tastatur mit Maus zur Hand nehmen will.

Wieso speichern die Codecs meine SPDIF Einstellung nicht? nicht der PowerDVD Audio Codec und auch nicht der AC3-Filter Codec.

Posted

Die Einstellungen des AC3 Filters stehen in der Registry im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\AC3Filter\preset\Default

Dort sollte es auch einen Eintrag use_spdif geben. Ich würde nachschauen, ob der Schlüssel existiert und geänderte Einstellungen dort ankommen. Der AC3 Filter aktualisiert sie erst, wenn der DVBViewer ihn aus dem Verkehr zieht.

Posted

Unter "Einstellungen" "Optionen" "Allgemein" gibt es einen Punkt "AC3-Audiospur bei Dateiwiedergabe bevorzugen", klappt bei mir tadellos bei allen ac3-Spuren, so lange unter "Filter" "Use SPDIF" angewählt ist - die Einstellung geht auch beim Beenden vom DVBViewer nicht verloren, geschweige denn beim Senderwechsel.

Posted

Oke... also ich habs jetzt geschafft, indem ich beim Renderer anstatt "Auto" meine Soundkarte eingestellt hab, jetzt merkt er sich die SPDIF Einstellung...

Fehlt nur noch eins, kann ich bei der TE2 Version iergendwie AC3 bevorzugen, da ich meine Fernbedienung jetzt perfekt auf die TE2 eingestellt hab würde ich gerne bei der bleiben, gefällt mir auch vom Aufbau her besser. Iergendwie kann ich in der Senderliste die einzellnen Sender nicht bearbeiten, sonst würde ich die AC3 Sender allgemein auf AC3 einstellen, aber ich habs noch nicht raus wie ich da editieren kann.

Posted

OK, hab den Wald vor lauter Bäumen net gesehn :biggrin:

oft isses doch einfacher als man denkt, einfach Sender mit AC3 im Editmode hochschieben und schon hat man AC3 als standard xD