ildonaldo Posted March 7, 2009 Posted March 7, 2009 Hallo, auch wenn es leich OT ist ... Heute hat mir Avira (Premium) einen Trojaner in der Datei regfilter.exe von DVBViewer GE gemeldet. Eine Überprüfung der Datei per Upload bei Avira hat folgendes Ergebnis produziert: "Die Datei 'regfilter.exe' wurde als 'MALWARE' eingestuft. Unsere Analytiker haben dieser Bedrohung den Namen TR/ATRAPS.Gen gegeben. Bei der Bezeichnung "TR/" handelt es sich um ein Trojanisches Pferd, dass in der Lage ist, ihre Daten auszuspähen, Ihre Privatsphäre zu verletzen und nicht erwünschte Änderungen am System vornehmen kann.Diese Malware wird mit einer Spezial-Erkennungsroutine des Enginemoduls erkannt." Hat jemand das gleiche Problem oder handelt es sich um einen Fehlalarm? Gruß ildonaldo Quote
awaschko Posted March 7, 2009 Posted March 7, 2009 Jup. Hier wurde gestern die regfilter.exe vom DVBViewer TE als TR/ATRAPS.Gen von Avira erkannt. Quote
Tjod Posted March 8, 2009 Posted March 8, 2009 Hier das gleiche mit regfilter.exe vom DVBViewer TE http://www.virustotal.com/de/analisis/132c...a208995335b14a3 und Register_Filters.exe vom DVBViewer GE http://www.virustotal.com/de/analisis/8501...e85b0923624b1ae Ich gehe von einem Fehlalarm aus. Quote
Rheingauner Posted March 8, 2009 Posted March 8, 2009 Hallo, kam bei mir heute auch 1x unter: Die Datei 'D:\System Volume Information\_restore{6C7B53E0-FEA8-4136-B448-1E85B42864EC}\RP127\A0012815.exe' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen' [trojan]. Durchgeführte Aktion(en): Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '49e3cf9d.qua' verschoben! 1x unter: Die Datei 'D:\Programme\DVBViewerTE\regfilter.exe' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/ATRAPS.Gen' [trojan]. Durchgeführte Aktion(en): Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4a1acf3f.qua' verschoben! gestern hatte ich noch etwas Stress mit 1x In der Datei 'C:\System Volume Information\_restore{6C7B53E0-FEA8-4136-B448-1E85B42864EC}\RP126\A0012632.exe' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Trash.Gen' [trojan] gefunden. Ausgeführte Aktion: Datei in Quarantäne verschieben Virenfreies Restwochenende Gruss Rheingauner Quote
ildonaldo Posted March 9, 2009 Author Posted March 9, 2009 (edited) Hallo Zusammen, ich hatte die Datei gleich an Avira zum prüfen geschickt und das kam heute als Rückmeldung: "Die Datei 'regfilter.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden." Also nur ein Fehlalarm - das soll selbst beim besten Antivirenprogramm mal vorkommen. Gruß ildonaldo Edited March 9, 2009 by ildonaldo Quote
Tjod Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Also nur ein Fehlalarm - das soll selbst beim besten Antivirenprogramm mal vorkommen.Richtig kritisch wird das erst dann wenn die Antiviren-Programme anfangen wichtige Windows Systemdatein zu löschen ohne die Windows nicht mehr richtig funktioniert. Aber auch das kommt vor http://www.heise.de/security/Bitdefender-u.../meldung/132540 Quote
Rheingauner Posted March 11, 2009 Posted March 11, 2009 Moin, da ja nun bei mir die Datei 'regfilter.exe' im Programm DVBViewer TE fehlt - kann ich die regfilter.exe vom DVBViewer nach DVBViewerTE kopieren ? oder muss ich TE neu installieren ? Gruss Rheingauner Quote
Tjod Posted March 11, 2009 Posted March 11, 2009 Die Datei ist für den normalen Betrieb nicht notwendig. Die wird glaube ich bei der Installation verwendet und ist später nur zum erneuten Registrieren der Filter interessant falls die aus irgend einem Grund mal nicht mehr registriert sind. Quote
Rheingauner Posted March 12, 2009 Posted March 12, 2009 OK - Danke bis jetzt läuft alles auch ohne die Datei Gruss Rheingauner Quote
Recommended Posts