Jump to content

Erwachen aus Ruhezustand

maronibrater

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Benutze den DVB erst ganz frisch, alles super, nur eins funzt leider net: Die "Aufweckung" mittels Scheduler aus dem Standby !

Meine Fragen dazu: Kann ich den Standbymodus irgendwie beeinflussen ? Kann nämlich nachdem der PC auf Standby geht auch keine Taste am PC drücken, damit er wieder erwacht und muß immer den EIN/AUS Knopf drücken, dann fährt der PC ganz normal hoch ! (Wie beim normalen einschalten)

Verwende Windows XP - oder liegts gar am Bios ? Bei den Energieoptionen hab ich schon alles probiert, den Ruhemodus anklicken, selbigen weglassen und so weiter ! Hab leider auch im Forum nix entdeckt was mich weiterbringt !

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus !

LG

Maronibrater

Posted

Also zuerst mal solltest du sicherstellen, dass der PC sich manuell in den Standby oder Ruhezustand schicken lässt und korrekt daraus wieder aufwacht. Also im BIOS auf S3 stellen, falls es das irgendwo gibt. Dann im Windows, falls Ruhezustand statt Standby gewünscht ist, den Ruhezustand bei den Energieoptionen aktivieren. Und dann halt normal übers Startmenü Beenden -> Ruhezustand bzw. Standby. Aufwachen ist dann erst mal normal über Power-Taste, oder über Taste auf der Tastatur, falls das im BIOS eingestellt ist. Wenn das schon nicht klappt, kann der DVBViewer auch nix machen dann. Da hilft nur BIOS Update, und für alle Geräte die aktuellen Treiber installieren. Meist verhinden unsaubere Treiber die korrekte Abweicklung des Standby.

Posted

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort ! Habe nun im Bios auf S3 only gestellt. Eine blöde Frage ist noch aufgetaucht:

Wo liegt den der Unterschied zwischen "aus Standby erwachen" und "Einschalten" ? Optisch und vom hochfahren

sehen bei mir beide Dinge gleich aus ! Beim Powerknopf drücken passiert nach dem manuellen Standby schicken nix

anderes als wenn ich den PC frisch einschalte, die Einblendung des Motherboards kommt gleich und der PC bleibt bei der Paßwortabfrage stehen.

Sollte nach "Standby" net direkt bei Windows wieder eingestiegen werden ? Sorry, aber irgendwie kapier ichs nicht !

Treiber sind übrigens alle am neuesten Stand, da PC erst vor Weihnachten neu gekauft und aufgesetzt wurde !

Danke für die Hilfe !